ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Counteract Anwendungsbericht

Counteract Anwendungsbericht

Themenstarteram 15. November 2011 um 10:01

Counteract Auswuchtperlen, Wundermittel ala Kratzerstift oder echte Alternative?

Da ich gerade wieder die Winterräder auf mein Alltagauto montiert habe will ich mal kurz was dazu schreiben. Der Satz Winterreifen (runderneuerte) ist vor dem letzten Winter auf die Felgen gekommen und mit Counteract bestückt worden. Das fummeligste war, die zappeligen Perlen in den Reifen zu bekommen. Durch die elektrostatischen Ladungen haben die ein irres Eigenleben. Am besten ging das mit einem Trichter mit Schlauch dran. Allerdings laufen die nicht selbst durch den Ventilschaft. Ich hab versucht sie einzublasen was nicht geht. Dann hab ich mit einer Vakuumpumpe Unterdruck auf den Reifen gezogen und die kleinen Scheißerchen quasi einsaugen lassen, das geht perfekt.

Da ich die Neigung habe bei 95% Stadtanteil auf einem 90PS Auto zu runderneuerten Reifen zu tendieren, hab ich ein prima Testobjekt. Reifendienste pflegen ja auch die Mär das runderneuerte Reifen quasi nicht auswuchtbar seien, neben den Märchen von Profilablösungen etc..

Anyway, die Reifen verblüfften mich schon im letzten Winter mit perfektem Laufverhalten. Besser als jeder noch so penibel klassisch gewuchtete Reifen. Das mag damit zusammenhängen das sie ihren Auswuchtvorgang ja erst am Fahrzeug beginnen und so auch Unwuchten der Aufhängung mit ausgleichen. Ich fragte mich nun ob die Lagerung der Funktion abträglich wäre und die Antwort ist Nein! Die Winterreifen liefen auf Anhieb wieder perfekt, besser als die klassisch gewuchteten Sommerreifen.

Für mich steht also fest das Counteract kein Wunderprodukt aus der Fernsehwerbung ist, sondern eine wirklich geniale Auswuchtmethode.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2011 um 10:01

Counteract Auswuchtperlen, Wundermittel ala Kratzerstift oder echte Alternative?

Da ich gerade wieder die Winterräder auf mein Alltagauto montiert habe will ich mal kurz was dazu schreiben. Der Satz Winterreifen (runderneuerte) ist vor dem letzten Winter auf die Felgen gekommen und mit Counteract bestückt worden. Das fummeligste war, die zappeligen Perlen in den Reifen zu bekommen. Durch die elektrostatischen Ladungen haben die ein irres Eigenleben. Am besten ging das mit einem Trichter mit Schlauch dran. Allerdings laufen die nicht selbst durch den Ventilschaft. Ich hab versucht sie einzublasen was nicht geht. Dann hab ich mit einer Vakuumpumpe Unterdruck auf den Reifen gezogen und die kleinen Scheißerchen quasi einsaugen lassen, das geht perfekt.

Da ich die Neigung habe bei 95% Stadtanteil auf einem 90PS Auto zu runderneuerten Reifen zu tendieren, hab ich ein prima Testobjekt. Reifendienste pflegen ja auch die Mär das runderneuerte Reifen quasi nicht auswuchtbar seien, neben den Märchen von Profilablösungen etc..

Anyway, die Reifen verblüfften mich schon im letzten Winter mit perfektem Laufverhalten. Besser als jeder noch so penibel klassisch gewuchtete Reifen. Das mag damit zusammenhängen das sie ihren Auswuchtvorgang ja erst am Fahrzeug beginnen und so auch Unwuchten der Aufhängung mit ausgleichen. Ich fragte mich nun ob die Lagerung der Funktion abträglich wäre und die Antwort ist Nein! Die Winterreifen liefen auf Anhieb wieder perfekt, besser als die klassisch gewuchteten Sommerreifen.

Für mich steht also fest das Counteract kein Wunderprodukt aus der Fernsehwerbung ist, sondern eine wirklich geniale Auswuchtmethode.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. November 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Das Verfahren wurde ursprünglich für LKW-Reifen entwickelt. Die sind auch nicht gerade schmal.;)

Die Hughes H-4 Hercules wurde auch als weltgrößtes Truppentransportflugzeug gebaut. Hat diesen Zweck jedoch trotz bester Absichten und eines gigantischen Budgets nicht erfüllen können. Will sagen: Die Intention ist nicht immer identisch mit dem Ergebnis.

 

Hab die Counteract Dinger in meinen Mopped-Reifen reingefüllt.

Ist auch nicht schmal:

280er auf 20" :D.

Der ist halt so breit, dass die Felge auf keine Auswuchmaschine passt :( .

Fazit:

Funzt nicht. Habe auch überdosiert - immer noch nix.....

Grüße

Cherche

Einige Kollegen benutzen dies Kugelchen. in deren Trucks Reifengrosse 12X24,5. NUR auf der Vorderachse.

sind begeistert.

rudiger

Zitat:

Original geschrieben von cherche

Hab die Counteract Dinger in meinen Mopped-Reifen reingefüllt.

Ist auch nicht schmal:

280er auf 20" :D.

Der ist halt so breit, dass die Felge auf keine Auswuchmaschine passt :( .

Fazit:

Funzt nicht. Habe auch überdosiert - immer noch nix.....

Grüße

Cherche

weiter befüllen ..

was sagt denn deren Service Hotline?

sicher das es am Reifen/Felge liegt und nicht was anderes?

ich hatte auch mal eine Felge die quasi rund lief.. sich aber nicht counteractieren lies..

die musste ich opfern.

Es gibt halt nicht allzuviele Möglichkeiten in Deutschland ein Rad richtig wuchten zu lassen, welches bolzenzentriert gewuchtet wird (und das ist bei fast allen US-Felgen so). Die meisten Reifenbetriebe haben noch nie was davon gehört und haben entweder nicht die richtigen Aufspannvorrichtungen oder wissen nicht wie man diese benutzt. Einige wenige wissen es, benutzen sie aber nicht, da die Umrüstung den Massenbetrieb behindert.

Auch zirka ein Drittel aller europäischen/jap Fahrzeuge werden bolzenzentriert gewuchtet. Auch das wird in der Regel ignoriert. Nach meiner Einschätzung sind mindestens ein Drittel bis die Hälfte aller Räder in Deutschland falsch oder noch schlimmer geradezu gefährlich falsch gewuchtet.

Wenn Dons Wohnwagen nach dem Wuchten beim Reifenfritzenum die Ecke immer noch stuckert ist das möglicherweise der Grund.

Wenn es vom Spezialisten hundertprozentig genau gemacht wird, mag das Wuchten mit kleinen Gewichten ja statisch und dynamisch ja perfekt sein, aber schon nach wenigen tausend Kilometern verändern sich durch Abnutzung die Gewichtseigenschaften. Dem konnen sich feste Gewichte nicht anpassen. Man müßte also wohl jährlich nachwuchten lassen.

Ich werde Counteract demnächst mal auf meiner neuen Winternutte testen, die ich gestern abgeholt habe. Der hat nur 165er Reifen und die hubbeln wie Sau, obwohl sie gewuchtet sind. Mal sehen wie das da funzt...

Ich werde berichten.

Keine Sorge...der Don wuchtet selber...und das besser als alle Reifendienste...

Und neuere Felgenmodelle werden immer zentral aufgespannt.

Allerdings hab ich beim Anhänger beides probiert, da er nicht auf eine Zentralnabe kommt. Kein Unterschied im Wuchtergebnis.

Nur wuchte ich anders als die Reifendienste, die grundsätzlich das Gewichtesparprogramm nehmen und höchstens auf 5 Gramm genau.

Einfach weil ichs grad gesehen hab.

Counteract Balancing Beads - Balancing Act

From the April, 2012 issue of Street Rodder

http://www.streetrodderweb.com/.../index.html

Nach jedem Absatz kommt im original en Bild mit Text

Zitat:

Not long ago we answered an email concerning tire balancing in our “Shop Manual” column. Much to our surprise it turned out to be a hot topic. We heard from many readers who didn’t want balancing weights visible on the outer side of their car’s wheels, as well as a number who were having balancing problems in general, primarily with bias-ply tires.

In most cases, an out-of-balance condition will cause a vibration in the 50- to 70-mph range, and it is often the result of a surprisingly small amount of imbalance. An ounce of imbalance is all it takes to make a noticeable vibration. And while this isn’t always the case, an imbalance up front can often be felt in the steering wheel, while out-of-balance rear tires will normally be felt in the seat of your pants.

Although some street rodders don’t like visible weights on wheels, the fact is in most cases they are necessary for proper balancing. Modern spin balancers detect the tire and wheel assemblies on two planes, vertical and horizontal; static imbalance creates a hop or vertical vibration, while dynamic imbalance creates a side-to-side or wobbling vibration. Weights are normally required on the inside and outside of the wheel to correct both deficiencies.

The most common weights used to balance tires are the clip-on style most of us have seen. Another popular option are stick-on, or tape weights. These can often be somewhat hidden and when installed properly can be used for both static and dynamic balancing (often in conjunction with clip-on weights on the back side of the wheel). A lesser-known option to tire balancing is a product called Counteract Balancing Beads.

Developed in 1997 by Canadian Roger LeBlanc, Counteract Balancing Beads are put inside the tire where inertia causes them to move in the opposite direction of the motion that causes the imbalance. Made from recycled tempered glass that has been given a non-stick coating to keep them from clumping together, once the beads move into position, static electricity keeps them there, according to the manufacturer. They add that if the beads are dislodged as the result of a sharp bump, or as a result of the car being parked for an extended period, a few revolutions of the tire puts them right back where they should be.

Originally targeted for the trucking industry, Counteract Balancing Beads have become popular with motorcyclists and we know of several restorers who have used them in a variety of cars, so we decided to give them a try. We found them at one of the biggest bike accessory dealers in the country, Chrome World in Selbyville, Delaware. Using the chart on their website to determine what we needed, we ordered 4-ounce bags of Counteract.

The subject of our installation was our daily driver Model A pickup with tubeless bias-ply tires, 5.90-15s up front and 8.20-15s in back. Tread depth on all the tires was roughly 50 percent and they had been balanced since new. Both front tires had roughly 4 ounces of weight added and both rear tires required slightly over 6 ounces to bring them into balance. Despite several attempts at balancing all four tires, the truck has always had a very slight vibration around 72-74 mph (which seemed to be coming from the rear). Our solution has been to drive above or below that range.

According to the instructions, Counteract Balancing Beads can be added to tires through the valve stems (after the valve core is removed) with the included plastic bottle and hose. Initially we didn’t have much luck with that method as the beads just collected in the stem and wouldn’t flow into the tire. At that point we headed to the local tire shop and had the tires broken from the rims so the beads could be poured in. Later we were advised that putting a vibrating sander, without sandpaper, against the hose and found that it worked when we had to add additional beads.

After removing the clip-on weights, Jason Larson at Potter’s Tire Factory in Florence, Oregon, added the recommended 4 ounces of beads to each tire. We had our doubts that the same amount of beads in tires that were so different in size, and had required vastly different amounts of weight to balance, would work. A short testdrive confirmed our suspicions, as the vibration was worse. On a hunch we went back to the tire shop and added 2 more ounces to each rear tire then went for another drive. With the additional weight the truck was smoother, but there was still room for improvement. Back at our shop we added another ounce to each front tire and that did the trick. The truck is now smoother than it was before up to 72-74 mph, where a slight vibration begins that is virtually the same as we’ve had all along. We’ve since traced that issue to a slightly out-of-round tire.

So, what’s our verdict? When all was said and done we can report the Counteract Balancing Beads worked about the same as conventional balancing. They’re more expensive than spin balancing, but for those who don’t like the look of clip-on wheel weights the extra cost may be worth it. But that’s another kind of balancing act.

Moin.

Zitat:

@astrodriver schrieb am 17. November 2011 um 08:18:48 Uhr:

[...]

Vielleicht können wir ja weiter eingrenzen wo es geht und wo nicht.

185/60R14T runderneuerte auf Stahlfelge hat bei mir funktioniert.

Ich versuche mal die Threadmumie hier zu reanimieren und schildere mal meine bisherigen Erfahrungen (man möge mir nachsehen, dass es keine US-Cars sind):

VW T5A Multivan 4motion, Reifengröße 235/55 R17 XL, Michelin Pilot HX MXM4, montiert 07/2017:

Das Ergebnis nicht ist soweit OK, einmal hatte ich bei hohen Geschwindigkeiten (> 160 km/h) ein zittern in der Lenkung, kann aber nicht sagen ob es an einer Unwucht, leichtem Höhenschlag oder vielleicht doch eher an der Fahrbahn lag.

VW Caddy Life 2K, 195/65R15, Conti PremiumContact 2, montiert 07/2017:

Sehr zufrieden - auf den ersten Kilometern schüttelte sich das Auto zwar ziemlich, aber nachdem die Beutelchen geplatzt waren, lag das Auto absolut ruhig.

Skoda Superb 2 Combi (Auto von meinem Arbeitskollegen), 225/45R15 Hankook Ventus Prime3, montiert 04/2018 (nur Vorderachse):

Mein Kollege (durchaus autoaffin) gab mir gerade die Rückmeldung, dass er mit dem Ergebnis zufrieden ist und keinen Unterschied zu einem konventionell gewuchtetem Rad feststellen konnte.

Montiert habe ich die Reifen alle selbst (Harbor Freight Tire Changer) und die Beutelchen (113 g) gemäß Anleitung direkt bei der Montage in den Reifen gelegt.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja dem Nächsten weiter, der das Thema googlet.

Grüße

Martin

Korrektur:

Beim T5 muss es heißen "Ergebnis soweit OK und der Superb steht natürlich auf 225/45R17.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Counteract Anwendungsbericht