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Die Väter aller Motorenplatzer

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 22:07

https://youtu.be/qVHajrEhHa4

 

Sehr empfehlenswert! Da platzen Motoren haste nicht gesehen :D

Beste Antwort im Thema

Das ist Truck Rodeo (Rodéo du camion) aus Kanada (Quebec, Notre-dame-du-Nord). Die haben 45to geladen, also über 60to Zuggewicht und fahren auf einer Strecke mit einer Steigung von 12%.

Wenn man dann mit ~2000PS und weit über 10.000Nm über die Antriebsachsen herfällt, kann sich da schonmal ein bisschen was verwinden. ;)

Wenn da ein talentierter Fahrer drin sitzt, der auch in der Lage ist, das unsynchronisierte Getriebe per floating gears zu schalten, hat gegen eine Solomaschine noch nicht mal eine Viper eine Chance.

https://youtu.be/g5IZ6UNDmV4 man beachte das Motorrad. :D

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Wäre eher was für's Horrorkabinet.

Der Traktorpuller bei dem der komplette Block weggeflogen ist und nur noch die Pleul mit Kolben an der KW hänge ist aber wirklich krass (wie geht das?).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 30. Januar 2020 um 09:22:45 Uhr:

wie geht das?.

mit ladedruck = reifendruck geht das :D

am 30. Januar 2020 um 10:39

Och, da kommst nicht hin. Ich war schon mehrmals und konnte auch mit den Fahrern/Konstrukteuren sprechen. Die fahren da durchaus abartige Ladedrücke. Ein Tractor namens "Bad Medicine", angetrieben von einem Steyr-V12-Diesel (standard 450PS, hier 4000PS) läuft mit ~6bar Ladedruck. Zweistufig pro Bank, sprich 4 Turbolader.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@abm_70 schrieb am 30. Januar 2020 um 11:15:08 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 30. Januar 2020 um 09:22:45 Uhr:

wie geht das?.

mit ladedruck = reifendruck geht das :D

Nee nee.

Ladedruck = Reifendruck hat bald jeder serienmäßige Turbodiesel in der heimischen Garage.

Auch werden beim TP extrem niedrige Reifendrücke (unter 1 bar) gefahren.

6, 7 bar ist normal, bei den Dieseln gerne auch mehr.

Man macht das mit Registerturbos (der erste Lader füttert den zweiten mit vorverdichteter Luft) und das meist parallel mehrfach.

Früher habe ich das gerne geguckt. Gewonnen haben meist die Traktoren die mit Hubschrauberturbinen am Start waren.

Das mal ein Zylinderkopf 10m durch die Luft flog kam schon vor.

am 30. Januar 2020 um 11:57

Zitat:

@Matsches schrieb am 30. Januar 2020 um 12:40:40 Uhr:

Man macht das mit Registerturbos (der erste Lader füttert den zweiten mit vorverdichteter Luft) und das meist parallel mehrfach.

Das ist aber kein Registerturbo, sondern eine mehrstufige Aufladung. Der Registerturbo zeichnet sich dadurch aus, das du mehrere Turbos je nach Abgastrom unterschiedlich verschaltest, teilweise auch unterschiedlich große Turbos. Natürlich kann man Registerturbos auch mit der mehrstufigen Aufladung kombinieren. Die Grenze ist hier mittlerweile fließend.

Der Porsche 959 war beispielsweise ein Registerturbo. Zwei gleiche Lader, aber folgende Arbeitsabschnitte:

Singleturbo-Hochlauf: Komplettes Abgas geht über den 1. Turbo und sorgt für Ladedruck

Singleturbo-Regelbetrieb und Hochlauf des 2. Turbos: Über das Wastegate des 1. Turbos wir der Ladedruck geregelt, aber diese Abgase werden über die Turbine des 2. Turbos geleitet und bringen diese auf Drehzahl.

Biturbo-Betrieb: Jeder Turbo kriegt die Abgase von 3 Zylindern und sorgen gemeinsam für Ladedruck. Beide werden nun über ihr Wastegate geregelt.

Es gibt noch andere Regelschemas, beispielsweise beim BMW 35d-Motor. Hier hat man einen kleinen Turbo für den unteren Drehzahlbereich und einen großen für den oberen Drehzahlbereich. Der kleine Turbo wird ab einer gewissen Drehzahl per Bypassventil umgangen, so das nur mehr der große Turbo arbeitet. Hier spart man sich das TamTam des 959er's.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Der Traktorpuller bei dem der komplette Block weggeflogen ist und nur noch die Pleul mit Kolben an der KW hänge ist aber wirklich krass (wie geht das?).

Der Gussblock bricht zwischen Hauptlagerstuhl und Zylinderlaufbahn.

 

Daher kann man CNC gefräste Blöcke kaufen für Honda, Mitsubishi, Nissan, Toyota und auch cummins, duramax oder v8.

https://www.turbo-total.com/motorenteile/billet-motorbloecke/?p=1

Fertige Motoren kann man auch kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=JRRoo6Pzr5E

Zitat:

Die fahren da durchaus abartige Ladedrücke. Ein Tractor namens "Bad Medicine", angetrieben von einem Steyr-V12-Diesel (standard 450PS, hier 4000PS) läuft mit ~6bar Ladedruck.

In den staaten werden 170 (12bar)-200psi (14 bar) Ladedruck auf Cummins und Duramax gefahren.

Zitat:

Das ist aber kein Registerturbo, sondern eine mehrstufige Aufladung.

Einfach Compound Aufladung.

 

 

Und dann gibt es noch sowas.

 

https://youtu.be/Pe42q8ZmjGU

 

Ich wusste nicht, dass sich Rahmen so verwinden, zumindest nicht durch das anfahren.

Das ist Truck Rodeo (Rodéo du camion) aus Kanada (Quebec, Notre-dame-du-Nord). Die haben 45to geladen, also über 60to Zuggewicht und fahren auf einer Strecke mit einer Steigung von 12%.

Wenn man dann mit ~2000PS und weit über 10.000Nm über die Antriebsachsen herfällt, kann sich da schonmal ein bisschen was verwinden. ;)

Wenn da ein talentierter Fahrer drin sitzt, der auch in der Lage ist, das unsynchronisierte Getriebe per floating gears zu schalten, hat gegen eine Solomaschine noch nicht mal eine Viper eine Chance.

https://youtu.be/g5IZ6UNDmV4 man beachte das Motorrad. :D

Huiuiui aber genau SO habe ich gedacht geht mein Motor hops nicht so still und leise als mir 2019 auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen ist

 

Dieses extreme russen kommt vom Tuning ne?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 22:05

Ich glaube das passiert wenn einfach mehr Diesel eingespritzt ist als verbrannt werden kann

Also im Grunde sind die schlecht getunt?

am 31. Januar 2020 um 22:11

Aaaaaaaaah also absichtlich

Ne, bei rolling Coal geht es um die Optik, hier geht es um die Leistung. Die Einspritzpumpen gehen linear, und werden auf die maximale Leistung eingestellt. Unten rum kommt die Luftmenge der Dieselmenge nicht nach, oben kurz vorm schalten werden die Abgase wieder hell. Ist eigentlich bei allen Dieseln mit mechanischer Einspritzpumpen und Leistung so.

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