ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Dension Gateway Five

Dension Gateway Five

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:37

Hallo,

ich war mal so mutig und habe in meinen Touran BJ 2008 das Dension Gateway Five an ein RCD 310 angeschlossen.

Es gab so einige sehr nette Features an dem Gerät die ich gerne in meinem Wagen haben wollte. Z.B. FSE über die MFA+ Anzeige und Bedienung über MFL. MP3 und Ipod Steuerung sowieso...

Nun, wie das so ist, leider funktioniert das ganze noch nicht im Ansatz so, wie ich mir das so vorgestellt hab. EInbau hat sehr einfach funktioniert und auch der erste Funktionstest hat mir rel schnell Ergebnisse auf der MFA gezeigt.

Ich zähle mal die gröbsten Probleme auf, die ich bis jetzt hab.

- Reset des Gerätes nach längerer Pause

- Klang über FSE eher schlecht. Bei erhöhen der Lautstärker des Mikros und der FSE über Settings Sprachqualität extrem schlecht

- Habe Nokia N97 und SE C905 per Bluetooth (einzeln) angeschlossen. Wenn das C905 angeschlossen ist, habe ich massive probleme im MP3 Verzeichnissen zu navigieren

- Regelmässige Abstürze

Hat sich noch jemand dieses Gerät bestellt und ähnliche Probleme? Vielleicht kann man sich hier ja ein wenig austauschen.

Wollte Heute auch noch ne Mail an Dension schreiben und denen die Probleme schildern. Vielleicht haben die ja auch noch was auf Lager.

Den theoretischen Funktionsumfang finde ich aber recht cool! Hoffentlich braucht es nicht zu lange, bis alles funktioniert (SW Update).

TOm

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eauxvives_71

ich war mal so mutig und habe in meinen Touran BJ 2008 das Dension Gateway Five an ein RCD 310 angeschlossen.

Hättest du vorher mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste auf der Dension-Homepage geworfen, wüsstest du, dass dein Fahrzeug nicht mit dem Gateway Five kompatibel ist :rolleyes:

Für dich wäre das Gateway 100 oder 300 geeignet.

Erst lesen - dann kaufen kann ich da nur sagen.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von eauxvives_71

ich war mal so mutig und habe in meinen Touran BJ 2008 das Dension Gateway Five an ein RCD 310 angeschlossen.

Hättest du vorher mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste auf der Dension-Homepage geworfen, wüsstest du, dass dein Fahrzeug nicht mit dem Gateway Five kompatibel ist

Ist es schon: http://www.dension.com/download.php?file=volkswagen-18-05-10.pdf

Es gibt zwei verschiedene (VW) Versionen vom Gateway Five, eins für das ältere Canbus Protokoll, eins für das neuere BAP Protokoll. Das neuere (GWF1V21) ist auch für den 2008er Touran.

Hab zwar keinen Touran, aber wäre auch interessiert, ob das Gateway Five tut oder nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Hättest du vorher mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste auf der Dension-Homepage geworfen, wüsstest du, dass dein Fahrzeug nicht mit dem Gateway Five kompatibel ist

Hy Zille,

genau deswegen habe ich ja auf das GW five gewartet, weil das ja kompatibel ist zum RCD310 und zum anderen auch zum Touran ist. Und glaub mir, ich habe lange lange gesucht und gewartet bis ich zum einen das GW entdeckt habe und zum anderen es lieferbar war. Aber wie gesagt, es gibt zwei verschiedene Versionen des GW five!

Ich habe noch so einiges rumprobiert, bin aber noch nicht so wirklich weitergekommen :( Jetzt bin ich erst mal ein paar Tage im Urlaub, vielleicht gibt es danach ja ein Software Update. Wie gesagt, von den theoretischen Möglichkeiten her ist das Dingen wirklich toll!

Viele Grüße,

Tom

@TE: Irgendwas neues in der Zwischenzeit? Ich liebäugele auch immer noch mit dem Teil...

Hallo

Habe mir trotz der einleitenden Warnung auch das Dension Gateway five (mit neustem Update, November 2010) in meinen Passat 2009 mit RCD 310 eingebaut. Bei mir gibt es die gleichen Probleme und folgende Ergänzungen:

- Reset des Gerätes nach längerer Pause erforderlich (z.B. Fahrzeug 2 Tage in Garage stehen lassen), d.h. das MDI wird nicht erkannt und muss resettet werden

- Das Gerät verabschiedet sich, wenn im Menü bei Source eine nicht angeschlossene Quelle gewählt wird, z.B. ein nicht eingesteckter USB-Stick und muss dann wieder resettet werden...

