Darf das so, oder wie muss das? Tempomat & Tacho
Hallo liebe Geimeinde, immer wenn es den anschein hat es läuft prima, verspüreci den drag etwas zu verschlimmbessern. 😉
Jetzt hat es den Tempomaten erwischt.
Im Grunde genommen, wollte ich eigentlich nur geguckt haben, woran es liegt das es mein Tacho nicht mehr tut.
Dummerweise liegt zwischen Tachometer und Getriebe ja noch der Tempomat (welcher es auch nicht mehr tut) und so habe ich ihn kurzer Hand zwacks reperatur ausgebaut und auseinander genommen. 🙂
Eine Frage vorweg:
Die Welle die vom Getriebe kam, lässt sich etwas hin und her bewegen. Ich hoffe das ist gut.
Selbige konnte ich auch nen stück herausziehen und dann war sie sehr leichtgängig.
Anhand einer neuen Welle befand ich das das herausziehen können, ok sein muss, denn bei der neuen geht das auch.
Mit anderen Worten ich hoffe die Welle die vom getriebe zum Tempomat geht ist in ordnung.
Frage: Man sagte mir im Getriebe sei die Welle auf ein Plastikzahnrad gesteckt. Stimmt das?
Kann das kaputt gegangen sein wenn die Welle sich verarkt hat? Ist das leicht auszutauschen, oder muss dafür das getriebe raus?
PART 2:
Als ich mir die Welle vom Tempomat zum Tacho anschaute, bemerkte ich, das ich sie weder herausziehen, noch irgendwie drehen kann.
Sie war total zugesifft (siehe Foto) und ich bemerkte, das sie aufgeribbelt ist und um sich selbst verzwirbelt. Mit anderen Worten: SCHROTT.
Kann es sein, das dadurch der Tacho kaputt gegangen ist, oder würde sich das Problem mittels neuer Welle lösen? (Gibt es da auch zahnräder im Tacho, welche abgebrochen sein könnten? Ich will wenn es irgendwie geht den Tacho nicht auseinander bauen.
19 Antworten
Mir schien als ob der "Balken" als eine Art sicherung für das Zahnrad dient, den selbiges ließ sich ohne Balken nach vorn verschieben und trennt so die Wellen und legt zugleich eine Sperre ein.
Soweit meine Theorie die aber nicht stimmen muss.
Sollte ich mit meiner Vermutung nicht recht haben, giebt es nur noch 2 Möglichkeiten wo der Antrieb der Welle gestört sein kann.
Entweder ist die Steckverbindung am Tacho kaputt (das währe schlecht) oder aber das Zahnrad im Getriebe hat es erwischt.
Nun zu meiner Frage:
Muss ich um das Zahnrad zu wechseln das komplette Getriebe aus und auseinander bauen, oder waren da amerikanische Ingeneuere so clever es mittels Klappe freizugängig zu machen. (Währe ja sinnig um auf einen anderen Freifendurchmesser reagieren zu können.)
Swinger
Zitat:
Dummerweise liegt zwischen Tachometer und Getriebe ja noch der Tempomat
Reichlich abwegige Behauptung.
Mußt wohl 'n Swinger in der Karre haben.
Ey Ponti, du hast mir zwar geschrieben, ich solle das Board nicht vollspammen.
Mal ehrlich, was machst du denn die ganze Zeit?
Ich habe noch keinen Beitrag von Dir gelesen der irgendwem wirklich mal genützt hätte. - Noch nicht mal komisch sind die!
1 Jahr dabei und fast 2 mal soviele Postings wie ich in 4 Jahren. - Soviel zum Vollspammen.
Zitat:
Reichlich abwegige Behauptung. Mußt wohl 'n Swinger in der Karre haben.
Was labberst du eigentlich permanent fürn Scheiß?
By the way, wie lange hattest du eigentlich deinen Firebird?
Wahrscheinlich gehörst du zu der Kategorie die sich so einen Wagen kaufen und selbigen nach nem halben Jahr verkaufen weil sie sich hoffnungslos übernommen haben.
Tu uns ein gefallen und geh wieder zurück ins Audiforum oder versuche dir wenigstens son Müll wie
Zitat:
Mußt wohl 'n Swinger in der Karre haben.
zu verkneifen bzw. uns offenzulegen, was diese selten dämliche Spruch mit dem Problem zutun hat.
Swinger
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Bei Audi werden mehr Fragen gestellt.