1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Das Klacken des Grauens kehrt zurück !!

Das Klacken des Grauens kehrt zurück !!

Volvo C70 2 (M)

Das hier in verschiedenen Threads so oft beschriebene und diskutierte Thema "Klacken" wenn man die Kupplung tritt bzw. löst erreicht bei mir eine neue Dimension 🙁

Ich wage es ja kaum auszusprechen aber bei mir beginnt DAS Klacken plötzlich wieder... Nachdem Volvo vor ca. 6 Monaten (scheinbar) endgültig Abhilfe geschaffen hatte geht "das Spiel" scheinbar leider wieder von vorne los... Komischerweise meist immer wenn der Motor noch kalt ist und dann lässt´s oft wieder etwas nach. Es ist aber wieder ganz deutlich zu vernehmen und wird auch mit der Zeit stärker... Besonders wenn mann (am besten noch bei leicht abschüssiger Fahrt) vom 3. in den 2. Gang zurückschaltet oder einfach den Rückwärtsgang einlegt und die Kupplung kommen lässt...

Das Geräusch treibt mich in den Wahnsinn !! Es klingt sowas von kaputt und verdirbt einen komplett die Fahrfreude !! Ein bisschen knacken und knistern oder eben vibrieren ist ja auch nicht toll aber "gar nix" gegen dieses furchtbare Klacken !! Was nun ??!
Wer hat schon Erfahrungen mit "endgültiger Abhilfe" ??

Denke auch dass da bei mir eher was "verklebt" wurde was sich nun wieder löst... Der Freundliche meinte zwar vor einem halben Jahr nach dem Werkstatttermin diesbezüglich zu mir die vordere Antriebswelle wäre getauscht worden, aber....
Und selbst wenn... Scheinbar sind die eh alle "gleich" und beginnen irgendwann wieder zu klacken ?!
Gibt es vielleicht Infos zu neu konzipierten Antriebswellen ??

Grundsätzlich wollt ich mal in die Runde fragen wie´s denn mit "Reparaturnachweisen" aussieht ?! Also alles was bei mir auf Garantie gemacht wurde hat der Freundliche "so" erledigt. Das heisst ich habe auch keine (fiktive) Rechnung oder ähnliches bekommen... Habe da etwas Bedenken wenn die Garantie in 6 Monaten abgelaufen ist und irgendetwas wieder auftritt was vielleicht schon mehrmals gemacht wurde... Da hab ich doch scheinbar nichts "wirklich in der Hand", oder ?! Oder hat Volvo darüber intern irgendwelche Nachweise ?!? Mal ganz abgesehen davon dass ich selber besser nachhalten kann wann etwas gemacht wurde (sind ja doch schon ein paar Dinge zusammengekommen...).

Wie werden bei Euch die Garantiereparaturen abgewickelt ? Bekommt Ihr auch einfach den Schlüssel mit den Worten "wieder alles in Ordnung" in die Hand gedrückt ??

18 Antworten

Hallo,
gestern lange Strecke auf der AB zurückgelegt. Auf dem letzten Stück (Stadtverkehr) dachte ich, die ganze Antriebseinheit fällt mir vorne raus. So schlimm war „das Klacken des Grauens“ (finde ich übrigens die richtige Bezeichnung)
Ich finde auch, dass es bald reicht. Bin auch für kollektive Beschwerde an VOLVO

Gruß

@Bernd_R und andere

Hallo,
ab welchem Km Stand hat das Klacken angefangen? Oder war es schon von neuem.
Ich fahre auch einen V50T5 bisher ist da Ruhe.
Baujahr 12.2005

Gruß

G

Habe meinen Wagen 07/05 mit 17000 km vom Händler übernommen (Dienstwagen)... Erst war nichts zu hören - ein paar Wochen später gings los... Keine Ahnung warum und ob´s vorher schonmal aufgetreten ist (hatte auch keinen Kontakt mehr zum Händler wo ich den Wagen gekauft habe, da er ein paar Hundert km entfernt ist)...

@ Kupplungs klacken

Hallo, bitte behalet aale schreibfehler für euch, der folgende text ist noch nicht korrektur gelesesen!!!!!!ond berishtigt111!!Sorry

an alle Genervten
ich habe bisher den Fehler an meinem Baby bisher nicht bemerkt.

Bei einem anderen Kleinelch tritt dieses Geräusch jedoch sporadisch auch auf.! ? Warum, wieso !?

Nach dem angelesenen Wissen dieses Threads muß ich nach meiner Fehlerdiagnose sagen: Manche V.Werkstätten suchen zwar am richtigen Platz, aber sie haben offensichtlich ein Problem mit der Logik.

Es kann durchaus sein, dass jetzt meine Vermutung von hier ab falsch ist.

Wenn Ja, dann bitte um korekte Berichtigung und nicht nur um Floskeln, des Schreibens willen !!!

Also: Die Kupplung und deren Lager, samt des Ausdrückmechanismus befinden sich auf einer sich drehenden Welle.

Diese Welle erwärmt sich beim Betrieb entsprechend.

Hat die Kupplung/bzw K.-Scheibe das Bedürfnis, dass sie gerne oder leicht klebt oder haften bleibt, dann tritt ein bestimmtes Geräusch auf.

??Bingo??

Die Scheibe --trennt sich-- und KLACKT zurück ans Lager bzw den Platz wo sie normalerweise hätte schon längst sein müssen.

Hieraus ein Folgeschluß. (er kann falsch sein, es ist nur eine Vermutung, wir suchen hier in der Richtung, bitte NEWS direkt einfliesen lassen.!!)

Das Thema ist Heiß und wir sind dem Fehler auf der Spur!!!

Fehleräußerung von mir: Die Welle und das Wellenlager, bzw Gleitlager der Clutch vertragen sich nicht. die Welle muß entweder geringfügige verjüngt,(abgedreht,etc poliert,?? werden,
oder das Lager muß einen um vielleicht nur "huntertstel größeren Innendurchmesser haben.

Weil, das Klacken hört sich an, also ob unter Last irgend etwas nicht sauber trennt, und dann zurück "klackt" oder Schlägt.

Da kann warscheinlivh nicht viel passieren, außer daß es halt stört unfd klackt

1. Zenario: Zum FVH. die Welle fetten lassen, denn mehr machen die freiwillig nicht , da es am billigsten ist.

Resulatat. der Fehker tritt über kurz oder lang wieder auf. s.O. im thread.!!!!!!!!!!

2. Die Welle Nachanschleifen lassen, entwede auf einer Drehbank (das wäre die ordentlichste Version; oder aber nur schleifen mit Paste und S-Papier auf der Welle.(Quasie polieren) ... Das kann auch wirken und Abhilfe schafffen.

Weitere Infos später ,
bin auf Fehlersuche.

Gruß

G

leider keinen gescgheiten Spruch, da alle nur schnell unvollständig präsentiert.

behaltet alle fehler für euch ich lese später korekt. ich muß weg.