ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 13:42

Halo zusammen.

Erstmal: Super Forum. Hab es erst gestern entdeckt und eine schlaflose Nacht hinter mir ;-)

Ich werde mir im Frühling eine B-Klasse bestellen. Bei einigen Ausstattungsvarianten bin ich mir aber noch nicht sicher. Ich wäre froh, wenn ich Eure Meinung dazu hören könnte:

B 200 CDI

- Automatik

- Horizontblau metallic

- Leder Alpaka grau (ist im Prospekt mehrfach abgebildet, aber von DC in Verbindung mit Horizontblau metallic nicht empfohlen???)

- Sportpaket (Sportfahrwerk entscheide ich nach Probefahrt, was bedeutet "weisse Beleuchtung"?)

- Ablageboxen

- Anhängevorrichtung?

- Armlehne im Fond

- Bi-Xenon

- Exterieur Licht- und Sichtpaket

- Fensterheber 4fach

- Innenraum Lichtpaket

- Innenspiegel autom. abblendbar

- Thermotronic

- Lenksäule längsverstellbar

- Panoramdach (oder Lamellen? oder gar nix?)

- Parktronic

- Command

- Lautsprechersystem

- Mobiltelefonvorüstung universell (Das ist die mit Sprachsteuerung?)

- Sidebag

- Windowbag

- Sitzkkomfortpaket

- integrierte Kindersitze

- Kindersitzerkennung

- Easy-Vario

- Steckdose Laderaum

- Tempomat

Was ist mit den anklappbaren Aussenspiegeln? Ist jemandem in seinem automobilen Leben schon mal ein Aussenspiegel abgebrochen, was durch diese Einrichtung hätte verhindert werden können? Ich sehe noch nicht den Sinn dahinter.

Bin um jede Anregung froh. Gibt es noch weiter Optionen wie das Sportfahrwerk, bei dem sich die Geister scheiden und man eine Probefahrt mit beiden Varianten machen sollte, um für die eine Entscheidung treffen zu können?

wfb707

17 Antworten

Gerade der B 200 CDI ist mit der Autotronic ein sparsamer und auch gut laufender Motor, nur darf man bei der Beschleunigung keine Wunderdinge erwarten.

Bei meinen Probefahrten bin ich auch schon einmal mit einem Schaltwagen gefahren und ich muss sagen, es war eines der besten Getriebe, mit denen ich je gefahren bin. Die Gänge schalten butterweich und auch die Kupplung ist perfekt eingestellt.

Falls wirklich nicht so viele Stadtfahren anliegen, könnte man sich diesen Posten überlegen.

Von der Thermotronic hat mir mein Mercedes-Verkäufer (!) abgeraten. Er meinte, dass die normale Klimaanlage absolut ausreichend ist und in dieser eine Klimaautomatik im eigentlich Sinne auch schon dabei ist. Nach 3000 km mit der "normalen Klimaanlage" würde ich mir diese jederzeit wieder holen.

Parktronic ist Pflicht; das Heck ist doch schon relativ unübersichtlich und ich ärgere mich, dass ich es versäumt habe, keine Parktronic bestellt zu haben.

Auch das Sitzkomfortpaket ist ein Muss, es bedarf einige Mühe, in diesem Gestühl die optimale Sitzposition zu finden.

Die anklappbaren Außenspiegel sind Spielerei, dafür sollten ein Tempomat und das Licht- und Sichtpaket nicht fehlen, da hier für relativ kleines Geld viel geboten wird.

Mit dem Sportpaket bin ich auch schon einmal gefahren und es hat mir optisch und auch vom Fahrwerk sehr gut gefallen. Gerade auf der Autobahn spielt das Sportfahrwerk seine Stärken aus und auch bei Unebenheiten auf der Straße meistert es die Schwingungen problemlos. Es ist nur halt ein wenig "härter" als das Komfortfahrwerk, aber nicht unbedingt schlechter - eine typische Geschmackssache.

Mein Tipp: Mach eine Probefahrt und finde es selbst heraus!

Hier meine Erfahrung nach 6 Wochen Mercedes:

Wenn schon Dach, dann nur Schiebedach, alleine schon wegen der Frischluft.

Anklappbare Außenspiegel jederzeit! Ich habe leider keine und ärgere mich in engen Straßen (und davon gibt es in der Stadt mehr als genug!) jedes Mal darüber.

Normale Klimaanlage ist super. Eine Automatik muss ich ohnehin immer regulieren, weil sie prinzipiell nicht das macht, was ich möchte.

