darf ich solo 12t LKW fahren bitttte hilfe
sorry das nocheinmal so eine frage kommt,
werde aber aus den anderen Themen hier zu diesem thema nich schlau.
Habe auf meinem Führersch3ein die angabe 79C1E>12000kgL<3
Mein Chef will einen neuen LKW kaufen einen 12 tonner mit 2 achsen.
glaube eine Mercedes Actros oder so.
Darf ich den fahren.????
finde viele antworten im internet, aber verstehen tu ich das nicht mit diesem beamten-deutsch
Beste Antwort im Thema
Die Archäologen sind wieder da und graben alles alte aus.
29 Antworten
Sofern eben keine gesungheitlichen Gründe dagegensprechen ... sind bei uns Fahrer mit alter KL 3 mit einer Kündigungsandrohung ausgestattet worden, die sie dann zum Arbeitamt getragen haben.
Dort wurde ihnen ein Kurs zum CE verschrieben, damit sie den Arbeitsplatz nicht verlieren.
so einfach geht das ...
Alternativ können die 12t SoloMotorwagen "ohne technische Änderung" auf 7,5 t abgelastet werden. Blöd nur bei einer Kontrolle ...
Ein Mitbewerber "mit Migrationshintergrund" hat 8 solcher Geräte "gegen uns" fahren - dem ist es wohl völlig egal ...
Die Fahrer werden rasiert und der Unternehmer wird dann wohl wieder in Anatolien Schafe hüten, bis sich der Rauch verzogen hat ...
Natürlich fährt er so viiiel billiger ... ich bin voll auf der Seite der BAG - mehr Kontollen, weniger Wettbewerbsverschiebungen.
Habe grade ein ähnliches Problem...
NEIN.. du darfst nicht.
Alte Klasse 3 hat Bestandschutz bis C...C1...C1E, somit darfst du nur 7,5er mit Anhänger um die 12 Tonnen bewegen. Je nach den auch bis 18 Tonnen aber immer nur Zugmaschienen bis 7,5 t
Zitat:
Original geschrieben von siggi2711
Habe grade ein ähnliches Problem...
NEIN.. du darfst nicht.
Alte Klasse 3 hat Bestandschutz bis C...C1...C1E, somit darfst du nur 7,5er mit Anhänger um die 12 Tonnen bewegen. Je nach den auch bis 18 Tonnen aber immer nur Zugmaschienen bis 7,5 t
..... und Du meinst, nach fast 3 Jahren interessiert ihn Deine Antwort noch ??
Schaut doch bloß mal auf das Datum des letzten postings !!!
Die Archäologen sind wieder da und graben alles alte aus.
Ähnliche Themen
Die 1200 beziehen sich auf den 7,5 Tonner mit Anhänger. Bist du unter 50 Jaher alt und ist die alte Klasse 3 vor einem bestimmten Datum ausgestellt, darfst du sogar um die 18 Tonnen fahren (mit Anhänger zusammen) Aber immer nur 7,5 Tonnen Zugmaschiene.....keine 12 Tonnen Zugmaschiene
Du schreibst das du die alte klasse 3 hast , also C1E .
du darfst Fahren ein 7,5 Tonner mit Tandem , die Gesamtmasse, bis 1200 darf nicht
überschritten werden. das Heist diesen Zug darfst du fahren.
nun zu deiner Frage.
wenn dir dein Einsatzleiter oder einander mit deiner Klasse 3 auf ein 12to setzt macht er
sich strafbar weil du ( nicht die Klasse C hast. )
Denn die Klasse C sagt das du berechtigt bist ein 12to zu Fahren. Bis zu einer Gesamtmasse
von 1800 To.
