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Derbi Senda 125 Supermoto für einen Anfänger für 1300€ in Ordnung?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:38

Moin,

ich bin gerade bei meinem A2 Führerschein (Direkterwerb) bei und möchte mir schon mal ein Motorrad zulegen. Ich habe mir überlegt, dass ich mir erstmal eine 125er hole, da ich ja noch ein Anfänger bin und noch gar nicht so viel Power brauche. Zudem verbrauchen die schön wenig Sprit und ich kann die gut zum zur Schule fahren nutzen.

In relativ naher Umgebung findet sich eine Derbi Senda 125 SM für ca 1300€ mit 12.000km und baujahr 2004. es wurde viel erneuert und sie sieht auf den bildern soweit ganz gut aus. kann man damit was anfangen oder sollte man sich lieber was anderes holen?

in der nähe wäre auch noch eine yamaha dt 125 (für 1100€), bei der jedoch die geschwindigkeit nicht angezeigt wird. hat 44000 drauf und baujahr 96. aber hier würde mich der hohe sprit- und der zusätzliche ölverbrauch stören und ich finde kein passendes zubehör ala geschwindigkeitssensor im internet.

des weiteren gibt es hier noch eine honda xlr 125 r für 700€ bj 98 , 34.000 gelaufen, bei der ich noch nähere infos anfragen muss. könnte man mit sowas starten oder ist das gar nichts als anfänger?

Danke im Voraus.

Christian

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20 Antworten

Hallo Christian,

auf was machst du denn die A2?

generelle Überlegung:

Gerade beim Motorrad sind Leistungsdifferenzen von 10PS schon Welten. Und wenn du den A2 Schein auf einer Maschine mit 35KW machst und anschließend auf 11KW umsteigst wirst du nicht glücklich.

Wenn es das Budget her gibt such dir lieber direkt eine XJ600N oder eine CB500 mit Drosselung. Die sollten für 1500€ zu bekommen sein und man könnte sie später öffnen lassen für die A.

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:34

Die ersten Stunden fahre ich noch auf einer 125er Kawasaki mit 15 PS und die nächsten Stunden dann mit ner Kawasaki mit 49PS. Also derzeit muss ich ja sagen, dass mir das Fahren einer 125er richtig Spaß macht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Umstieg auf ne kleinere Maschine dann nicht so toll sein wird.

Vom Budget her passt das auch noch. Ich guck mir mal die beiden von dir an.

Edit: hatte mir eigentlich überlegt mir eine enduro zu holen, aufgrund der besseren sitzposition und kommt mir etwas spaßiger vor, da man so wendig ist. aber im grunde genommen bin ich noch offen für alles, daher schau ich einfach mal weiter.

aber es ist richtig, dass man für 1500€ ein anständiges motorrad bekommen kann oder?

xj 600 n in der nähe für 800€ Sowas sollte ich mir gar nicht erst anschauen als anfänger oder nicht?

Hallo Christian,

rein vom Bauchgefühl würde ich mir die XJ mal ansehen.

Der Verkäufer versucht die Mängel mit vielen Bildern zu kommunizieren. Das wirkt zumindest erstmal ehrlich.

Was auffällt:

Der Vorderreifen passt vom Profil nicht zu dem Conti der hinten aufgezogen ist. Mischbereifung ist immer eine blöde Idee. Das müsste man sich mal ansehen. Vom Profil sind die Pellen aber noch für min. 1 Saison gut. Gedrosselt wahrscheinlich noch wesentlich länger. Das Alter der Reifen ist beim Motorrad auch immer ganz wichtig.

Das Modell hier ist eine der aller ersten XJ-N mit nur einer Bremsscheibe vorn. Ab 98 gabs für die XJ eine Doppelscheibenbremse die deutlich besser verzögert. Das heißt aber nicht das diese hier per se schlecht ist.

Vom Sound ist die XJN in dem Hubraumbereich echt spitze. Macht auch echt Laune diesen Motor auszudrehen. Hat eine schöne Leistungsentfaltung der R4-Motor.

Von der Charakteristik ist das aber genau das Gegenteil zu Enduros. Muss man halt mögen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:49

ist in der nähe , also kann ich mir das mal anschauen. das steht, dass der gabelsimmerring schon am schwitzen ist. was kommt da auf mich zu ? und wenn die reifen noch eine saison halten, heißt das , dass ich mir nächstes jahr neue reifen zulegen soll ? zu 800€ kann man ja auch nichts zu sagen erstmal. er wird sicherlich noch ein stück runtergehen und dann wäre ja auch geld drin für kleinere reparaturen.

Simmerring tauschen in ner freien Werkstatt sollte mit 80€ zu machen sein (inkl. Material).

Ich würde bei den Reifen auf das Alter also die DOT Nummer achten. Wenn die Pellen deutlich älter als 3-4 Jahre sind und das Motorrad immer draußen stand (Sonneneinstrahlung) solltest du dir neue holen. Der Gummi wird ja irgendwann härter und darunter leidet generell die Haftung.

