ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Daewoo = Müll ?

Daewoo = Müll ?

Themenstarteram 16. Mai 2002 um 8:03

Bin auf ein Daewoo-CD-Radio für 111 Euro gestoßen.

Es hat 4x40 Watt Maximalleistung, wieviel Sinus weiß ich nicht.

Möchte damit das Becker-CC-Radio in meiner C-Klasse ersetzen.

Was haltet ihr von der Marke Daewoo?

Kann ich damit den Sound im Vergleich zum Werksradio verbessern?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2002 um 8:04

schaut mal

 

Hier ist nen Foto von dem Teil

am 16. Mai 2002 um 10:02

Soundmässig wird sich da nix verbessern, eher verschlechtern ;)

Becker produziert wesentlich hochwertigere Headunits als Deawoo !!

am 16. Mai 2002 um 10:28

Hallo

Meine Freundin hat das gleiche sich gekauft da sie nicht so viel geld ausgeben wollte. Klar gibt es bessere aber meine Freundin ist voll zu vrieden damit. Es kann alles was man braucht. Natürlich hat es keine Luxuseinstellungen aber es liest CD-R und normale und Radio. Einfach ein ganz normales Radio mit einem schönen Design.

MfG Deus

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das Daewoo an´s Becker heranreicht! Das Daimler-Werksradio wird sicher nicht ganz vergleichbar sein mit´m MexikoPro, aber bestimmt taugt es mehr als das Daewoo. Vor allem beim Radioempfang sollen Becker ziemlich gut sein.

Hi,

zur Qualitaet kann ich nichts sagen.

4x40 W sind aber rein physikalisch nicht moeglich,(auch die

anderen Hersteller versuchen damit zu beeindrucken)

da aus 12V max. nur ca. 19 W pro Kanal rausgeholt werden

koennen.Ist mehr Leistung erwuenscht,ist ein Trafo vonnoeten.

-Und den wird man in Autoradios nicht auffinden.

 

Gruss

Roro9

am 16. Mai 2002 um 12:30

Klar kommt es an Becker oder diverse andere Nobelmarken nicht hin aber wer nicht viel Geld ausgelen will und ein Radio mit CD und einem nicht ganz alltäglichen design haben will ist das ganz OK.

am 16. Mai 2002 um 12:36

hi,

19 watt sind falsch:

bei 13 volt bordspannung (lima macht zwischen 13,2 und 14,4 volt je nach modell) und 4 ohm lautsprecher ist theoretisch ein max. strom von 3,25 A möglich mal 13 volt sind 42,25 watt pro kanal

ist ie gesagt max. theoretisch möglich.

dass das radio trotzdem nie und nimmer 4 mal 40 watt rms bringt ist aber klar, gebe ich dir recht.

gruß, thomas

am 16. Mai 2002 um 13:40

Bei Radios wird doch die Leistung nach der DIN45321 angegeben

Diese sieht eine Messung bei 14,4V und 10% Klirrfaktor vor.

Die RMS leistung ist eigendlich viel geringer (~1/4).

Deshalb ist schon ein kleiner AMP mit 2*40W besser!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 16. Mai 2002 um 13:56

Mir ist völlig klar, dass viele Hersteller mit hohen Wattzahlen locken.

Medion zum Beispiel (ja, die Aldi-Marke) gibt die Maximal-Leistung für ein Radio mit 4x70 Watt an. Bei genauerem Nachfragen gab ein Service-Mitarbeiter zu, dass es aber nur 4x8 Watt Sinus-Leistung hätte.

Auf ne Endstufe und Subwoofer würde ich nämlich gerne verzichten, die Serien-Boxen bumsen auch ganz gut.

Wichtig ist mir nur, daß das Daewoo-Ding gute Bässe von sich gibt, nicht so leise wie nen Mäuse-Chor ist und der Klang nicht bei hoher Lautstärke verzerrt.

Hab das "ganze" Internet durchforstet, um die Sinusleistung von Daewoo-Radios zu erfahren, aber hab nix gefunden. Hat jemand von euch da ne Ahnung?

