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Der neue zünkftige Biker hätte da paar Fragen :D

Themenstarteram 22. September 2018 um 14:46

Hallo zusammen :)

Ich hab mich hier ganz frisch angemeldet, da ich nächstes Jahr meinen A-Führerschein machen möchte und ich leider nicht so viele Biker in meinem Bekanntenkreis habe. Dennoch würde ich mir gerne ein paar Meinungen und Infos abholen. Also es wäre es super wenn ihr mir mit Rat zu Seite stehen würdet =)

 

Der Führerschein:

Gepalnt habe ich den Früherdschein auf Anfang nächsten Jahres, sobald sich das Wetter wieder etwas mehr fürs Motorrad fahren eignet ist. Da ich im warmen Karlsruhe wohne, dürfte das auch schon recht früh gehen :D Eine Fahrschule ist bei mir gleich um die Ecke.

Aber woran erkenne ich ne gute Fahrschule?

Worauf kommt es da an?

 

Welchen Mottoradtyp?

So nun war die große Überlegung ,welches Bike ich mir für den Einstig aussuche. Es sollte natürlich einfach zu handeln sein, Alltagstauglich (habe kein Auto...in der Stadt wie ich finde eh nur nervig), aber ich will damit auch mal kleiner bis mittellange Touren fahren und später wenn ich mich sicher fühle, auch mal sportlicher unterwegs sein. Zudem bin ich kein hochgewachsener Mann (1,70m) also darfs jetzt auch keine Riesen Maschine sein, wo ich nicht mal auf den Boden komme :D

So bin ich nun eher in Richtung Naked Bikes gekommen....

Richtige Wahl?? xD

 

Welches Naked Bike?

Ich möchte mich für den Einstig in dem mittleren Preissegment begeben (ca.6000). Da liest man immer wieder: Yamaha MT-07, Kawasaki z650 und Suzuki sv650 sind da die Klassischen Einsteiger-Bikes. Optisch am besten, hatt mir die sv650 gefallen. Die Retro-Optik mit modernen Komponenten, finde ich schon mal sehr toll. Auch Preis/Leistung scheint die echt rauszustechen.

Ich denke es wird auch eine SV.

Was haltet ihr von meiner Auswahl?

Ich hab auch einwenig mit Ducati Monster geliebäugelt, aber hörte das die sehr hohe Wartungskosten und ein eher Anfänger ungeeignetste Fahrverhalten hatt.

Was mein ihr dazu?

 

Neu oder gebraucht?

Klar die Tendenz bei einem Anfänger ist erstmal gebraucht. Aber ich will schon keine alte Mühle kaufen, in die ich dann ein Haufen Geld stecken muss, weil immer was ist. Andererseits werde ich mich zu Tode ärgern, wenn ich mir nen neues Kaufe und es mich schmeißt.

Ich dachte mir ok schaust de mal bei den Maschinen die so 3 Jahre alt sind. Dann sind sie nicht ganz neu aber auch keine Krücken. Schönerweiße hat ja Suzuki 2016 ne neue SV rausgebracht. Auf den Einschlägigen Marktseiten, sind immer so Preise um die 5000 für Bikes unter 10.000km. Währe voll in meinm Preissegment.

Jedoch gefällt mir ja die Schwarze, mit den roten Rahmen und Felgen von 2018 ja auch total gut. Kostet gebraucht dann um die 6000.... wobei die dann nur 1000km drauf haben. Ist ja dann praktisch, so spare ich mir schon mal die erste Inspektion. Sind dann oft Vorführbikes. Hab da bissel Angst, dass mir da der Motor abkackt. Wenn die vielleicht kalt voll aufgerissen wird. So nach dem Motto „Ist ja nicht meins“

Hat von euch jemand sich so nen Vorführbike geholt und damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Naja jetzt habe ich aber auch neue SV gesehen.... für 6500 Euro und Suzuki hatt so ne Aktion, dass Führerscheinneulinge bis zu 600€ Rabatt bekommen....mmmmhh also doch lieber gleich ein Neues kaufen? Was meint ihr?

