DEFA Motorvorwärmung

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,
wer hat Erfahrung mit DEFA Motorvorwärmung gemacht, oder eine solche schon mal eingebaut? Fahre einen W 210/220CDI.
Das Teil ähnelt einem Tauchsieder und wird mit 230 V über eine Steckdose angeschlossen. Soll angeblich eine Betriebstemperatur von ca. 80 Grad erreichen und wird hauptsächlich in Skandinavien eingesetzt. Wäre für jede Information dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hotfrog geht auch und der Einbau ist superleicht, habe ich letzte Woche gerade am ML gemacht.

Infos unter: www.schwalm-kg.de

so long
Mike

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo an alle,
will bei meinem 270 cdi auch den Tauchsieder verbauen, dazu mal eine Frage.
Anlaßer rauß, ist klar, Kühlwasser ablassen, ist auch klar, jetzt kommt´s: Froststopfen raus und Tauchsieder rein, was ist mit der Dichtung?
brauch ich ne spezielle oder die, die mit dem Tauchsieder mitgeliefert wurde (rote Gummidichtung) dann ist da noch so ne Aludichtung dabei? Würde nur gerne im Vorfeld Bescheid wissen, nicht dass ich dann während der Montage los muß, weil ich noch irgendwas brauche.
Danke im Voraus und allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

wieso anlasser raus😕
in der einbau anleitung steht doch ,du sollst gucken welche dichtung verbaut ist und die dann mit der neuen ersetzen ,meistens ist es der gummiring!
mfg

Hallo Chris,
Anlasser raus, steht so in der Anleitung bei allen 270er Motoren C, E, ML usw. Genau das mein ich ja, was ist wenn jetzt die Dichtung nicht dabei ist, muß ich dann während der Montage erst zum Freundlichen und mir die richtige Dichtung holen falls die Gummidichtung, die im Lieferumfang des Tauchsieders dabei ist, nicht passt. Da ist nämlich nur eine drin, der Aluring ist ein Distanzstück, das habe ich inzwischen rausgefunden.
mfg

Moin-Moin,
Ich hatte vor Jahren in 2 von meinen Autos so eine Vorwärmung und das lief wunderbar. Der Motor war zwar nicht auf 80° aber warm genug, um auch bei grimmiger Kälte eine gute Heizleistung abzugeben. Man muss aber am Standplatz einen Stromanschluss haben, sonst nützt der beste Vorheizer nichts.

Gruß Gunnar