Hast du die neuen Führerschein auf der Rückseite Steht was du Fahren darft.
wenn noch unsicher bist. gehe im Internet und gebe mall ein
www. Führerschein klassen .de ein da sind alle Klassen vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von georgd345
Du schreibst das du die alte klasse 3 hast , also C1E .du darfst Fahren ein 7,5 Tonner mit Tandem , die Gesamtmasse, bis 1200 darf nicht
überschritten werden. das Heist diesen Zug darfst du fahren.nun zu deiner Frage.
wenn dir dein Einsatzleiter oder einander mit deiner Klasse 3 auf ein 12to setzt macht er
sich strafbar weil du ( nicht die Klasse C hast. )Denn die Klasse C sagt das du berechtigt bist ein 12to zu Fahren. Bis zu einer Gesamtmasse
von 1800 To.Hast du die neuen Führerschein auf der Rückseite Steht was du Fahren darft.
wenn noch unsicher bist. gehe im Internet und gebe mall ein
www. Führerschein klassen .de ein da sind alle Klassen vorhanden.
Auch in dieser Antwort wimmelt es von Fehlern.
Die alte Klasse 3 ist nicht gleich C1E!
Mit der alten Klasse 3 darf man mehr als mit C1E fahren. Nämlich Züge bis rund 18to GGw. Sowohl bei der alten Klasse 3 als auch bei C1E darf das Zugfahrzeug nur 7,5To haben. Bei C1E ist das Zuggesamtgewicht auf 12To begrenzt, dafür darf der Zug mehr als drei Achse haben.
Mit Klasse C darf man alles Fahren, solange kein Anhänger hinter hängt.
Zu deiner Frage::::::
Du hast die alte Klasse 3, das heist C1E , du darft ein 7,5to mit ein Tandem fahren, das gesamtgewicht
darf nicht über 12to sein,( mit einer alten Klasse 3 -- C1E . darft du keinen LKW Fahren der eine
gesamtmasse von 12to hat, dafür braucht du die Klasse C ... Das Heist mit dieser Klasse kannst du
ein LKW Fahren 2Axsen und mehr nur Solo Maschiene.
Färst du ein LKW bis 12to mit deiner C1E und du kommst in einer Kontrolle hast du ein problem
fahren ohne Fahrerlaubnis.
Gehe im Inrernet und gebe ein Fürerschein klassen, da wird alles beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von georgd345
Zu deiner Frage::::::
Du hast die alte Klasse 3, das heist C1E , du darft ein 7,5to mit ein Tandem fahren, das gesamtgewicht
darf nicht über 12to sein,( mit einer alten Klasse 3 -- C1E . darft du keinen LKW Fahren der eine
gesamtmasse von 12to hat,(Nur ein12 to dafür braucht du die Klasse C ... Das Heist mit dieser Klasse kannst du
ein LKW Fahren 2Axsen und mehr nur Solo Maschiene.
Färst du ein LKW bis 12to mit deiner C1E und du kommst in einer Kontrolle hast du ein problem
fahren ohne Fahrerlaubnis.Gehe im Inrernet und gebe ein Fürerschein klassen, da wird alles beschrieben.
Also ich wage mal relativ sicher zu behaupten ohne mindestens C oder gleichwertig wäre es dir nicht legal möglich nen 12t Solo/Motorwagen zu fahren..
Die "kleinsten" Fahrzeuge in der Firma wo ich Ausbildung mache (ja der, der nicht mal BKF ist gibt Ratschläge ich weiß..) sind genau solche 12t (MAN TGM) (teilweise in Einsatz mit Tandem-Anhänger) und selbst Motorwagen alleine darfst du ohne C nicht fahren
Und vermutlich holt der Chef einen Atego oder?
Würde eher den 12t entsprechen denk ich jetzt mal..
Also wenn das jetzt nicht richtig ist, man möge mich erschlagen =P
EDIT: Sehe gerade wie alt der erste Post ist, denke das Problem ist inzwischen gelöst ^^
Gilt aber nach wie vor mit C als Vorraussetzung..
solo darfst du keinen 12 Tonner fahren, absolut richtig, dafür brauchst du C, Und auch wenn du so wie Ich, CE, CE1,C1, BE, B,A, AM und A1 hast, ist alles beschränkt bis max 12 Tonnen, darum muss ich jetzt noch C machen, dann darf ich auch schwere LKW fahren über 12 Tonnen
https://www.xn--fhrerscheinklassen-m6b.info/lkw-fuehrerschein.html
oder hier
Da wird alles super beschrieben