- Falschanzeige auf dem Radio-Display mit IPod: Interpret und Album sind vertauscht

- Falschanzeige auf dem Bildschirm mit USB-Stick: so ziemlich alles verkehrt, zudem kann ein Album kaum ausgewählt werden

- Sprachqualität mit Bluetooth-Verbindung eher mässig

Da ich das Dension Gateway five eigentlich nur für den Anschluss des IPod angeschafft habe und es damit ordentlich läuft - wenn es dann läuft! - überlege ich mir, das Teil wieder auszubauen und zurück zu senden, denn das mit dem Reset ist wirklich nicht so toll. Die Funktionen sind zwar verlockend, aber mit dem RCD 310 hatte ich bereits einen AUX-Eingang, den USB brauche ich nicht wirklich wegen des IPod und telefoniere tue ich normalerweise mit Headset und perfekter Sprachqualität. Fazit: Gateway raus und für gleiches Geld Originalteil rein!

Viele Grüsse

Jam

Hey!

Ich hab seit einigen Wochen das Dension Gateway Five in meinem BMW e46 Touring verbaut.

Das ganze Inteface funktioniert eigentlich einwandfrei, jedoch aber NUR wenn ich den Schlüßel auf Zündung habe.

Sobald ich den Motor starte läuft das Dension GW ungefähr 40 Sekunden weiter danach schaltet es sich sogesehen ab und lässt sich als Input nicht mehr finden. (Bluetootfunktionalität bleibt aber komischerweise erhalten). Das Ganze am 16:9 Navigation Professional.

Ich habe keinerlei Ahnung, wie ich das beheben soll, zumal es echt traurig ist, da es eigentlich ein tolles Teil ist…

Wie auch immer, ich könnte die neuste Firmware bereitstellen. (G31) Habe ich erst heute von meinem Händler bekommen, hat jedoch an meinem Problem nichts geändert.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Viele Grüße.

Hi dravensmell,

besteht das Problem immer noch, oder hast du das GW Five inzwischen zurück gegeben ?

Eine Idee dazu habe ich allerdings leider auch nicht.

Bin auf diesen Thread gestossen, weil ich ebenfalls ein GW Five Problem habe.

Bei mir wird dass GW GAR NICHT erkannt :(

Ein angeschlossener USB-Stick leuchtet allerdings, ebenso die LED der Schnittstelle. Bluetooth funktiniert komischerweise auch, d.h. auf mein Tel. kann ich zugreifen.

Mein zuvor installiertes GW 300 funktionierte einwandfrei!

Installiert ist das ganze im Z4 E85 mit Navi Prof 16:9

Habs aber eben erst eingebaut. Morgen schau ich mal genauer.

beste Grüße

 

 

Hello,

ja-irgendwie ganz schön verrückt!

Ich hab es noch nicht ausgebaut, weil ich immernoch auf eine Lösung hoffe.

Letzte Meldung von Denison war: "It seems we could reproduce this engine start = GW doesn't work anymore symptom."

Bisher gab es aber noch nichts neues. Ich habe von VW Golf`s gehört, die gleiche Probleme mit GW five haben und aber lösen konnten.

Muss also irgendwie gehen und ich glaube uns bleibt vorerst nichts als Warten.

Oder gibt es bei dir was neues?

Grüße…

Aloha,

nein, bei mir auch nichts neues.

Ich habe am So Abend ein Ticket beim Dension Support, mit der Schilderung des Problems, aufgemacht.

Hoffe diesbezüglich auf ggf eine neue Firmware.

Bislang habe ich noch nichts gehört :(

Sollte ich in den nächsten Tagen keine, oder keine zufriedenstellende Antwort erhalten, bekommt mein Händler das Gerät wieder zurückgeschickt.

beste Grüße

Habe jetzt die 32er Software - doch auch diese ändert nichts am Problem!

Langsam wird es ärgerlich…

Kann die aktuelle Firmware aber gern rausgeben, für Interessierte.

Zitat:

Original geschrieben von dravensmell

Hey!

