Da bin ich :)

Volvo C70 2 (M)

Hallo Leute,

also erstmal möchte ich als "Neuer" kurz hier Hallo sagen. Da ich gerade dabei bin einen Volvo C30 zu bestellen, zähle ich mich einfach mal schon zu eurer Gemeinde. Tja und da taucht gleich die erste Frage auf.
Es steht fest dass das Auto auf jeden Fall folgende Ausstattung hat: Momentum + Xenon,High Performance,Aussenspiegel einklappbar, Farbe Saphierschwarz Metallic.
Die Fragen: Motor? Reicht 1.6D oder is der 2.0D besser?Was für ne Ausstattung würdet ihr Empfehlen?

Viele Grüße
Chris

14 Antworten

Hi und willkommen in unserer bescheidenen Runde 😉.
Ich würde dir zu den Seitenscheiben aus Verbundglas raten ( isoliert besser und senkt den Geräuschpegel im Innenraum beachtlich ) . Spiegel und Seitenscheiben sollten wasserabweisend sein.

Beim Motor kann ich dir nur sagen, das der 1.6D war sicherlich reicht, der Unterschied beim beschleunigen(überholen), autobahnfahrten doch wie Tag und Nacht ist bei den Motoren 😉.
Der 2.0D dürfte eine Menge Spaß machen im C30

Der C30 ist durch das minimal geringere Gewicht im Vergleich zu den beiden P1 S40 und V50 doch schon etwas spritziger, fiel mir gestern auf als die erste Ladung mit 6 Stück geliefert wurde.

Für den C30 reicht der 1.6 D vollkommen, wenn du nur alltägliche Fährtchen auf die Arbeit machst und ab und zu Drehmoment abrufen willst. Je nach Alter, Fahrweise, Budget und Vorlieben wirst du mit dem 2.0 D aber besser bedient sein.

Der Unterschied ist, wie t3chn0 schon gesagt hat, wirklich extrem. Gönn dir einfach ne Stunde bei nem grösseren Volvo-Händler (da mehr Auswahl an Motoren). Fahr zuerst den 2.0 D und danach den 1.6 D. Wenn dir der zweite Motor dann als ausreichend vorkommt, bist du damit bedient. Ansonsten den Mehrpreis wirklich investieren. Es lohnt sich.

1,8 kinetic
schwarz uni
rotes falsterbo
high performance
mestra 17"
bc
nebel

alles andere ist (für mich pers.) zum genussvoll sportl. fahren völlig unnötig (wobei der 1,8er eigentlich zu klein ist, aber 1780,- eu zusätzlich für 200 ccm und 20 ps?). beim regensensor entfällt z.b. der intervallwischer = mist, das volvo leder mag ich nicht (farbe, haptik u. verarbeitung), xenon finde ich unnütz für meinen alltagsgebrauch.

aber das muss letztendlich jeder selber wissen welche elktr. helferlein er zum leben braucht. für mich enthalten die ganzen ausstattungslinien jeweils zuviele dinge die ich nicht will und auch nicht mitbezahlen mag. da bleibt nur kinetic + wunschkonfig.

ich habe morgen einen tag lang einen C30 zum testen. ich bin jedoch nach wie vor bei den preisen nicht geneigt sofort zuzuschlagen. ich hab kein prob noch bis herbst zu warten bis volvo dem markt evtl. entgegenkommt. der händler hat derzeit nur extrem wenig spielraum. in meinem fall: 25.800,- für ein einfach ausgestattetes kleines kompaktfahrzeug mit 125 ps mit 2 türen und kaum nutzbaren kofferraum und das bei 750,- für Ü + Z , ... ist nicht wirklich marktgerecht. auch wenn ich bereit bin einen gewissen zusatzobulus für die "coolnes" und den neuigkeitswert des C30 zu löhnen. es sind einfach 3.000,- zuviel.

gruss

SV

edith : nach 3 jahren diesel will ich keinen mehr. dieser drehmoment bumms lügt... , man ist nicht ein stück schneller oder billiger unterwegs (bis ca. 18.000 km p.a.)

Zitat:

Original geschrieben von sprint veloce


beim regensensor entfällt z.b. der intervallwischer = mist,

Ich bin letzthin einen V50 2.4 BJ Frühjahr 2006 gefahren. Der hatte Regensensor + Intervallwischer. Ich glaube nicht, dass Volvo das beim C30 anders macht.

Zitat:

Original geschrieben von sprint veloce


1,8 kinetic
schwarz uni
rotes falsterbo
high performance
mestra 17"
bc
nebel

alles andere ist (für mich pers.) zum genussvoll sportl. fahren völlig unnötig (wobei der 1,8er eigentlich zu klein ist, aber 1780,- eu zusätzlich für 200 ccm und 20 ps?). beim regensensor entfällt z.b. der intervallwischer = mist

Also wozu du Nebellampen zum genussvoll sportlich fahren benoetigst, ist mir nicht ganz klar...

Bei einer Spar-Ausstattung wuerd ich persoenlich die Nebellampen weglassen und stattdessen was nuetzliches nehmen, aber da gehn die Meinungen wohl auseinander, wie ich auch schon der Wahl deiner Felgengroesse entnehme.

