ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Die beiden Ziffern des Mehrbereichsöls

Die beiden Ziffern des Mehrbereichsöls

Themenstarteram 2. November 2007 um 11:43

Hallo zusammen,

ich poste diese Frage einfach mal in diesem Forum, da das wohl das passendste ist. Öl gehört ja irgendwie auch zur Fahrzeugpflege, nur eben von innen heraus :)

Ich habe versucht, aus den beiden Ziffern eines Mehrbereichs-Motoröls (z.B. 10W-40) schlau zu werden. Bisher habe ich aus Wikipedia herausbekommen, dass die erste Zahl wohl angibt, welche Viskosität das Öl hat, wenn es kalt ist (ca. -18°C, stimmt das??), das W steht für Winter, und die zweite Zahl gibt die Viskosität des Öls bei ca. 100°C an. Je höher die Viskositätszahl des Öls, umso dünnflüssiger ist es, richtig? Und dünnflüssig soll das Öl doch sein, oder täuscht mich das??

Wenn ja, wie kann das sein? Warum ist dann z.B. 5W-XX Öl besser als 15W-XX Öl, wenn es doch eigentlich dünnflüssiger bei Kälte ist?? Ich hab da so einiges von Additiven und Synthetischem Öl gelesen, dass den Motor innen schonen soll, gleichzeitig soll aber ein niedriger Viskositätsindes vor dem W einen geringeren Spritverbrauch des Motors bewirken. Aber wie denn, wenn das Öl doch eigentlich dickflüssiger ist als eines mit höherer Zahl.

Ich steh absolut auf dem Schlauch damit. Kann mir das jemand erklären??

merendo

9 Antworten

Hallo merendo,

man kann für eine Antwort hinsichtlich des Öls durchaus mit einer Doktorarbeit aufwarten.

Ich bin aber kein Doktor, versuche aber mal Dir eine Antwort zu geben.

Mit den beiden Ziffern hast Du Recht, hast es auch bei Wiki nachgelesen.

Unter Viskosität versteht man eine Flüssigkeitseigenschaft, die auf innerer Reibung basiert und Geschwindigkeitsdifferenzen benachbarter Flüssigkeitsteilchen entgegenwirkt. Es ist also ein sog. Fließwiderstand.

Bei einer Prüftemperatur von -18°C erfolgt eine Einteilung in die Winter-Viskositätsklassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W.

Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte.

Die Kälteviskosität hat u.a. Einfluß auf die Anlasserdrehzahl.

Bei einer Prüftemperatur von 99°C bzw.100°C erfolgt die Einteilung der SAE-Sommer-Viskositätsklassen 20, 30, 40, 50, 60. Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius.

0W- XX Öle sind also nach landläufiger Meinung nicht grundsätzlich dünn, sondern bei niedrigen Temperaturen besonders fließfähig. Bei warmem Motor verhalten sie sich wie andere Öle, gemäß ihrer Endziffer 30 oder 40.

Man kann durch Verwendung von 0W-XX Ölen durchaus Kraftstoff einsparen, bedingt durch die bessere Fließfähigkeit. Besonders bei viel Kurzstreckenverkehr oder häufigen Kaltstarts.

Zu den Synthetikölen ist zu sagen, dass sie den besseren Verschleißschutz haben als Mineralöle und dadurch den Kraftstoffverbrauch senken sollen. Also vergleichen konnte ich es nicht, da ich nur mit Synthetiköl fahre.

Was die Additive angeht, so handelt es sich um öllösliche Zusätze bzw. Wirkstoffe, die den Basisölen zugegeben werden. Sie verändern oder verbessern durch chemische und/oder physikalische Wirkung die Eigenschaften der Schmierstoffe. Additive haben alle Öle, die sowohl chemisch als auch physikalisch wirken, ich denke, darüber brauchen wir uns nicht den Kopf zu zerbrechen, das überlassen wir lieber den Chemikern.:)

Welche Ölmarke Du jetzt nimmst, bleibt Dir bzw. Deinem Geldbeutel überlassen. :) Ich würde eher zu einem synthetischen Öl mit der Viskosität 0W-40 greifen, andererseits schreibt meine Automarke das Öl ja schon vor, sodass ich mir darüber keine Gedanken machen brauche.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, wie sagt man doch, allzeit gut Schmier, oder so? :D

Viele Grüße

 

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:39

Ok, vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie kann das sein, dass die Viskosität bei 100° 40 ist, und bei -18° 10, 5, oder gar 0?? Also das Öl is heiß dickflüssiger als kalt? Kann doch gar nicht sein, oder? ^^

schau dir mal bei wiki den artikel zur viskosität an ... besonders die einheiten und die erklärung dazu

Zitat:

Original geschrieben von merendo

 

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie kann das sein, dass die Viskosität bei 100° 40 ist, und bei -18° 10, 5, oder gar 0?? Also das Öl is heiß dickflüssiger als kalt? Kann doch gar nicht sein, oder? ^^

....also: "DerMatze" hatte nochmal auf Wiki hingewiesen, besonders auf die Erklärung. Hier steht sie :

"Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Der Kehrwert der Viskosität ist die Fluidität, ein Maß für die Fließfähigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es."