Ich muss schon sagen, ein top ausgestattetes Fahrzeug ;o) Hätte ich Geld zuviel, würde es auch so aussehen ...

Aber zu deinen Fragen:

Ich persönlich finde Klimaautomatik besser, bin ich vom A3 gewöhnt - eine Einstellung das ganze Jahr über, das wars! Meine Freundin fährt mit manueller Klima, das erfordert stetes Nachjustieren.

Glasdach, damit habe ich auch lange spekuliert. Aber dann ist mir aufgefallen, dass aufgrund der Sitzposition nur die hinteren Fahrgäste was davon haben, ich selber aber nicht (anders z. B. beim Peugeot 307 Break) - also war ich dagegen. Wenn Glasdach, dann Lamellendach, damit wenigstens die Luft reinkommt (aber dann dachte ich mir, mit Klimaautomatik wäre ich besser dran, also habe ich auch das gelassen).

4-fach-FH und Lenksäuleneinstellung und Sitzkomfort sind ein Muss, letzteres ist besser als Multikontursitz und billiger.

Und ansonsten gilt der Rat eines Freundes von mir: "Nur die Extras sind überflüssig, die man selbst für überflüssig hält" ;)

Viel Spaß mit deinem neuen Auto!

Gruß

Jürgen

am 12. Februar 2006 um 17:13

Lamellenschiebedach auf alle Faelle. Ist sehr angenehm und die Klima braucht man auch nicht immer - und kann die im Sommer dann ggf auch mal auslassen.

am 13. Februar 2006 um 7:17

Schaue Dir bitte unbedingt an einem "fertigen Objekt" die hellgraue Innenausstattung an. Ich habe in einem silbernen B 170 mit hellgrauer Innenausstattung gesessen, der beim Händler nur in der Halle stand und das Teil sah schon durch das Ein- und Aussteigen der Besucher fürchterlich heruntergekommen aus. Nicht auszudenken, wie das nach dem ersten Winder ausschaut... Denke dran: alles ist hell, die Einstiegsleisten, der Teppich im Fußraum und auch im Kofferraum.

Was ich nicht weiss ist, ob bei Lederausstattung die Türen oben auch mit Stoff verkleidet sind. Bei der Teillederausstattung ist das so. Für mich war es ein Grund, nicht das helle Beige zum Saturnrot zu wählen. Horizontblau und schwarzes Leder sind meiner Meinung nach auch eine schöne Kombination. Und das Haupt-Armaturenbrett ist auch bei grau und beige in schwarz ausgeführt wegen der möglichen Spiegelungen in der Windschutzscheibe.

am 14. Februar 2006 um 23:06

Die normale Klimaanlage beim B wie auch beim A ist sozusagen Halbautomatisch. Temperatur kann man einstellen nur die Lüfterstellung und Stufe muss man manuell einstellen.

Also mir würde die einfache klima reichen, das Geld lieber für andere Extras ausgeben .

@wfb707

 

Automatik

Geschmacksache. Ich mag das Schalten mit nem' Stick!

Horizontblau metallic

Eine sehr schöne Farbe, wenn auch nicht oft zu sehen. Diese Farbe ist wohl sehr dankbar. Bei kometgrau metallic wie ich sie habe, sieht man bei diffusem Licht jeden kleinsten Kratzer.

Leder Alpaka grau

Grau, nein - sieht ja schrecklich aus und es besteht immer die Gefahr, dass dunkle Gürtel mit dem hellen Leder reagieren und Farbveränderungen an Berührungsstellen verursachen. Hinweise auf dieses Problem findet man auf Markengürtel (z.B. von Esprit, oder S.Oliver ;) ).

Sportpaket

Dem einen zu hart, dem anderen kann es nicht hart genug sein. Ich find's überflüssig, schliesslich ist die B-Klasse kein Rennwagen.

Ablageboxen

Ich nehme an unter Fahrer- und Beifahrersitz. In jedem Fall mitbestellen. Ist aber hauptsächlich für CDs gedacht, da Halterungen speziell für CDs im Fach.

Anhängevorrichtung

Was möchtest du dranhängen?

 

Armlehne im Fond

Zum Wohl deiner Mitfahrer, warum nicht!

 

Bi-Xenon

Super Licht, teuer, halten nicht ein Fahrzeugleben (Schon gelesen, dass bei 50 tsd km die Leuchtmittel kaputt gehen), wie vom Hersteller versprochen!

Exterieur Licht- und Sichtpaket

Braucht man das wirklich.

