Diesel bis 800 Euro
Ich suche momentan für 6 Monate (TÜV sollte also noch 6 Monate drauf sein) einen Diesel, der nicht aus dem VW Konzern ist und der noch ca. 5.000km hält, danach darf er Schrott sein. Bei dem Preis liegen die Kilometerleistungen meistens so um 300.000km, welche Motoren sollten sowas locker abkönnen? (Mir ist klar, dass man da nie sicher sein kann, aber hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte? )
Anforderungen:
- Innenraum sollte nicht ekelerregend sein (was man da so auf mobile findet...)
- Diesel
- bis 800 Euro, je billiger desto besser
- möglichst günstige Steuer und Versicherung
- mindestens 6 Monate TÜV
- sollte noch 5.000 fahrbar sein (wenn da jetzt die Zentralverriegelung, das Radio, die Spiegelverstellung oder der Fensterheber hinten rechts nicht geht, ist das völlig egal, wichtig wären Motor und Getriebe)
Beste Antwort im Thema
Bei dem Budget muss man kaufen, was halbwegs annehmbar dasteht und zum Zeitpunkt des Kaufes fährt, bremst und lenkt, egal ob der Motor für seine Langlebigkeit bekannt ist oder nicht. Und bei 5000 km, die du damit in 6 Monaten fahren willst, ist es doch scheißegal ob das Auto ein Benziner ist und 2 Liter mehr verbraucht, solange es die 6 Monate durchhält.
15 Antworten
Das wäre so ein Beispiel für ein weniger beliebtes Modell, wo man tatsächlich mal Glück haben kann. Wartet nicht auf fallende Preise für Dieselfahrzeuge, die Preisklasse wird überwiegend von den Exporteuren abgeräumt, denen sind die Diskussionen in Deutschland egal, die kaufen auch weiter VW, Mercedes, Peugeot usw. Diesel und halten die Preise hoch.
Punto, Corsa, Fiesta, usw. kann man sicher im guten Zustand für den Kurs bekommen. Aber die sind als Diesel selten, dafür wirst Du kaum gebrauchte Teile finden, wenn mal eine Kleinigkeit kaputt ist. Im Übrigen würde ich mich der Meinung anschließen, dass sich für Dein Vorhaben kein Diesel lohnt und bei den Benzinern hast Du viel mehr Auswahl. Da könnte man sogar beim Punto bleiben, brauchbares Auto und nicht teuer. Aber je offener man bei der Auswahl ist, um so weniger gute Gelegenheiten verpasst man.