 

Sooo genug bombardiert fürs erste. Ich glaube man merkt das ich schon Freuer und Flame bin :D

Beste Antwort im Thema

Ist das wichtig zum Thema? Zwischen dem letzten Buchstaben und dem Satzzeichen wird in D auch kein Leerzeichen gemacht.

Handy-Autokorrektur oder Migrant ...

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Woran man eine gute Fahrschule erkennt? Gute Frage die bei 100 Befragten 100 Antworten ergibt.

Aber wenn die Fahrschule nichts taugt erkennt man das in der Regel an fehlenden Schülern.

 

Was das Motorrad angeht, wichtig ist das du gut drauf sitzt, nutzt nichts wenn dir das Gerät optisch gefällt aber nach 10 Km der Hintern abfault oder der Rücken oder die Handgelenke nach einer Pause schreien. Alsp ist Probesitzen angesagt.

am 22. September 2018 um 15:02

In einer guten Fahrschule lernst Du in kurzer Zeit mit wenig Stunden alles Wichtige. Wie kann man das erkennen? Man fragt Leute aus dem Bekanntenkreis, wie zufrieden sie mit ihrer Fahrschule waren. Das Internet bringt nichts, denn man kann eine gute Fahrschule nicht von aussen erkennen.

Du hast wahrscheinlich eine handvoll Fahrschulen in der Nähe Deines Wohnortes und nur die kommen für Dich in Frage. Finde durch Fragen heraus, welche die beste davon ist.

Vorneweg: A oder A2? Wie alt?

Welche Fahrschule -> im Freundes- und Bekanntenkreis umhorchen wer wo wann den Führerschein gemacht hat. Preise vergleichen.

Welche Maschine -> abwarten was du in der Fahrschule fährst und wie sehr es dir zusagt bzw. was dich an der Maschine stört. Dann entsprechend andere Maschinen anschauen, probesitzen und so die Auswahl einschränken.

Gebraucht oder neu -> gebraucht.

Grüße, Martin

Erster und wichtigster Tipp: Sofort den Führerschein beginnen! Da kannst Du in aller Ruhe Deine Theorie machen und abhängig vom Wetter auch im Winter schon Stunden nehmen. In jedem Winter gibt es milde Phasen wo das geht. So vermeidest Du mit der Ausbildung in Konkurrenz zu den vielen anderen Fahrschülern zu geraten. Im Frühjahr wird es nämlich immer recht eng mit den Fahrstunden und Prüfungsterminen.

 

Gruß Michael

Die meisten Fahrschulen haben Bruchstrich. ;-)

Themenstarteram 22. September 2018 um 17:21

Also danke schon mal für die antworten.

Ich hab ja geschrieben das ich nen A-Führerschein mache xD ich bin 29 also darf ich ja direkt offen fahren. Ja das Ding ist ich wohne noch nicht so lange hier und die Freunde die ich hier hab sind alles arme Studenten die keinen Führerschein haben. Aber Arbeitskollegen könnte ich fragen. Wobei nur einer nen Motorradschein hat und bei den ist die Fahrschule schon bissel länger her ^^

Gut dann werde ich wohl mal nächste Woche zum Händler Probe sitzen. Die Fahrschule um Ecke hat die neue SV als Fahrschulmotorrad. Wäre ja sehr Praktisch, dann kann ich die noch vor meinem Frühschein mal austesten :D

 

Kann ich mir leider erst im Frühjahr leisten da ich den Schein von meinem Weihnachtsgeld zahlen möchte. Aber wenn ich schon im Januar damit strart dürfte da noch nicht so viel Konkurrenz da sein oder?

Warte mit der Motorradwahl bis du wenigstens mit der Fahrschule praktisch angefangen hast. Blind raten was passen könnte ohne einen einzigen Eindruck bringt nicht viel...