Von der Profilhöhe sind sie wie gesagt noch gut. Es stört nur das es anscheinend keine Reifen aus der gleichen Serie (ggf. nichtmal gleicher Hersteller) sind. Das kann man zwar prinzipiell machen ist aber immer blöd. Jeder Reifen hat eine ganz eigene Charakteristik.

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:33

Danke erstmal, Martin.

Der Verkäufer sagt, dass es Vergaserstutzen sind. Was kostet es so, die einzubauen?

Die Maschine würde ich für 700€ bekommen, dann 80€ Simmeringe, wie du sagst und dann noch die Drossel einbauen lassen, die beiliegt.

Du kannst das Motorrad ja leider nicht anschauen, aber so vom Eindruck her, sieht das ja in Ordnung aus oder?

Gute Frage. Vielleicht nochmal 100€ für Aufwand. Lass dir für die Simmerringe und die Drossel doch einfach mal ein paar Kostenvoranschläge machen von "guten" bekannten Werkstätten in deiner Nähe.

Auf den Bildern sieht sie soweit gut aus. Oberflächlicher Rost ist ganz normal. Zumal wenn sie viel draußen stand.

Schnapp dir nen Bekannten mit Ahnung, seht sie euch an und dann lass dein Gefühl entscheiden. 700€ ist aber auch echt geschenkt. Mehr Wert verliert die nicht mehr. Und ein Trägersatz für Koffer und Topcase sind ja auch dabei.

Generell ist die XJ600N ein echt zuverlässiges Gerät. Hat mich mehrfach über die Alpen und durch England gebracht. Ich erinner mich immer gern an sie. ;-)

Gruß

Martin

P8050361-2
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:34

schönes bild! das zubehör allein hat ja auch schon nen wert. 700€ ist echt nicht viel. denke, ich fahre da morgen mal rum. für 700€ muss ich nur 2 monate lang ein paar mal in der tanke stehen. da kann ja echt nicht viel schiefgehen :D

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 6:29

so martin, ich war gestern bei dem verkäufer und habe mir mal einen eindruck gemacht:

vorderreifen von 2007.

hinterreifen von 2011. in der mitte des reifens ist nur noch die mindestprofiltiefe. etwas mehr am rand, wo auch diese messknöpfe zum abfühlen sind, ist etwas mehr profil drauf, aber man fährt ja nicht dauernd auf der seite.

Batterie hat er wohl erst am selben tag gewechselt. als er gemerkt hat, dass die nicht richtig ansprung. er hat gesagt, dass die maschine ein halbes jahr stand und er jeden monat einmal für 10 minuten gefahren ist.

angemacht hat er die dann mit etwas choke, da wurde der motor dann laut und lief unrund, aber denke das ist normal. ohne choke war dann alles ruhig. springt dann auch ohne gas zu geben wieder an. blinkerbirne hinten links war kaputt. hat er ebend gewechselt. nach dem eindrücken der gabel, was wie bereits gesagt, die gabel mit flüssigkeit bedeckt. es gab aber kein lagerspiel.

bremsbeläge waren noch etwas drauf (wie teuer ist es, sowas zu erneuern?).

ein paar schläuche waren mit klebeband abgeklebt, aber da hat sonst nichts geleckt, außer bei einem ventil gucke etwas flüssigkeit raus. (zeige ich gleich auf nem foto)

Kette und ritzel waren ok. kette hatte etwas spiel nach oben und unten, aber denke ,dass das ok ist.

öl war noch genug drin.

Dann probefahrt:

den neutral gang zu finden, macht manchmal probleme, aber sonst schaltet das bike sich gut. gasannahme ist auch sehr gut. fußbremse kann man ziemlich weit eindrücken, aber dann bremst sie auch. das rad blockiert aber dann ziemlich schnell. vorderradbremse ist ok gewesen, bin jetzt kein bremsen profi, aber hat halt gebremst :D

später ist er dann noch auf 600€ runtergegangen. kommt natürlich einiges an reparaturen dazu und der eindruck war schlechter , als ich ihn erwartet hatte, aber das liegt sicherlich am baujahr und ich hab noch nie so eine alte maschine besichtigt. vielleicht würde da auch noch etwas mehr runter gehen, aber mal schauen.

reifen , drossel, gabelsimmeringe, (vllt. bremsbeläge) = 450€

offtopic:

habe echt nicht gedacht, dass man da so bequem drauf sitzt. wollte gar nicht mehr absteigen. mein rücken, obwohl ich 1,97 bin, war total gerade und aufrecht. und die 60 ps sind richtig abgegangen, aber ich darf ja dann nur 49 ps. da war ein schöner privatweg (ca 1km), auf dem ich fahren konnte. diese besichtigung hat mir zumindest mal einen eindruck gegeben, auf was ich achten muss usw.

edit: habe gerade erst gesehen, dass die maschine 63.000 km drauf hat. hatte irgendwie immer 30.000 in erinnerung. ist ja doch ne ganze hausnummer.

edit nr. 2: heute wurde bei mobile die gleiche maschine mit 30.000 reingestellt. ist nur 10km entfernt. jetzt weiß ich, wie eine schlechte maschine aussieht und kann besser vergleichen.