 

Fensterheber 4fach

In jedem Fall. Ist in Österreich beim A-Edition Paket bereits dabei.

Innenraum Lichtpaket

Männer brauchen sowas nicht, aber für Frauen und ihren Schminkorgien empfehlenswert

Innenspiegel autom. abblendbar

Für Nachtfahrer sicher empfehlenswert. Für mich persönlich zu viele bewegliche Teile, die kaputt gehen können.

Thermotronic

Die Standardklima ist schon super. Bei Thermotronic sollte weniger Zugluft merkbar sein.

Lenksäule längsverstellbar

In jedem Fall! Das erste was ich gemacht habe, als ich in meine B-Klasse saß -> Lenkrad herausgezogen!

Panoramdach (oder Lamellen? oder gar nix?)

Ich bin 15 Jahre Autos mit Schiebedach gefahren. Fazit: Wenn offen, blendet die Sonne rein - wenn immer geschlossen - brauch ich's doch nicht.

Parktronic

Die Rundumsicht der B-Klasse ist gut - sehr gut. Leider sieht man nicht, wo die Kühlerhaube aufhört. Kratzer kann man wegen Parktronic genauso fahren - z.b. bei rot-weißen dünnen Parksäulen.

Command

Viel unter wegs? Dann ja. Für gelegentliche Navigation tut's eine TomTom-Navi, das man übrigens überall hin mitnehmen kann und kostest ein Viertel.

Lautsprechersystem

Du meinst das HK-Soundsystem. Für mich ein Muss! Der Bass trägt aber bei leisen Passagen dick auf und passt erst bei höherer Lautstärke schön ins Klangbild.

Mobiltelefonvorüstung universell (Das ist die mit Sprachsteuerung?)

Wie oft telefonierst du im Auto. Ansonsten reicht ein Supertooth II (ca. EUR 75 - 100), das ich in der Mittelkonsole im Cupholder platziert habe. Funktioniert tip-top über Bluetooth. Einfach einsteigen und telefonieren - nichts verkabel, ausbauen oder auspacken. Reichweite von Bluetooth: ca. 3-5 Meter

Sidebag

Sidebags hinten? Wenn du öfters mal Passagiere im Font mitführst - warum nicht? Durch das Sandwich-Konzept sitzen die Passagiere eh schon höher, was bei Seiten-Crashs bereits enorme Vorteile hat.

Windowbag

Ach, Head-Thorax schützt doch schon tip-top.

Sitzkkomfortpaket

In jedem Fall, dein Lendenbereich wird dir stets dankbar dafür sein!

integrierte Kindersitze

Hast du Kinder - oder in Planung?

Kindersitzerkennung

Vorne, nur wenn du den Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigen möchtest.

Easy-Vario

Nur sinnvoll, wenn du die B-Klasse als Transport-Fahrzeug verwendest. Bereits das STandardsystem erlaubt das Umlegen der Rücksitze und bietet so eine große ebene Fläche. Ich find's für die Art, wie ich die B-Klasse verwende überflüssig. Meine B-Klasse ist ein Personenfahrzeug und kein Transportmittel.

Steckdose Laderaum

Für die Kühlbox im Sommer. Na ja, du hast vorne und hinten in der Mittelkonsole einen 12 Volt-Anschluss. Elektrisch gekühlte Getränkeboxen führe ich bei Reisen im Font mit - so kann ich schnell mal was zum trinken rausholen.

Tempomat

Braucht man das wirklich?

 

Im bin mir sicher, dass du die Hälfte deiner angeführten Punkte löschen kannst und dir 1.500 - 2.000 EURs sparen kannst. Viele Zusatzoptionen bringen dir beim Wiederverkauf nicht wirklich mehr. Du machst dem Käufer deines Gebrauchtwagen damit natürlich eine rießen Freude, wenn bis dahin noch alle so funktioniert wie am ersten Tag :) .

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@wfb707

 

Automatik

Geschmacksache. Ich mag das Schalten mit nem' Stick!

Das Schalten ist nicht das Problem. Es würde sogar Spass machen.

Das Problem ist das ständige Kuppeln, vor allem im Stadtverkehr und wenn man im Stau steht. Da ist Automatic schon eine feine Sache.

Tempomat

Braucht man das wirklich?

Tempomat ist ein 'Muss'!

Lange Autobahnfahrten ohne Tempomat sind einfach ätzend, erst recht in Länder oder Gegenden mit Tempolimit.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 9:39

Danke für die Tipps.