Nochmal einfach gesagt, ich weiß schon was Dich quält.:D:

Unter Viskosität versteht man eine Flüssigkeitseigenschaft, also beim Öl zäh oder fließend.

Ein Motoröl wird so hergestellt , dass seine Flüssigkeitseigenschaft eine große Bandbreite abdeckt.

Ist der Motor kalt, ist auch das Öl kalt, also durchaus zäh, besitzt aber schon seine Fließfähigkeit.

Umgekehrt, wenn es heiss ist, also durchaus dünnflüssig, bleibt seine "Zähigkeit" erhalten um nicht als Ölfilm abzureißen.

Das ist das Geheimnis des Motoröls, also schon ein ganz besonderer Saft der sich natürlich im Preis niederschlägt.

Viele Grüße

...der Link ist nun schon einige Zeit tot...

Aber für Autofahrer finde ich den: http://motorlexikon.de/

besonders gut. Dort unter Motoröl gibt es auch viele Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von MI-MK

...der Link ist nun schon einige Zeit tot...

Aber für Autofahrer finde ich den: http://motorlexikon.de/

besonders gut. Dort unter Motoröl gibt es auch viele Informationen.

Als ich ihn hier rein gesetzt habe, funktionierte er noch einwandfrei.

Ich probiere jeden Link aus bevor ich ihn poste, bleibt die Frage

warum er plötzlich verschwunden ist. Schade eigentlich.

 

 

 

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

am 17. November 2007 um 9:11

@merendo

Zitat:

Und dünnflüssig soll das Öl doch sein, oder täuscht mich das??

Bei tiefen Temperaturen möchte man ein Öl haben, dass eher dünnflüssig ist. 0w oder 5W heißt, dass dieses Öl bei der tiefen Prüftemperatur eine Zähigkeit (Viskosität) aufweist wie ein Öl der Viskositätsklasse 0 beziehungsweise 5.

Solch ein Einbereichsöl währe dann bei höheren Temperaturen viel zu dünnflüssig (es gibt zum Beispiel in der Landwirtschaft Einbereichsöle mit der Viskosität 20).

Zitat:

Warum ist dann z.B. 5W-XX Öl besser als 15W-XX Öl, wenn es doch eigentlich dünnflüssiger bei Kälte ist?

Es geht ja gerade darum, dass das 5W-XX bei tiefen Temperaturen weniger eindickt als das 15W-XX. In dem Moment, wenn du einen kalten Motor im tiefen Winter startest, fließt dein Mehrbereichsöl mit der 'W-Viskosität'. Also ist bei -10° C der Öldruck mit einem 5W schneller da, die Gleitflächen werden schneller mit Öl versorgt. Ein 15W könnte da schon bereits wie Honig dickflüssig sein und nur unwillig der Ölpumpe zufließen (bzw. von dieser verteilt werden).

Zitat:

Wie kann das sein, dass die Viskosität bei 100° 40 ist, und bei -18° 10, 5, oder gar 0?

Wir sprechen hier über Mehrbereichsöle. Diese sind so verändert worden, dass sie sich vorteilhaft bei tiefer Prüftemperatur wie ein 0W oder 15W etc verhalten (daher das W) und aber gleichzeitig bei hoher Temperatur wie ein 30 oder 40er Öl.

Ein reines 30er Öl währe bei der tiefen Prüftemperatur (W) bereits fest.

Bei der hohen Prüftemperatur dünnt dann ein 30er Öl mehr aus als ein 40er. Diesem 40er spricht man durch die höhere Zähigkeit bei der hohen Prüftemperatur eine bessere Fähigkeit zum Aufbau eines tragfähigen Schmierfilms zu.

Zitat:

Also das Öl is heiß dickflüssiger als kalt?

genau anders herum: wie Honig, der bei Raumtemperatur zäh fließt, beim Erhitzen richtig dünnflüssig wird und im Gefrierfach des Kühlschranks dann fest wird

Zitat:

Als ich ihn hier rein gesetzt habe, funktionierte er noch einwandfrei.

Ich probiere jeden Link aus bevor ich ihn poste, bleibt die Frage

warum er plötzlich verschwunden ist. Schade eigentlich.

Ja, ich habe ihn auch gern "verwendet"... aber wenn es irgendwo auf "privatem Platz" gespeichert war, dann reicht ja eine Abmeldung der Domain...wie auch immer, es war sehr informativ.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Die beiden Ziffern des Mehrbereichsöls