Fluessigkeitsaustritt
Img-20150530-183345586-hdr
Img-20150530-183351571-hdr
+7

Ich finde das Ding grund ehrlich, nichts übergeduscht/gereinigt. Das man bei einem 700 EUR kauf noch das ein oder andere Richten muss sollte klar sein.

Bei mir um die Ecke ist ein gebraucht Motorrad Handel, ich weiß es nicht genau, der würde aber locker, gerade jetzt zum Sommeranfang bestimmt 1500 Festpreis da ran schreiben.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:36

und der gebraucht handel verkauft räder, bei denen es leckt und die reifen nicht mehr zu gebrauchen sind? und bei denen mit duct tape die schläuche abgeklebt sind ? :D

bei ihm zu hause hat er nichts verschönern wollen, aber die leute , die bei mobile und ebaykleinanzeigen reingestellen, sollen mal etwas genauer sein. die schreiben "guter bis sehr guter zustand" und erst auf nachfrage erfährt man, dass dies und jenes total verschlissen ist.

Zitat:

@purechris schrieb am 31. Mai 2015 um 20:36:01 Uhr:

und der gebraucht handel verkauft räder, bei denen es leckt und die reifen nicht mehr zu gebrauchen sind? und bei denen mit duct tape die schläuche abgeklebt sind ? :D

bei ihm zu hause hat er nichts verschönern wollen, aber die leute , die bei mobile und ebaykleinanzeigen reingestellen, sollen mal etwas genauer sein. die schreiben "guter bis sehr guter zustand" und erst auf nachfrage erfährt man, dass dies und jenes total verschlissen ist.

Ok, Reifen/Gabelwd würden evtl. neue kommen, Isolierband find ich nicht so ungewöhnlich findet man oft bei alten Motorrädern, wenn die orginal Schlauchschutzhüllen hinüber ist. Orginal sind ja auch kabelbäume teilweise mit Isolierband umwickelt. Bei meinem Mopped war auch jahrelang der Bremsschlauch, im Lenkerbereich mit Panzertape umwickelt, nachdem der spröde Schutzschlauch sich aufgelöst hat, hat nie einen TÜV Prüfer gestört.

Jut 1500 ist evtl. zu hoch gegriffen, bin da nicht mehr so auf dem Laufenden, aber mit der Händlerüblichen Kosmetik sind 1000 beim Händler schon realistisch, da finde ich 700 EUR schon in Ordnung.

Wenn man ein Bike ohne Mängel möchte muss man halt das Bugdet erhöhen oder gleich neu kaufen.

Hallo zusammen,

zu dem Iso-Band: Ich bilde mir ein, meine hatte das auch getaped. Könnte sein das es ab Werk so muss. Aber natürlich nicht so aufgelöst. ;-)

Die Reifen sollten dringend neu. Beide.

70tkm ist durchaus eine Menge aber noch kein k.o-Kriterium für die Lebensdauer.

Das sie kalt erstmal unrund läuft ist normal. Bei den Temperaturen sollte sie aber nach spätestens 2-3min im Stand ohne Choke sauber im Standgas laufen. Auch wenn sie jetzt etwas gestanden hat.

Zündung einstellen und Vergaser synchronisieren müsste sicher auch gemacht werden wenn sie lange nicht richtig bewegt wurde.

Erst danach könnte man sagen ob der Motor noch richtig fitt ist. (Offen und warm sollte sie dann ohne große Mühe auf 190km/h kommen). Das kannst du natürlich nicht messen. ;-)

Darüber hinaus finde ich den Zustand auf den Bildern nachwievor nicht verkehrt. Man muss halt den Preis sehen. Etwas Flugrost ist ganz normal.

Zur Sitzergonomie kann ich dir nur recht geben. Man sitzt sehr aufrecht auf der XJ. Das macht das Reisen halt auch sehr angenehm.

 

Prinzipiell würde ich dir auch empfehlen möglichst viele Maschinen zu vergleichen damit du ein Gefühl bekommst. Keiner zwingt dich gleich die erste zu kaufen. Zumal wenn du noch Zeit hast.

Vielleicht findest du ja was für 1,5k was immer drinnen gestanden hat.

Gruß

Martin

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:32

ja, das war jetzt das erste, aber ich habe schon weitere besichtigungstermine abgemacht. ist mir klar , dass man für 700€ nicht so viel erwarten kann. das motorrad ist ja auch eigentlich nicht schlecht und hat sich gut gefahren. nur müsste für den nächsten TÜV halt einiges gemacht werden und das möchte ich bei meinem ersten motorrad nicht so gerne.

samstag schaue ich mir eine suzuki gs 500 e an. die bekommt diese woche neue reifen und neue bremsbeläge und die hat von haus aus 45 ps. preis ist bei 1300 vb angesetzt.

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