Der Intervallwischer entfaellt uebrigens schon seit mehreren Modelljahren nicht mehr, wenn man den Regensensor bestellt; da der Regensensor inzwischen ueber eine Taste bedient wird. Normales Intervallwischen ist also auch mit Regensensor moeglich, zudem dient das Regensensor-Empfindlichkeitseinstellrad in der Intervallwischstellung der Einstellung der Intervalldauer. Ferner kann man dadurch auch bei eingeschaltetem Regensensor durch Antippen des Wischerhebels einmal wischen, ohne dass der Regensensor ausschaltet.

Gruss
Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Cubs


Also wozu du Nebellampen und 17" zum genussvoll sportlich fahren benoetigst, ist mir nicht ganz klar...

... ist eine rein ästhetische massnahme. ohne nebels ist er m.e. von vorne nicht vollständig und mit 15" und 16" sieht er ziemlich verhungert aus. sparversion ist sicher was anderes, da gebe ich dir recht. nenne es einfach wie du willst. wobei ich auch auf die 17" originalfelgen verzichten werde zugunsten eines identischen modells aus dem aftersales bereich. das sieht fast genauso aus und kostet 4 x mit 205er michelins bereift 980,- kmpl. das ist 800,- unter volvo-liste ohne verzicht üben zu müssen.

das mit dem regensensor ist eine gute lösung wenn der intervallregler drin bleibt. ein lob an volvo. wusste ich nicht.

SV

Hi C30D!

Willkommen hier im Forum!

Konnte letztens den C30 Momentum mit dem 2,0D mal fahren. Es hat mir ein riesen Spaß gemacht!!! Fahre nen V50 mit der Maschine, und weiß wieviel spaß sie machen kann. Da das Heck beim c30 gegenüber dem V50 fehlt, kommt er spritziger um die Kurven da es eine reine Freude macht.

Der 1,6D reicht aber völlig aus wenn man damit ab und zu mal auf die BAB wöchte aber sonst eher in der Stadt unterwegs ist.

Grüße vom Niederrhein!

Willkommen im Forum,

Hast sicher schon bemerkt das dieses Forum das beste ist.
Ich fahre den 2.0D im V50 und kann den anderen Jungs nur zustimmen. Wenn das Budget es hergibt, nimm den größeren M.
Bei Autos immer in Hubraum und/oder Zyl. statt in z.B. Navi investieren, wenn du eh immer die gleiche Strecke fährst.

Was mir bei Autos nach zwei Jahren immer auffällt ist: "Hätte ich doch den größeren Motor gemommen statt......" Beim Auto ist der Motor halt das primäre Bauteil und nicht Verbundglas etc.

Spass durch Hubraum.....in diesem Sinne. Welcome.

Lenker

Hi!

Bin mit der Kinetic-Ausstattungslinie sehr zufrieden, und würde an Deiner Stelle überlegen, mir den Aufpreis für Momentum zu sparen.

Als Extra kann ich die Leuchten in den Aussenspiegeln empfehlen, ist schon sehr nett wenn man das Auto mal nicht unter einer Laterne parkt, und hat mir schon die ein oder andere Schlammpfütze gespart. Vielleicht lieber die als die anklappbaren Aussenspiegel? Die sind eigentlich komplett sinnlos imo.

Zum Thema Nebelscheinwerfer: Hat mein S40 auch, allerdings benutze ich die nie und finde sie auch optisch nicht notwendig. Beim alten 3er BMW war das mal ein Muss, aber beim Volvo... nee... find ich persönlich nicht.

Grüße,
Don

PS: Der Bordcomputer für 360 Euro ist imho ein Witz.

Momentum ist aus Meiner Sicht den Aufpreis echt wert, vor allem wegen BC und Tempomat. NSW sind auch chick (obwohl ich die ebenfalls NIE brauche)
Dass der Regensensor nicht so toll ist, muss ich zustimmen. Der hat so seinen eigenen Charakter :-)

Was kann denn der Boardcomputer? Doch nur Verbrauch, Durchschnittsverbrauch und Reichweite, oder?

Das und noch durchschnittliche Geschwindigkeit errechnen kann der BC. Obwohl ich immer fast nen Lieter Diesel bei dem Durchschnittsverbrauch draufrechnen kann.
Ist aber im ganzen ein schönes Zubehör!

gruß!

Danke euch, hab mir alles sehr aufmerksam durchgelesen und komme grade vom AutoGerb VolvoHändler. Er ist bestellt! 🙂 Jetzt heissts warten, Liefertermin mitte April und so hab ich ihn mir dann doch bestellt: C30 Summum 2.0D Plus RTI-Navigationssystem, IPOD Aktionspaket,Premium Sound und Seitenfenster aus Verbundglas. Hat nen echt superpreis gemacht, Anzahlung 6000 €, Leasingrate 289 € inkl Mwst auf 3 Jahre.

Grüße Chris

Wir diskutieren hier alle angespannt über Kinetic oder Momentum, 1.6 D oder 2.0 D um dir jeden Cent zu sparen, und dann bestellst du 2.0 D Summum mit Communication Pack, Audio Premium Sound und Verbundglasseitenscheiben?

Hmm *g* 😉 Wünsche dir viel Spass beim Warten, und dann gute Fahrt und geniess den Volvo!

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