1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Dension Gateway Five

Dension Gateway Five

Hallo,
ich war mal so mutig und habe in meinen Touran BJ 2008 das Dension Gateway Five an ein RCD 310 angeschlossen.
Es gab so einige sehr nette Features an dem Gerät die ich gerne in meinem Wagen haben wollte. Z.B. FSE über die MFA+ Anzeige und Bedienung über MFL. MP3 und Ipod Steuerung sowieso...
Nun, wie das so ist, leider funktioniert das ganze noch nicht im Ansatz so, wie ich mir das so vorgestellt hab. EInbau hat sehr einfach funktioniert und auch der erste Funktionstest hat mir rel schnell Ergebnisse auf der MFA gezeigt.
Ich zähle mal die gröbsten Probleme auf, die ich bis jetzt hab.
- Reset des Gerätes nach längerer Pause
- Klang über FSE eher schlecht. Bei erhöhen der Lautstärker des Mikros und der FSE über Settings Sprachqualität extrem schlecht
- Habe Nokia N97 und SE C905 per Bluetooth (einzeln) angeschlossen. Wenn das C905 angeschlossen ist, habe ich massive probleme im MP3 Verzeichnissen zu navigieren
- Regelmässige Abstürze
Hat sich noch jemand dieses Gerät bestellt und ähnliche Probleme? Vielleicht kann man sich hier ja ein wenig austauschen.
Wollte Heute auch noch ne Mail an Dension schreiben und denen die Probleme schildern. Vielleicht haben die ja auch noch was auf Lager.
Den theoretischen Funktionsumfang finde ich aber recht cool! Hoffentlich braucht es nicht zu lange, bis alles funktioniert (SW Update).
TOm

25 Antworten

Hi Leute,
Habe seid gestern auch das Gateway Five 1V21 drin.Habe alles ausprobiert und es klappte ach alles sofort.Nun habe ich es nochmal aus einander nehmen müssen,weil ich die Anschlussstelle wo anders hin haben wollte.
Das Telefonieren klappt,aber mein USB spielt jetzt keine Musik mehr ab.Was kann ds sein?
Habe schon mehr mal Resetet und die Stromversorgung ganz tot gemacht.Der Stick leuchtet jetzt nur noch.Und im Display wird nur Aux an gezeigt und nicht mehr GWAUX.
LG

Das Problem habe ich auch seit mehreren Wochen. Stehe deshalb auch schon länger mit dem Support in Kontakt. Leider bisher ohne Lösung. Aber ich lasse dich gern wissen wenn der Durchbruch erreicht wurde!

Hi,
Bei mir ging gestern nachmittag aufeinmal alles wieder!Habe 2 Stunden Pause gemacht nach der Bastelei und aufeinmal ging es wieder.
Ich muss nur den USB Stick nach jedesmal abschalten rausziehen und neu reinstecken dann geht auch der wieder.
Danke das hört sich gut an.
Lg

Wo genau kannst du den stick auswählen?

Das Gerät aktiviere ich sobald ich auf Media geh und dann auf Media in.Dann kann ich die Musik vom USB Stick abspielen.

Also Media ist klar, aber Media IN??? Wo kann man das denn anwählen?

Das steht da in etwas mittig vom Display.Links hast du stehen CD und rechts davon hast du dann Media in.Und da wo das steht musst du auf die Taste drücken.

Hallo, ich habe mir das gateway Five für meinen 5er (E39) geholt mit Navi Professional (16:9). Ich hab es gerade bekommen und gleich eingebaut und nun schon das erste Problem. Verbindung klappt zwar super, aber sobald ich auf dem Handy Musik über Bluetooth abspielen will, wird die Bluetooth-Verbindung unterbrochen und man muss es noch mal von neuem verbinden.
Hat von euch jemand das selbe Problem gehabt?

das gleiche problem habe ich auch mitn bluetooth! und die klangqualität is miserabel! egal ob von USB stick oder vom iphone. hat dafür jemand nen tip? klingt wie ein kofferradio aus den 60er jahren
fahrzeug is ein bmw x5 mit normalem business cd radio

Zitat:

Original geschrieben von mr.gasoline

das gleiche problem habe ich auch mitn bluetooth! und die klangqualität is miserabel! egal ob von USB stick oder vom iphone. hat dafür jemand nen tip? klingt wie ein kofferradio aus den 60er jahren
fahrzeug is ein bmw x5 mit normalem business cd radio

ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilfts ja trotzdem:

auch wenn ich massive probleme mit dem teil habe, kann man den sound deutlich verbessern, wenn man die lautstärke der audioquellen anpaßt.

telefon => register => settings => volumes => (source)

dort sind alle quelle aud 0db eingestellt, was in der regel übersteuert ist und sch... klingt.

nimmt man die quelle auf -8 db oder weniger, klingt es recht gut.

Was gibt es neues zu GWF und Co?

Deine Antwort