1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel in Benzin Kanister?

Diesel in Benzin Kanister?

Hallöchen,
Ich habe da mal so eine ganz blöde Frage. Ich habe meiner frau einen Diesel gekauft und möchte ihr wie früher auch Treibstoff aus dem Ausland mitbringen.
So, ich habe da zwei 10 l Kanister die ich sonst immer mit Benzin gefüllt hatte. Kann ich da jetzt einfach diesel einfüllen, ich meine wenn sie völlig trocken sind?
Oder muß ich die Umspülen oder sowas? Ich weiß, dies Thema ist nicht wirklich Alternative aber hat immerhin was mit treibstoff zu tun, oder?
Gruß
Thomas

16 Antworten

Mal Gefahrstoffverordnung hin oder her, ich meine mich erinnern zu können - zum nachgucken komm ich frühestens übermorgen - , dass auf den blauen 5l-Kanistern die ich im Keller stehen habe folgendes draufsteht:
"Nur für Diesel und Otto-Krafststoffe."

Ansonsten: Wenn du dir Sorgen machst wg. 5 Tropfen Benzin im Diesel: Lass den Kanister vielleicht mal an einem sehr gut belüfteten Ort einige Minuten offen stehen.

Aber derartig minimale Benzin-Mengen im Diesel sollten eigentlich kein Problem machen.
Andersrum(sprich: Diesel im Benziner): Diesel abpumpen und Leitungen leeren und spülen lassen. (Ist nem bekannten mal mit dem Firmenwagen passiert. Hat aus Versehen den Benziner mit Diesel betankt.)
Wobei: Ein paar Tropfen..... Na ja, verdünn´s halt gut.

just my 2 cents

hallo kannst du das machen!
ich beliefere tankstellen.
und wenn ich mein lkw belade .kann es sein das vorher super in der kammer war in der ich jetzt diesel lade! (muss aber leer sein)!!!!
also no problem!!!!
paar tropfen machen gar nichts!!!!!!!!!!!

Deine Antwort