Cupra oder A6 als Leasingfahrzeug oder altes behalten - brauche Tipps von außerhalb
Guten Morgen miteinander,
ich habe folgendes (Luxus) Problem:
ich fahre aktuell einen Skoda Octavia RS TDI, Baujahr 2015 mit 184 PS. Dieses Fahrzeug hat mittlerweile 198.000 Kilometer runter und noch die "veraltete" Euro 5 Abgasnorm. Des weiteren fahre ich nur noch selten echte Langstrecken, im Zuge dessen macht der DPF schon erste Probleme. Dieser brennt mittlerweile alle 50-100 km frei. (laut Werkstatt ist aber alles i.O.)
Daher meine Frage: Soll ich das Auto jetzt zu Geld machen? ich würde +/- 12.000€ für bekommen (da auch neuer Zahnriemen verbaut ist etc.)
Mit dem Geld was ich dann bekomme würde ich eine Anzahlung für ein Leasing machen. (Habe mir im Kopf die Summe von 6.000€ für Anzahlung vorgestellt)
Hier habe ich zwei Modelle die mir zusagen mit folgenden Rahmenbedinungen:
-24 Monate Leasing
-25.000km/Jahr
-6.000€ Anzahlung
...bevor ich die Modelle aufzähle eine kleine Warnung. Es sind grundverschiedene Autos...weiß nicht wieso, aber ich habe mich in beide verguckt...
1) Cupra Formentor VZ mit 310 PS
Leasingrate mit Anzahlung wären 370€ monatlich, dazu Inspektionspaket + Versicherung...= irgendwo bei ca. 650€ monatlich. Beim Curpa ist die Laufzeit 30 Monate!!
2) Audi A6 Avant 55TFSI mit 265 PS.
Leasingrate mit Anzahlung nur 215€ + 33€ Inspektionspaket+ 200€ Versicherung monatlich.
Also auch wieder knapp 500€
(Beim A6 gibt es kein Verschleiß Paket, da er mit 20.000km auf der Uhr ein Gebrauchtwagen ist. Der Cupra ist ein Neuwagen, allerdings weiß ich nicht was das Verschleiß Paket im Monat kostet)
um die Versicherungsbeiträge noch wieter zu drücken, habe ich mir überlegt ob es möglich ist das Auto über meinen Vater zu versichern. Dieser hat SF35 (ich habe SF4, bin noch jung, 20 Jahre alt 😉). Denn bei unserer Versicherung, der WGV ist es so, dass ich als "Young Driver" alle Autos der eltern fahren darf, die bei der WGV versichert sind (kostet jährlich +180€ extra) Sprich er versichert den Leasing Wagen Vollkasko auf sich, somit würden die Versicherungsraten monatlich auf 70€ schrumpfen. Ist das Seitens des Leasinggebers erlaubt?
Was für einen Leasingwagen würdet ihr mir ganz rational vorschlagen? mit welchem habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
Für mich ist ein Fahrzeug schon ein Statussymbol (sage ich ganz offen) ich arbeite hart und viel und das ist dann mein Ausgleich. Ich fahre gern schnell, liebe gute Beschleunigung und mach das dynamische "Feeling". Fahre zur Arbeit 8 km einfache Strecke. Wochenends einkaufen, mit Freunden zum Sport, bisschen cruisen etc. Ab und zu mit Freunden ins Allgäu (300km) zum Wandern. Der Verbauch spielt für mich auch eine Rolle. Klar bei Benzinern in diesem Leistungssegment darf man nicht kansurig sein, ich meine der A6 säuft gut und gerne 12L/100km, der Cupra auch nicht unter 10L/100km (?)
...oder soll ich mein jetziges Octavia fahren bis er zerfällt? Habe insgetsamt bei dem Fahrzeug bereits ca. 3000€ investiert für Reperaturen und übervorsichtige Wartung..jetzt würde ich halt noch Geld für diesen Wagen bekommen. Ich denke in 1-2 Jahren wird es noch schwerer den Euro 5 Diesel los zu werden.
Was sagt ihr? Haut eure knallharten, ehrlichen Antworten raus.
Besten Dank und LG
91 Antworten
Zitat:
@DeltaSixFive schrieb am 29. Juni 2023 um 17:34:11 Uhr:
Als nächstes Fahrzeug gibt es einen BMW 730d mit LF Faktor 0.5 und Wartungspaket. Mit Cupra bin ich durch.
Wäre ich auch. Trotzdem die Frage, wo es einen 730 D zu solchen Konditionen gibt. Da hätte ich gerne Näheres zu erfahren. Vermute mal dass es kein Neuwagen ist.
Zitat:
@AS60 schrieb am 30. Juni 2023 um 11:49:07 Uhr:
Zitat:
@DeltaSixFive schrieb am 29. Juni 2023 um 17:34:11 Uhr:
Als nächstes Fahrzeug gibt es einen BMW 730d mit LF Faktor 0.5 und Wartungspaket. Mit Cupra bin ich durch.
Wäre ich auch. Trotzdem die Frage, wo es einen 730 D zu solchen Konditionen gibt. Da hätte ich gerne Näheres zu erfahren. Vermute mal dass es kein Neuwagen ist.
Das ist richtig, ist ein Jahreswagen der aus dem Sixt Sortiment fliegt. Alles mit Garantie und Wartungspaket für die gesamte Laufzeit. Klar Mietwagen sind so ein Thema aber solange die Absicherung vorhanden ist habe ich damit kein Problem, man muss jedoch schnell sein da solche Angebote schnell weg sind, letztens habe ich auch A8 für einen LF Faktor 0.4 gefunden ( war nach einem Tag weg ) also Augen offen halten auf den Leasingportalen.