1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dachgepäckträger & Skibox

Dachgepäckträger & Skibox

Mercedes E-Klasse W210

Guten Abend zusammen,

da ich ganz gern Snowboard und Mountainbike fahre und mein 210er, wie es der Zufall so wollte, aber eine Limousine ist, brauch ich auf absehbare Zeit eine Transportlösung. Bei einem Spontancheck über ebay habe ich auch ein paar Angebote für Grundträger gefunden; nach Boxen habe ich noch nicht geschaut. U.a. gibt es verschiedene Angebote für originale Träger von MB (wie hier oder hier) und Träger, die auf verschiedene Modelle passen, wie z.B. solche von Thule oder Mont Blanc (hier). Der Name Thule ist mir bekannt; Mont Blanc kenn ich nur von Kugelschreibern aus Duty-Free-Katalogen im Flugzeug. Ich würde mich über ein paar Worte von Euch freuen, die mich in eine bestimmte Richtung weisen, z.B. persönliche Erfahrungen mit Dachträgern von Thule, Mont Blanc oder original MB, oder ein Hinweis, falls ein Hersteller gar nicht geht...

Das gleiche Anliegen habe ich bei Dachboxen. Da gibt es von Thule mehrere Serien, z.B. Triton und Vista, und außerdem Anbieter wie Neumann, wieder Thule, oder auch Atera. Hat hier jemand besonders gute oder besonders schlechte Erfahrungen mit einem der Hersteller gemacht? Ich möchte nicht das Billigste kaufen, sondern etwas Brauchbares, denn es geht hier ja auch um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Meinungen? Erfahrungen? Würde mich sehr freuen! Umstieg auf ein T-Modell ist momentan keine Lösung 😉

Viele Grüße
ES

16 Antworten

Jein, du hast recht und auch nicht.

+ Die nassen Schi können nichts versauen oder beschädigen, kein Geklapper im Innenraum
+ Ohne Schisack die einzige Möglichkeit bequem zu Viert zu reisen
+ Bei viel Gepäck einfach viel mehr Stauraum (Frauen kriegen ja bekanntlich alles voll)

0 Die Montage ist ja eher einfach, so schwer ist das Ding nicht, nur unhandlich. Bei Garage oder Deckentragesystem kein Argument

- Steht 358 Tage im Jahr irgendwo im Weg herum
- Das Putzen ist noch das mühsamste am Ganzen, ich fahr nach der Heimreise immer gleich in eine Waschbox
- Nicht billig

Hallo zusammen!

@Dietmar: Danke für Deine Erfahrung!

Bonscott & A-D: Für mich ist das weniger eine Frage von Umstand oder nicht Umstand, sondern von Möglichkeit oder nicht Möglichkeit. 🙂
Ohne Skisack ist es in der Limousine nicht möglich, Ski oder Snowboard mitzunehmen. Wenn ich also nicht von anderen abhängig sein will (das versuche ich stets zu vermeiden, auch wenn ich mir die Freiheit teuer erkaufe) und Ski- oder Snowboard fahren möchte, dann gibt es keine Alternative. Ausser ggf. einem anderen/zusätzlichen Auto; diese Alternative fällt erstmal aus.

Von hier fährt man ca. eine Stunde bis ins nächste Skigebiet; viele (wohlhabendere -- also ich nicht) Leute haben eine Hütte dort und können da ihr Zeug aufbewahren; der Rest (sehr viele) fährt von Dezember bis April fast jedes Wochenende ins Gebirge. Daher lassen die meisten die Box den ganzen Winter auf dem Auto. An der Autowaschanlage beim Bezahlen werd ich jedes Mal gefragt, ob ich was auf dem Dach habe 😉. Die Sinnhaftigkeit hängt also stark von den Umständen ab. Für einmal Skiurlaub im Jahr würde ich mir ne Box irgendwo leihen. Wenn ich Langlauf zu meinen regelmässigen Aktivitäten zähle, ist das nicht sinnvoll und der Kauf einer Box dagegen sehr sinnvoll. Das ist im Moment bei mir noch nicht der Fall, aber ich möchte mich schon mal orientieren. (Und ich habe auch in Zukunft vor, in Reichweite eines Gebirges zu wohnen. Nur im Flachland krieg' ich die Krise). Und das Dachgerüst brauch ich ohnehin fürs Fahrrad bzw. den Fahrradträger. Die (teurere) Box ist zum Glück einigermassen unabhängig vom Fahrzeug, im Gegensatz zum (vergleichsweise günstigen) Grundträger.

Viele Grüsse und danke für Eure Hilfe!
ES

Deine Antwort