Die Frage ob A2 oder A ist manchmal notwendig weil nicht jeder die Vorgaben kennt (und dann völlig überrascht ist nicht mit 20 den A machen zu dürfen ;) ).

Führerschein dann anfangen wenn du die Kohle hast. Ansonsten macht es wenig Sinn. Sonst hast du u.U. eine größere Lücke -> warte die ersten vier Wochen im neuen Jahr ab, dann mit dem Führerschein starten. Das wäre jedenfalls meine Empfehlung.

Dann fallen die absolvierte Theorieprüfung und das gute Wetter für die Praxisausbildung vermutlich zusammen.

Grüße, Martin

Über die Moppedfrage kann man sich ernsthaft 4 Wochen vor der Prüfung Gedanken machen.

Wenn man die Theorie schon in der Tasche hat und auch schon ein bischen Motorrad gefahren ist.

Die SV650 ist ja kein schlechtes Mopped, aber das sind heute im Grunde alle nicht mehr.

Woran erkennt man eine gute Motorradfahrschule...der Ausbilder fährt mit dem Motorrad mit.

Zitat:

@Eisbaeckerr schrieb am 22. September 2018 um 16:46:21 Uhr:

Gepalnt ... Früherdschein ... Mottoradtyp ... Einstig ... einwenig ... ungeeignetste ... nen neues ... Schönerweiße ... Einschlägigen ... Währe ... meinm ... nen Vorführbike ... Freuer und Flame ...

Handy-Autokorrektur oder Migrant ... oder gar Google-Übersetzung ?

Kennst Du die Bedeutung des Wortes "Respekt" ? Oder dachtest Du,

Du bist hier unter Deinesgleichen ?

Wie man in den Wald hinein ruft, so ... !

 

Ist das wichtig zum Thema? Zwischen dem letzten Buchstaben und dem Satzzeichen wird in D auch kein Leerzeichen gemacht.

Handy-Autokorrektur oder Migrant ...

Zitat:

@Subari66 schrieb am 22. September 2018 um 21:51:24 Uhr:

Zitat:

@Eisbaeckerr schrieb am 22. September 2018 um 16:46:21 Uhr:

Gepalnt ... Früherdschein ... Mottoradtyp ... Einstig ... einwenig ... ungeeignetste ... nen neues ... Schönerweiße ... Einschlägigen ... Währe ... meinm ... nen Vorführbike ... Freuer und Flame ...

Handy-Autokorrektur oder Migrant ... oder gar Google-Übersetzung ?

Kennst Du die Bedeutung des Wortes "Respekt" ? Oder dachtest Du,

Du bist hier unter Deinesgleichen ?

Wie man in den Wald hinein ruft, so ... !

Oder Stänkerer !!!

Hallo Eisbaecker!

Ich komme auch aus Karlsruhe und kann dir zum Thema welche Fahrschule vielleicht was sagen. Mache ich aber lieber per PN, da ich nicht öffentlich manche Fahrschulen namentlich schlecht reden will.

Da wir in Karlsruhe nicht wirklich Winter haben (wenn dann vielleicht mal im Januar und Februar), könntest du eigentlich unbesorgt jetzt schon mit der Fahrschule beginnen, sofern du das Geld zusammen hast. Geh mal davon aus, dass du die die Motorrasausrüstung (Helm, Handschuhe, Stiefel, Kleidung) bereits für die Fahrschule selber zulegen musst. Brauchst du aber erst wenn du mit den Fahrstunden beginnst.

Zum Thema Motorradtyp kann ich Papstpower zustimmen. Mach erst mal den Führerschein und befasse dich dann nochmal damit. Vor der Fahrschule schwärmte ich natürlich auch von den super schnellen Maschinen, wie ich durch die Straßen heize usw. - reine Fantasie aufgrund der Vorfreude. Die Realität sieht bisher anders aus. Vorausschauendes fahren, ich muss mich mit niemandem messen, denn ich möchte ja gesund bleiben. Im Laufe des Fahrunterrichts schwankte meine Vorstellung eines Motorradtyps zunächst. In der Fahrschule wirst du mit Sicherheit ein Naked Bike fahren. Also kannst du so ein Bike quasi schon bei den Fahrstunden "testen".

