Das ist doch was, oder?!
Hallo,
erneut ein Newbie, der Euch um Rat bittet.
Ich besitze einen Opel Corsa C mit Original Lautsprecher und CD-Radio (CDR 2005). Jetzt möchte ich max. 350 Euro für eine Soundoptimierung investieren.
1. AMP Spectron 4000L (4x40 W) für 99Euro
daran möchte ich einen SUB sowie die beiden folgenden
Boxen anschließen
2. Boxen Seitenheckablage Axton CAX 137 (70W) für 59 Euro
3. Gehäuse SUB AXTON Dab 257 für 119 Euro
Ist die Zusammenstellung vom ACR Händler einigermaßen ok, bzw könnte ich für den Preis deutlich besseres erwarten?
Reicht der AMP aus um ausreichendes Volumen und Klangqualität an die Boxen zu liefern? ich will damit keinen Kontest gewinnen *g*
VIELN DANK IM VORAUS Kollegen!!!!!
12 Antworten
Das Radio wird nicht ersetzt? Weil dann musst du drauf achten dass die Stufe Hochpegel-Eingänge besitzt! 😉
Die ganzen Sachen die du da aufgezählt hast kenn ich nicht...
Hab nen anderen Vorschlag:
Ich hör immer wieder dass Opellautsprecher (vor allem die in den neueren Modellen) eigentlich gar nicht so übel sind. Persönlich kenn ich z.B. die aus dem Vectra C und dem Astra G. Hat mich beeindruckt was die können, für Serienlautsprecher echt nicht schlecht. Wenn du die dann noch an nen Amp hängst verbesserst sich die Leistung nochmal...
Ich denke du solltest dir die CAX137 sparen, die sind sicher nicht viel besser als die Originale. Verwend dieses Geld dann fürn guten Amp und n guten Sub.
Carpower Wanted 4-320 als Beispiel für ne Endstufe (170€)
Dann noch nen Sub. Dazu bräuchten wir aber dein Musikinteressen um was zu empfehlen...
Sollten dann noch 50€ für Kabel übrigbleiben.
Mfg Beatmaster2002
HI
Es würde auch besser gehen:
-Carpower Wanted 4/320 mit 4* 70-80W RMS kostet 155€ als neukauf bei ebay
- Subwoofer Boa 300AK siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Wenn du hinten unbedingt noch Lautsprecher haben magst, kann man dann auch was günstigeres nehmen und direkt ans Radio hängen. Lass lieber die Frontlautsprecher über den Verstärker laufen.
Vorschläge für Heck:
MfG Andi
Hi,
BIG THX für die schnellen Antworten!
Ich habe vorerst nicht geplant das Radio zu ersetzen, es mangelt an Geld dafür...
Desweitern höre ich keine spezielle Musikrichtung, von allem etwas - von Techno, Pop, House bis Klassik.
In der Tat habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, das Opel recht gute LS einbaut, beim Corsa C haben sie aber mächtig daneben gegriffen bei den Heck LS, die klingen so, als hätten beide einen 10cm Riß in der Membran...
Der Spectron AMP hat folgende Spezifikation: Hi/Lo/Flat (front+rear) für Integrated Cross-over/Filtering sowie 12dB Cross over slope rate. Ich verstehe nur Bahnhof, egal, hoffe das Gerät paßt damit zum Werks-CD-Radio.
Danke , bis bald
HI
Der Spektron Amp ist zu schwach für einen Subwoofer und ansonsten auch nicht besonders hochwertig.
Nimm lieber die Carpower Wantred 4/320, die hat schon unendlich viele Testsiege abgeräum. Mit der kannst du gar nix verkehrt machen!!
Die 60€ mehr lohnen sich wirklich!!
MfG Andi
well, man kann ja wirklich fast überall lesen, daß der Wanted wohl der Hammer sein soll, dagegen beispielsweise der Magnat Classic 360 - wie er mir im Media Markt angepriesen wurde - der letzte Schrott.