Das mit dem Gürtel ist ja echt interessant. Geht das auch andersrum (Schwarze Ledersitze färben auf helle Ledergürtel ab)? Helles Interieur ist immer anfälliger, da muss man auf jeden Fall mehr Zeit investieren.

Ich war gestern noch schnell in der Niederlassung. Leider keine B-Klasse mit den Ausstattungvarianten, die mich interessieren.

Hat jemand ein Foto von der weissen Beleuchtung der Instrumententafel. Bei der gestern war alles ein bisschen orange. Ist bei der weissen Beleuchtung auch das Display vom Boardcomputer weiss?

Anhängervorrichtung nehme ich nun doch nicht. Ist wirklich so: Die paar mal im Jahr wo man einen Anhänger braucht...

Lenksäule: Das ist schon komisch, dass die serienmässig nur höhenverstellbar ist. Schade auch, dass die elektrischen Sitze keine Memory Funktion haben. Ohne sowas haben die für mich keinen Zusatznutzen gegenüber den Hebeln.

Lautsprecherpaket: Ne ich meine das mit dem Centerlautsprecher und dem Subwoofer. Lohnt sich der Zusatzaufwand zu den Standardboxen oder sollte man dann gleich auf HK zurückgreifen?

Lamellendach. Braucht man bestimmt nicht 360 Tage im Jahr. Ich eher so was für den Frühling. Aber da würde ich es schon geniessen.

SideBag/Windowbag. Ich werde nicht wegen 500 EUR die Sicherheit der anderen Insassen riskieren. Funzt wie ein Regenschrim: Haste einen dabei, wird es nicht regnen. Im Ernst: Die Vorstellung, dass etwas schlimmes passiert, das ich durch die Wahl der Ausstattung hätte vermindern oder sogar verhindern können, gibt mir keine Ruhe. Ich glaube, das würde ich nicht so schnell abhaken können! Deswegen ist für mich nicht die Frage, wie oft ich Mitfahrer hinten drin habe.

Vielen Dank für Eure Tipps und Stellungnahmen. Bestellung ist geplant für Ende Februar.

Gruss wfb707

Zitat:

Das mit dem Gürtel ist ja echt interessant. Geht das auch andersrum (Schwarze Ledersitze färben auf helle Ledergürtel ab)? Helles Interieur ist immer anfälliger, da muss man auf jeden Fall mehr Zeit investieren.

Hmnn, gute Frage. Ich weiß nur soviel, dass auch verschiedene Metalle, z.B. Kupfer, Messing mit Leder reagieren können und irreparabele Flecken verursachen. Ich würde lieber die schwarze Lederausstattung nehmen oder auf Ledernachbildung Artico / Stoff irgendwas umsteigen.

Aber am besten du recherchierst mal mit Google!

Zitat:

Lautsprecherpaket: Ne ich meine das mit dem Centerlautsprecher und dem Subwoofer. Lohnt sich der Zusatzaufwand zu den Standardboxen oder sollte man dann gleich auf HK zurückgreifen?

Hmn, ich habe das Standardsystem + Center und Sub noch nicht gehört. Das HK-Soundsystem hat aber einen entscheidenen Vorteil - nämlich einen separaten Verstärker mit höherer Leisung und Logic 7 Schaltung.

Bei der Logic 7 Schaltung wird ein Stereo-Signal auf Surround aufgemotzt. Klingt bei elektronischer Musik einfach genial, weil verschiedene Sounds an unterschiedliche Lautsprecher delegiert werden.

Die aktivierte Logic 7 Schaltung bietet aber den Leuten im Fond nicht die tolle Soundqualität wie am Steuer, da die hinteren 7 Lautsprecher aufgrund der Surroundschaltung als Effektlautsprecher dienen und nicht diesen klaren Klang wiedergeben. Schaltet man aber auf Stereo um, haben auch die Insassen im Fond ihre wahre Freude mit dem System.

Zitat:

Lamellendach. Braucht man bestimmt nicht 360 Tage im Jahr. Ich eher so was für den Frühling. Aber da würde ich es schon geniessen.

Wenn dir dann nicht, wegen des flachen Winkels der Sonne, die Sonnenstrahlen blenden. Mir hat's mehr gestört als geholfen.