Nach bestandener Prüfung fuhr ich sofort ein paar Motorräder Probe - Naked Bikes und Sporttourer. Ich saß mich zwar auch eine Supersportler drauf, aber mir war klar: Traue ich mir im Moment nicht zu! Es würde mich überfordern. Letztendlich wurde die Kawasaki ER6F mein erstes Bike. Ein Sporttourer, 2 Zylinder, 649ccm, 72 PS. Ich stehe eben auf Vollverkleidung und da ich auch längere Touren fahren möchte, bei welchen ich auch mal sportlicher bzw. schneller fahre, war mir der Windschutz durch die Vollverkleidung wichtig. Fahre nach der Fahrschule verschiedene Motorradtypen Probe und verschaffe dir einen eigenen Eindruck. Das heißt jetzt nicht, dass ein Naked Bike für dich die falsche Wahl sein muss. Jeder hat andere Schwerpunkte und verschiedene Geschmäcker. Mich hat es jetzt zu einer Gixxer gezogen aber das ist eine andere Geschichte. Was ich auch als Einsteigermotorrad vielleicht noch geil finden würde, wäre die Honda CBR 650 F. Ein Sporttourer (aus meiner Sicht), wirkt dennoch ziemlich sportlich, man sitzt auch relativ sportlich, trotzdem noch bequemer als auf einer SSP. 4 Zylinder, 649ccm und 87 PS. Hat auf jeden Fall genug Power, ohne dass sie einen gleich überfordert. Hätte ich die von Anfang an auf dem Schirm gehabt, wäre es die geworden, statt die Kawasaki ER6F. Sage ich jetzt aber auch nur, weil die Honda einfach meinem Geschmack entspricht.

Auch was deine Frage "Welches Naked Bike" betrifft - Probesitzen, Probefahren und entscheiden. Alle von dir genannten Naked Bikes finde ich soweit gut!

Ob neues Bike oder ein gebrauchtes ist ebenfalls Ansichtssache...du findest für beide Möglichkeiten Pro und Contra. Als Anfänger ist halt das Risiko höher, dass es dich mal hinlegt, was bei einer neuen Maschine ärgerlicher sein wird (ärgerlich ist es immer). Wenn du dazu bereit bist, das Risiko einzugehen und das Geld für ein neues Bike hast, kannst du es tun. Ich ziehe bisher gute gebrauchte Motorräder vor. Kann sich aber auch noch ändern!

Vor meinem Führerschein machte ich mir auch über alles mögliche den Kopf, genau wie du. Sobald du den Führerschein aber hast, Probefahrten machen kannst usw. wird sich vieles relativieren. Was du dir auch kaufst, es wird nicht dein letztes Bike gewesen sein. Von daher, weniger studieren und mehr probieren :)

Zum Thema Fahrschule,

gibt noch mittlerwiele für jedes Kaff eine "Spotted" oder Ortsgruppe.

Dort einfach mal nach Erfahrungen fragen. So hab ich das gemacht .Dort wo es die meiste Zustimmung gab , bin ich hin und hab mir meinen zukünftigen Fahrlehrer eine Stunde angeguckt während des Unterrichtes .

Anschließend noch ein kurzes persönliches Gespräch . Er war mir sofort sympathisch und hat mir alles in Ruhe erklärt was ich wissen wollte. Hab es nicht bereut .

Würde auch direkt anfangen . Ich war nach 2 Monaten durch. Theorie kannst ja so entspannt machen . Und wie die anderen schon schrieben . Auch im Winter gibt es 2-3 schöne Wochen . Meine Praxis, habe ich in 2 Wochen neben meiner Arbeit durchgezogen.

Gruss und viel Glück .

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