Hi,

also ich denke,das auch beim Daewoo 4x8 W realistisch sind.

Vielleicht auch 4x 9,5W ! ;)

Ein kleiner Verstaerker waere wohl die beste Loesung.

Gruss

Roro9

Themenstarteram 17. Mai 2002 um 10:23

Nachhilfe in Fach-Chinesisch

 

Grad hab ich ne Email von Daewoo-Electronics bekommen, in der es heißt:

"Die maximale Sinusleistung pro LS-Ausgang beträgt bei diesem Gerät 4,5 Watt(ohne Verzerrung) an 4 Ohm Lautsprechern und 4 Watt(ohne Verzerrung) an 8 Ohm Lausprechern."

Hab aber ein JVC-Radio mit 4x27 Watt Sinus gesehen.

Wie kann das Daewoo denn dann nur 4x4,5 haben?

(Muß ich den Wert multiplizieren 4 x 4,5 = 18 Watt Sinus?)

Und was bedeuten denn die Ohm-Werte?

Bei den Ohm-Werten handelt es sich um die Impedanzen der Lutsprecher, die du anschließt... Die meisten Speaker (zumindest Tiefmitteltöner und "kleiner", bei Subs gibt´s ne Menge "Ausnahmen") für Car-Hifi haben 4Ohm, 8Ohm-Speaker findet man hauptsächlich im Home-Hifi-Bereich.

Es gäbe noch die Möglichkeit einen Zusatzverstärker mit DIN Abmessungen zu kaufen, welcher einfach in den Radioschacht eingebaut wird (falls ein 2. Schacht vorhanden ist). Bringen zwar auch nicht Monsterleistungen, aber etwas mehr als die Radioverstärker. Crunch fabriziert z.B. solche Produkte. Wäre halt relativ leicht zum einbauen. Sollte im Laden nicht mehr als 100-120 Euro kosten. Dann wäre es auch egal ob nun das Radio 4W oder weniger leistet. Vielleicht einfach einmal eine Mail an Crunch schreiben wieviel der Verstärker, bei wieviel Klirr wirklich leistet (angegeben sind 4x50).

http://www.audiodesign.de/produkte/crunch/drive/drive_vu.htm

gruß

Pipeline

am 19. Mai 2002 um 9:43

hallo,

ich wollte in meinem auto auch nicht viel geld für musik ausgeben und trotzdem einen vernünftigen klang haben. bei meinem radio habe ich zu einem blaupunkt kiel cd30 gegriffen (ist ganz gut, vor allem der lautstärke-drehknopf ist ziemlich gut, find ich besser als kippschalter oder ähnliches), welches auch einen ganz guten klang liefert. das radio hat mich vor einem halben jahr 270dm gekostet, natürlich über ebay. auch meine endstufe, eine 4-kanal marquant mca 475, habe ich über ebay gekauft, ladenneu und mit garantie für 49 euro. sinusleistung beträgt 4*75watt, ist zwar nicht viel, aber es reicht. wenn dich gebrochenes deutsch in der anleitung nicht stört ist die endstufe auch richtig gut, vor allem für diesen preis. als boxen habe ich hinten ein drei-wege traveller system von jensen (ti900, 79dm neu, media markt) und vorne 10cm jensen, allerdings noch nicht am verstärker. insgesamt kann man auch mit dem 3-wege system schönen, sauberen bass haben und insgesamt kann es vom klang her auch locker mit dem wagen eines kumpels mithalten, der insgesamt das doppelte ausgegeben hat, nur damit markennamen wie magnat und jbl draufstehen.

aber vorsichtig beim verstärkerkauf: die anschlusssets sind richtig teuer. ich habe meins ebenfalls über ebay gekauft (11 euro), aber das war nicht abgeschirmt. kann man für diesen preis allerdings auch nicht erwarten. dazu benötigt man dann noch einen endstörkondensator, der aber nicht viel kostet, ich glaube ca. 5 euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen