Cupra jetzt verkaufen? und was dann als Ersatz zum Pendeln?
Hallo,
folgende Situation: habe mit 2015 einen Leon Cupra 280 neu gekauft. Ein Jahr danach bin ich umgezogen und der Arbeitsweg hat sich von 13 auf 63 KM einfach verlängert. Bin nun 1 1/2 Jahre mit dem Cupra gependelt und habe dann Anfang August aus der Familie einen Ibiza 6L 1.4 übernommen um nicht weiter >30 TKM auf den Cupra zu drehen.
Nunja, ich fahre also nun seit zwei Monaten mit dem Ibiza zur Arbeit und was soll ich sagen...ich "vermisse" den Cupra kaum. Sicher, wenn ich den am Wochenende anwerfe und ne Runde drehe macht das wirklich Spaß, aber ich habe für mich entschieden, dass mir das bisschen Spaß nicht mehr die hohen monatlichen Kosten Wert ist. Der Cupra soll nun also weg. Da ich ihn mit >30% Rabatt auf LP bekommen habe und er mit 56 TKM noch nicht extrem viel gelaufen hat, denke ich, dass ich mit verhältnismäßig wenig Wertverlust raus komme.
Es stellen sich nun 1-2 Fragen:
1.) Cupra jetzt verkaufen?
Sicherlich ist aktuell nicht die beste Jahreszeit um so einen Wagen zu verkaufen. Lieber den Wagen nun, zu einem vermutlich niedrigeren Preis als im Frühjahr verkaufen oder bis dahin warten? Dagegen spricht der weitere Wertverlust, zu zahlende Versicherung und Steuern etc.
2.) Was kommt danach?
Erst mal werde ich noch mit dem Ibiza fahren. Irgendwann soll aber wieder etwas "gehobeneres" her. Es soll sowohl von den Anschaffungskosten als auch vom Unterhalt deutlich günstiger als der Cupra sein. Gerne sportlich ausgelegt, muss nicht sonderlich praktisch sein und einfach chick.
Mir gefällt beispielsweise der Mazda 3 aktuell sehr gut. Gibt es gebraucht mit dem 150 PS Diesel ab 13-14 T€, ist gut ausgestattet und sparsam.
Da ich nicht in Umweltzonen muss kommt für mich Diesel in Frage und ich hätte kein Problem damit, den schlechten Ruf des Diesel für einen günstigeren Einstieg zu nutzen. Fahrstrecke besteht aus ca. 55 KM Landstraße, Rest BAB.
Schön wäre natürlich auch ein älterer 330D oder ähnliches, aber ich denke da bin ich beim Unterhalt nicht weit vom Cupra weg ?! Habt ihr noch andere Tipps? Focus, Megane, Astra gefallen mir nur in den Top Versionen (RS, ST, OPC) und fallen daher raus.
Danke
Gruß
Beste Antwort im Thema
Besser kann man kein Geld verbrennen, als wenn du den recht neuen Cupra verkaufst.
Wenn ich schon so nen schicken Renner hätte, will ich den jeden Tag genießen.
Auch wenns nur zum hauptsächlich ins Geschäft fahren ist.
Zusätzlich noch nen alten Ibiza fahren macht doch keinen Sinn.Steuer und Versicherung für 2 Autos löhnen, total unwirtschaftlich.
Der Leon ist absolut alltagstauglich, und die Leistung braucht man ja nicht abrufen.
Ständiges Autowechseln macht nur unzufrieden und arm...
16 Antworten
Zitat:
@lenny1988 schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:29:36 Uhr:
@Mad_Max77Der Cupra steht aktuell schon für ca. 22 T€ im Netz. Erste Leute zum Besichtigen waren da und ein Angebot über 20 T€ habe ich bereits danken abgelehnt.
Für wieviel die im Netz stehen und für wieviel die am Ende weggehen, sind zwei Paar Schuhe.
Zumal die meisten Interessenten bei Fahrzeugen in diesen Preisregionen lieber vom Händler kaufen, wegen Gewährleistung und so...
Gut unabhängig davon was das Fahrzeug bringen wird, spricht eurer Meinung nach etwas gegen den Mazda 3 D-150 mit 2.2 Litern? Irgendwelche bekannten Probleme? Automatik soll es nicht sein.
Oder gibt es irgendwo ein besseres Gesamtpaket?