ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Deckt nicht

Deckt nicht

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 17:56

Hallo Leute,

bin gerade dabei die Plastik Verkleidungsteile meiner Rennmaschine mattschwarz zu lackieren. Habe das Heck schon gemacht und es ist erste Sahne geworden.

Nun bin ich an den beiden Seitenverkleidungen aber ich bekomme diese nicht gedeckt, habe schon wirklich viel Farbe verballert aber immer wieder schimmert die graue Grundierung hervor, je länger der Decklack trocknet, desto mehr kommt die Grundierung zum Vorschein. Das gleiche hatte ich mit dem Unterteil vom Heck, dieses habe ich eine Nacht trocknen lassen und bin dann nochmal mit mattschwarz drüber, dann war alles gut. Bei den Seitenteilen habe ich zwar keine Nacht trocknen lassen, jedoch aber einige Stunden und immer noch deckt der Lack nicht. Bin oftmals nochmal mit dem Decklack drüber gegangen, kein Erfolg.

Es handelt sich um 1k Dupli Color CARS Grundierung und mattschwarz. Mit dieser Kombination hatte ich bislang immer gute Erfahrungen, bloß jetzt zickt sie rum.

Die Verkleidungsteile waren mit dem Originallack versehen, diesen habe ich mit 240er matt geschliffen, danach mit Silikonentferner drüber. Die Grundierung habe ich 24 Stunden trocknen lassen, danach mit 1000er Papier angerauht und dann den Decklack drüber. Die Grundierung hat den Originallack gut und überall abgedeckt.

Hab seit heute Mittag gut 5 bis 6 Decklackdosen verballert wobei man normal hier mit max. 2 auskommen würde. Wo geht die Farbe hin? Zieht das in die Grundierung oder ins Kunststoff ein oder was? Nun habe ich keine Lust mehr, hab alles abgebrochen vorerst.

Würde mich um Mithilfe freuen

LG

KC

P. S. Hier einige Fotos, die letzte Lackschicht war hier vor ca. 5 Minuten gemacht worden.

Befunky-collage
12 Antworten

Probiers mit Kunststoffprimer

Kunststoffprimer wird nur auf unbehandeltem Kunststoff eingesetzt !

Thomaswi

Zitat:

@thomaswi schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:33:48 Uhr:

Kunststoffprimer wird nur auf unbehandeltem Kunststoff eingesetzt !

Thomaswi

Joa, richtig...eben an Stellen wo bis auf den Kunststoff geschliffen wurde etc. Macht man das nicht, wird’s nicht deckend, bzw bekommt man so und so ähnliche Ergebnisse wie beim Te. Deswegen, nochmal runter mit dem Zeug, stellenweise mit Kunstoffprimer arbeiten, anschließend Füller etc

Erstens verursacht eine Durchschliffstelle keine Verfärbungen,erst recht nicht bei der sehr guten Deckkraft des schwarzen Lackes.Zweitens sagte der TE,daß er große Mengen aufgebracht hat ,was es sehr unwahrscheinlich

macht,daß der Untergrund durchkommt.

Ich vermute,die Grundierung ist reversibel,d.h. sie wird durch den stark lösungsmittelhaltigen Lack angegriffen.

Allerdings kann man nur spekulieren,weil der TE keine Details über Lackart,Aufbau und Verarbeitung gemacht hat.

Thomaswi

Erstens, doch kann...bzw wie in dem Fall matt

Zweitens, da können noch je nach Kunstoffart 10 Schichten drauf...bringt nix

"Drittens", glaub ich nicht, bzw sieht zumindest nicht danach aus.

Egal wie, das Zeug muss/ sollte nochmal runter und bei durchgeschliffenen Stellen sollte Kunststoffprimer drauf

Moin an alle!