Ich hab seit einigen Wochen das Dension Gateway Five in meinem BMW e46 Touring verbaut.

Das ganze Inteface funktioniert eigentlich einwandfrei, jedoch aber NUR wenn ich den Schlüßel auf Zündung habe.

Sobald ich den Motor starte läuft das Dension GW ungefähr 40 Sekunden weiter danach schaltet es sich sogesehen ab und lässt sich als Input nicht mehr finden. (Bluetootfunktionalität bleibt aber komischerweise erhalten). Das Ganze am 16:9 Navigation Professional.

Ich habe keinerlei Ahnung, wie ich das beheben soll, zumal es echt traurig ist, da es eigentlich ein tolles Teil ist…

Wie auch immer, ich könnte die neuste Firmware bereitstellen. (G31) Habe ich erst heute von meinem Händler bekommen, hat jedoch an meinem Problem nichts geändert.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Viele Grüße.

Hallo , ich denke Du hast dem Teil wo auch resetet wird den Schiebeknopf auf "passiv" , der muss allerdings auf aktiv stehen nach erneutem reset mÜsste es dann gehen . Man muss dann allerdings Bluetoth neu anmelden und den IPod über Dockingstation laufen lassen . Ich hoffe , geholfen zu haben !!!

Hallo...

Ich habe mir das GWF auch geholt.

Fzg Passat B7 Bj 2011 Radio RCD510

Der Einbau war problemlos. Das Radio hat es gleich erkannt.

Aber:

Mit dem Samsung Galaxy S erfolgt die Koppelung mit dem GWF einfach und auch das telefonieren funktioniert. Leider war das aber auch schon alles. Ein Telefonbuch wird nicht übertragen. Auch die Anzeige im Kombiinstrument und die Bedienung über die Lenkradfernbedienung funktioniert NICHT!!! Wenn das Bluetooth am Telefon ausgeschaltet wurde, wird nicht wieder automatisch gekoppelt. Man muss den Koppelungsvorgang bei jedem einsteigen erneut starten. Das kann ja nicht normal sein? Am Telefon ist eine Freigabe für das GWF eingestellt!

Also habe ich mir von einem Freund ein iPhone 3GS und ein iPhone 4 geben lassen, da Dension sagte das es damit funktionieren soll, und es damit versucht. Genau die selben „Fehler“ bei beiden Telefonen.

Unabhängig von den Telefonen kann ich mit dem Radio auch nicht auf den USB, AUX-IN oder das Bluetooth Audio des GWF zugreifen. Wenigstens das sollte doch funktionieren, auch ohne gekoppeltes Telefon!?

Kann ich noch irgendetwas einstellen, das ich die „versprochenen“ Funktionen nutzen kann? Denn momentan funktioniert nur das reine telefonieren und das auch nur wenn ich zuvor wieder umständlich und langwierig gekoppelt habe!

Hallo,

wie die Problematik beim Passat aussieht, kann ich leider nicht genau einsehen. Die GatewayFives wurde vor ein paar Monaten komplett Hardwaretechnisch überholt, also das Problem mit den Motorstarts ist aufjedenfall behoben.

Was ich weiß ist, dass es zur Zeit Probleme mit dem EPROM-Saving gibt. Das heißt der Speicher, der alle Daten festhält, wenn das Fahrzeug aus ist. Das dürfte auch bei deinem Passat das Problem sein, weswegen du immer neu koppeln musst. Das GW merkt sich einfach dein Telefon nicht.

Total ärgerlich und auch gerade wieder in der Überprüfung bei Dension. Mal sehen, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.

Wirklich seltsam, dass Dension ein in vielerlei Hinsicht so absolut unausgereiftes Produkt auf den Markt wirft.

Hast du die 35er Software schon installiert?

Ja habe ich.

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, das das GWF bei meinem Fzg nur funktioniert, wenn das Telefon mit dem Diagnose Gerät freigeschaltet wird.

Nun funktioniert auch die Anzeige im MFA die Lenkradfernbedienung und das Telefonbuch. Auch das koppeln funktioniert nun automatisch. Wer weiß warum. Nun ist nur noch der USB Anschluss der keine Musik durchlassen will. Ich persönlich kann das verkraften, da es mir nur um das telefonieren ging denn es ist ja ein SD Slot vorhanden...

Deine Antwort