Zitat:

SideBag / Windowbag

Na ja, ich seh's nicht so dramatisch, da die Insassen aufgrund der Konstruktion schon sehr gut geschützt sind. Dass wegen den Sidebags die Überlebenschancen bei einem Crash höher sind kann ich nicht glauben. Aber das sollen die Spezialisten beim ADAC, OEMTC, DEKRA in Crashtests herausfinden.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von wfb707

Lautsprecherpaket: Ne ich meine das mit dem Centerlautsprecher und dem Subwoofer. Lohnt sich der Zusatzaufwand zu den Standardboxen oder sollte man dann gleich auf HK zurückgreifen?

Hi,

dieses System ist ein erweitertes Lautsprecherset (acht Lautsprecher) mit aktiver Bassbox in dem Notrad in der Ersatzradmulde und einem Centerfill-Lautsprecher in der Mitte der Instrumententafel. Die beiden zusätzlichen Lautsprecher verfügen über eigene zusätzliche Endstufen (1 x 40 W am Centerfill und 2 x 40 W an der Bassbox).

Das sollte gut klingen *fg*

Gruß Dirk

Na, Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden :-))

 

Leder Alpaka grau

Nun, ich habe es als Artico - passt nicht schlecht zu Silber. Schwarz ist mit zu dunkel und beige zu empfindlich (aber schön).

Ablageboxen

Wollte ich zuerst buchen, jetzt liegen die paar CDs im Handschuhfach.

Exterieur Licht- und Sichtpaket

Brauchen tue ich es nicht - aber nice to have. Ich wollte eh den Bandfilter blau, so habe ich dieses Modul letzlich noch herausgehandelt.

 

Fensterheber 4fach

Ganz klar ein Muss.

 

Innenraum Lichtpaket

Nee, nicht wirklich, es ist hell genug, allerdings fehlen mir die roten Leuchten in den Türen - aber deswegen das Paket ordern ...

Lenksäule längsverstellbar

Ausprobieren - ich habe lange Arme :-))

 

Panoramdach (oder Lamellen? oder gar nix?)

Auch ein Schiebedachfan, ABER bei mir würde das Dach über der Stirn beginnen -> ich habe da nicht viel davon.

 

Parktronic

War mir persönlich zu teuer - ich bin wieder am Einparkenüben und es wird Tag für Tag besser.

 

Sitzkkomfortpaket

Ein Muss - zumindest für mich.

Easy-Vario

kann ich darauf verzichten und wenn es wirklich großes zu schleppen gilt, kann man auch ein Fahrzeug mieten.

 

Steckdose Laderaum

Würde ich heute nicht mehr nehmen - die Dose im Fond reicht aus für das Kabel zur Icebox.

 

Weisse Beleuchtung:

Ja, war für mich ein Muss, habe es mit dem Lederpaket Lenkrad, Schalthebel ...

 

Juergen

Sonderausstattungen

 

Moin!

Also ich persönlich finde die Ablagefächer unter den Vordersitzen extrem albern--- Ich wollte sie unbedingt haben weil ich sie in meinem alten A4 vermisst habe (da ist es eine richtige Schublade). Aber als ich gesehen habe wie wenig da in einer B Klasse reinpasst habe ich doch lieber Netze hinter den Sitzen bestellt.

In Sachen Farbkombination finde ich sollte man eine gewisse Menge Kontrast haben. Und der helle Blauton sieht zu einem dunklen Interieur recht gut aus.

Echtes Muß ist noch das Sitzkomfortpaket, die verstellbare Lenksäule und das Paket mit den elektrischen Fensterhebern: Andernfalls hast Du vorne nämlich noch nicht mal die Komfortfunktionen (trotz EFh vorne) ... und das nervt in jedem Parkhaus (und insbesondere wenn man täglich in einem parkt...)

Die weisse Beleuchtung der Instrumente sieht gut aus. Aber eigentlich musst Du Dir auch keine Gedanken darum machen - im 200cdi ist sie sowieso dabei.

Viel Spaß beim Bestellen!

Gruß

C.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 14:07

Ja, die weisse Beleuchtung. Das ist so ne Sache. habe gerade noch mal die Bilder vom Sportpaket angeschaut. Die Anzeige vom Boardcomputer ist dort immer noch gelb/orange. sieht dass denn überhaupt aus mit dem weissen Licht von Tacho und Drehzahlmesser.

Btw: Ich weiss schon, dass ich auf ziemliche hohem Niveau jammere. Wenn man vor 20 Jahren die Sorgen gehabt hätte bei einem Autokauf... Es fällt mir heute schon schwer Kollegen zu erklären, warum ich so viel Wert auf eine umfassende Ausstattung lege. Aber ich habe liebr eine gut ausgestattete B-Klasse als eine E-Klasse ohne alles.

wfb707

Deine Antwort