Die Leistungsdaten sind auf Papier deutlich im Unterschied, reichen aber die 4x40 Watt des Spectron AMP nicht aus, um die 13cm Lautsprecher und den Axton CAB 257 ausreichend zu versorgen? Ich will ja nicht gleich meine Haare im Auto föhnen *g* Oder mangelt es offentsichtlich an Klangqualität?
Grund der Überlegung sind finanzielle Art, auch wenn es nur ca 60 euro Unterschied ausmacht, die hab ich schon für den Einbau gedacht.
Schönen Sonntag!
Hallo.
Wahrscheinlich wirst Du 100€ (wenn Du den Spectron Amp gut verkauft bekommst dann immerhin noch nach meinen Schätzungen 50€) Verlust beklagen.
Schon nach kurzer Zeit...vielleicht gleich am Tag des Einbau´s "kotzt" Dich dieser an...dann lieber 60€ mehr am Anfang ausgeben...die Wanted 4/320 holen...besser kannst nicht sparen 😉
Gruß
Hi
Genaus ist des. Es gibt Folgekosten, weil das Stomkabel unterdimensionier ist, man muss alles wieder rausreissen und wenn die Spektron drinnen hat, freut man sich auch nicht an ihr.
Ich würd die Sache mit der Spektron bleiben lassen!!
Gruß ANdi
Hallo Leute.
Man sollte vielleich vor lauter Überschwenglichkeit für die Carpowers nicht vergessen, die Frage der Ausgänge des CD-Radios zu klären. Sonst entstehen wieder zusätzliche Kosten, weil LeDDerhose euren gut gemeinten Rat befolgt hat.
Ich persönlich würde nen Amp in der 100-150€ Klasse gebraucht kaufen. Da gibts noch was ordentliches wie ne ESX V440.4.
Wohl besser als eine Carpower. Oder möchte da jemand widersprechen🙂.
Vorausgesetzt natürlich, Cinchausgänge am Radio sind vorhanden.
Nun, also doch die Carpower Wanted oder nicht?
ich war soeben bei meinem lokalen ACR Händler und habe mir ein Angebot unterbreiten lassen. Zu den Axton CAX137 sowie Axton CAB257 fragte ich nach der Wanted, diese würde er nicht kennen und somit nicht empfehlen, zumal die Spectron und Axton top wären. Nun ja.
Der Hammer ist allerdings, daß er für den Einbau 150 Euro veranschlagt, ist das normal?
Folglich lasse ich die Anlage bei einem Freund in der Werkstatt einbauen, zu einem Freundschaftspreis.
Somit kann ich die Wanted auch über Ebay für 155 Euro bestellen, dazu CAB257 + CAX137 bei ACR.
Was brauche ich noch an Kabeln, bzw ist folgendes richtig?
1. High-low Adapter(da kein pre Out) - 15 Euro
2. Stromkabel - wieviel mm2 ?
3. 2 Chinch zu Boxen oder LS Kabel ? sowie
4. ein langes Chinch zu AMP und ein zu SUB???
5. Adapter für CAX137, damit sie in Corsa C passen
oder insgesamt ein Kabelset?
P.S. ich hoffe ich nerve Euch nicht mit der Fragerei und meiner Unwissenheit.
Ich würde die Carpower nehmen.
1. ja wenn kein pre Out
2. Für Carpower 4/320 min 16 mm² mit 60-80A Sicherung
3. Cinch brauchst nur von High-low-Adapter zum AMp
4. Für Normale Boxen 2,5mm² und 4 mm² für Sub
5. JO
Kabelset kommt bestimmt billiger, aber du brauchst zwei kurze Cinch und kannst das lange eigentlich nicht verwenden. Kauf die ein Set mit Stromkabel und Sicherung
Hi
Das ganze aufgezählte Zeugs bekommst du bei ebay günstiger.
Es gibt leute da, die haben sich nur auf Kabel spezialisiert. Da zahlst du dann auch nur einmal Versand!
Alternativ könntest du auch mein 20qmm Stromkabel von Intertechnik haben, Für 2 Wanted ist es mir leider zu dünn!
MfG ANdi