@khan.cross

Bislang hattest Du ja gute Erfahrungen mit dem Grund und dem Lack. Ich würde daher meinen, dass es zu kalt und zu feucht zum lackieren war. Die Bindemittel haben sich wahrscheinlich aus der Grundierung eher verflüchtigt als diese zu binden. Daher vermischt sich die nicht abgebundene Grundierung partiell mit dem neuen Lack. Wenn sich die Lacke nicht vertragen, dann wird es eher krisselig. Wenn Du jetzt draußen sprühst, dann sollte das Material warm sein, oder zumindest umgehend in eine ausreichend warme Umgebung zum trocknen aufgehängt werden. Draußen wird das wohl nichts mehr.

Viel Glück!

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 10:24

Also der Lack ist seitdem auf der Motorradverkleidung drauf und sieht soweit alles super aus, seht selbst

Img-20191025

Der oben gezeigte Effekt resultiert schlicht aus einer Überbeschichtung. Diese lässt den Lack dann milchig erscheinen.

Bei manchen Antworten fässt man sich ja schon an den Kopf.

''Bindemittel die sich verflüchtigen'' :D

am 25. Januar 2020 um 17:46

@khan.cross tach auch, bist nicht im fahrzeuglackiererforum?

Ich vermute in deinem Fall auch da das es zu kalt war und vielleicht auch zu feucht. Dann sieht Lack manchmal aus wie bei ner beschlagenen Scheibe, wirkt dann so als würd der helle Untergrund noch durchschimmern. Gerade bei Überbeschichtung (zu dick aufgetragen) dauert es lang bis der Lack antrocknet und dann gibts auch mehr Chancen das es so ausschaut.

Es reicht bei diesen Temperaturen schon wenn man in die Richtung vom Teil ausatmet. Schwupp, versaut.

Schleif das nochmal an und mach zwei dünne Schichten drauf. Die trocknen zumindest schneller an.

Falls du heizen willst, dann musste nicht nur das Teil mitheizen sondern auch den Lack. Sonst kanns sein das der kalte Lack auf das Teil trifft und sofort grosse Krater wirft. Ebenso wennder Lack warm und das Teil kalt ist.

Problem ist trotzdem die kalte Luft vom Kompressor falls der in der Kälte steht. Da sollte man Lack und Bauteil nicht zu heiss machen, sonst gleiches Problem.

EDIT: Ne sind ja Sprühdosen bei dir. Also einfach beides etwas aufwärmen.

am 25. Januar 2020 um 18:32

Sechs Sprühdosen haste verbraucht?

Du solltest echt über Kompressor und ne kleine Pistole nachdenken wie ich im anderen Forum schon schrieb.

Vor allem haste dann ja auch Lacke die besser decken, solide sind, langlebig, und selbst wenn du die Sprühdosen so günstig sind biste mit Pistole und Lack billiger dran.

Ein kleiner 24er Kompressor kost ja auch unter 100 Euro und der macht dir auch Reifen voll und pustet dir Sachen sauber usw. Mit ner kleinen 0,8 -1,0 Pistole komnt der auch klar und die sind auch sehr Einsteigerfreundlich.

Ach, ich bin da der Michael. Bzw. war.

Zitat:

Also der Lack ist seitdem auf der Motorradverkleidung drauf und sieht soweit alles super aus, seht selbst

Prima und danke für die Rückmeldung.

 

Wie hast das Problem denn gelöst?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 7:39

Zitat:

@substreem schrieb am 25. Januar 2020 um 21:23:56 Uhr:

Zitat:

Also der Lack ist seitdem auf der Motorradverkleidung drauf und sieht soweit alles super aus, seht selbst

Prima und danke für die Rückmeldung.

Wie hast das Problem denn gelöst?

Ich denke das lag am Wetter weil ich habe es am Folgetag erneut lackiert und diesesmal deckte es. Normalerweise verbraucht man ja auch keine 6 Dosen für ein Stück von der Verkleidung, mit 3-4 Dosen kann man das ganze Bike lackieren.

Deine Antwort