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Container für Pritsche

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Moin zusammen. Ich suche einen möglichst großen und leichten Container, den man auf einen normalen Pritschenanhänger stellen und da festzurren kann. Grundfläche kleiner als 3 x 1,5 m, so hoch wie möglich. Gibt es sowas fertig oder muss man es sich bauen? Wenn bauen, woraus am besten? Vielen Dank schon mal für jede Anregung.

23 Antworten

Am besten aus Aluminium aber das Problem wird sein das man die Nutzlast mit dem Container dann schon erreicht hat.

Doch. Es gibt in der EU hunderte KFZ-Bauer (Ausrüster) für Sonderbauten. Diese Jungs würde ich mir suchen und anschreiben.
Blechcontainer Hersteller für Gefahrgut usw. gibt es auch mehrere Duzend in der EU

@mecco

Was hast du damit vor?

Wäre ein entsprechender Planenaufbau nicht vlt sinnvoller?

...gute Frage, diese normalen Werkzeug-SeeContainer gibts in allen möglichen Ausführungen... 40Fuß, 20Fuß, 10 Fuß, 8 Fuß, 5 Fuß

40 und 20 Fuß sind eindeutig zu groß, bei den 10 Fuß-Containern mit 3,0 x 2,45 x 2,60 kommts wegen der Breite drauf an, wie weit man damit fahren will / muß... mit 2,45m Breite auf einem PKW-Anhänger hinter einem PKW ist schon eine Hausnummer, wobei se das bei uns in der Firma für kurze Strecken schon gemacht haben.

Interessant wirds mit den 8 Fuß-Containern (2.438 x 2.200 x 2.250 mm)... bzw. noch kleiner mit den 5-Fuß, wobei das mit 2.22m x 1.6m; 2.2m schon fast keine Container mehr sind sondern eher Staukisten / kran-&stapelbare Werkzeug-/Lagerschränke...

Blöd ist halt, dass alles kleiner als 20 Fuß keine gängigen See-Container mehr sind, die zu tausenden irgendwo auf Schiffen, bei der Bahn oder in irgendwelchen Häfen rumschwirren... und das sieht man ganz deutlich am Preis... den billisten Container, den ich mal gekauft hab, war vom Nürnberger Container-Terminal ein 20Fuß, der keinen Zulassung für den Bahn-/Seetransprtort mehr hatte... gut da mußte die Werstatt auch 2-3 Löcher zuschweißen, wo einer scheinbar mit der Staplergabel angeeckt ist.

Den 5-Fuß Container habe ich mir schon angesehen - 450 kg sind definitiv zu schwer und 2000€ für ein brauchbares Exemplar sind mir auch zu teuer. Das Format wäre aber in Ordnung. Webseiten von Fahrzeugbauern habe ich bereits angesehen, aber das wird noch teurer. Ich dachte auch an eine GFK-Box, scheint es nicht zu geben. Plane kommt nicht Frage. Es soll schon ein Container zum Absetzen sein.

Stell dir doch ein Gartenhaus aus Blech drauf 😁

Fladafi... das -diese ganz einfachen Blechkisten- ist der Müll, mit dem wohl jede Baufirma mal angefangen hat und jeder sobald er ein paar vernünftige SeeContainer im Bestand hat schwört, dass er so etwas nie wieder kauft.

Das dauert meist nicht lang, bis sich diese vermeintlich billige & leichte Lösung als ärgerlich, nvervig und vergleichsweise sauteuer herausstellt... wennste die Blechkisten-Mülleimer bei jedem Umsetzen mitm Kran zigmal anhebst und unterbaust bis das Teil so gerade steht, dass die Türen halbwegs funktionieren.
In einer früheren Firma haben wir die Dinger reihenweise aussortiert und mitm Kettenbagger auf "Schrott-Container-Format" zusammengefaltet.

Etwas anderes als diese SeeContainer wüßte ich jetzt auch nicht... außer selbst bauen oder von irgendeinem Aufbauer, etc., der mit solchen Sandwich-/Gfk-Panelen arbeitet individuell zusammenbauen lassen. Wobei ich weder glaube, dass das letztendlich leichter wird noch, dass das unterm Strich viel billiger wird.

Danke für den Link Maguoman! Auch wenn Du davon abrätst, werde ich mir die mal ansehen. Behalte aber auch die 5-Fuß Container mal im Blick. Stabil sind die ja, das muss man sagen.

Nur wenn 450kg zuviel ist dann kannst du es ziemlich gut vergessen! Und 2000€ dann bau es mal günstiger selbst in der Qualität.

Ungeklärt:
Was soll transportiert werden?
Gewicht der Ladung?
Beladung von hinten oder oben?
Wie oft muss die Kiste vom Anhänger gehoben werden?
1-achs oder 2 achs Anh? Gesamt- und Leergewicht?
gebremst?
Lange/Breite d. Ladefläche?
Müssen die Wände geschlossen sein?
Hochlader/Tieflader?
Dann könnte man konkret werden.

...im Prinzip kann man aus den Dingern schon was machen... das Problem ist, dass die Teile in sich nicht stabil / steif sind. Daher würde ich so ein Teil, wenn es z.B. per Stapler oder auch Kran bewegt permanent umgesetzt werden soll auf einen stabilen / biegesteifen Rahmen aus Quadrat- oder Rechteckrohr schrauben... da kann man dann auch gleich passende Gabelstaplertaschen integrieren.
Wobei du da dann auch schon fast einen kompletten Rahmen aus Vierkantrohr selbst bauen und mit Trapezblechen oder Sandwichelementen beplanken kannst.

Angucken kannste die Dinger ("Fadafi-Container"😉 auf vielen Baustellen... ich hab mal ein Bild (Bild 1) angehangen - da hatte der Bauherr selbst so eine Kiste.
Die ein oder zwei Stück, die bei uns noch im Bestand sind... naja, den einen hab ich letztes Jahr mit ein paar Spanngurten zusammengebunde, damit er beim Verladen und Transport nicht auseinanderfällt. Und den anderen hat unser Chef mitm Radlader und für den Container zu kurzen Gabeln umgesetzt... dabei hat er mit den Gabelspitzen in den Boden vom leeren Container eingedrückt / zerlegt.

Ich würde da lieber um die 2.000,-€ investieren und so nen 8 Fuß-Seecontainer kaufen... die kann man auch voll beladen mitm Stapler oder Kran packen ohne Angst haben zu müssen, dass der Boden durchbricht oder das ganze Ding zusammenklappt - auf dem Bild unten der ist mit Werkszeug, etc. voll... und wiegt gem. der Anzeige vom Kran (Baukran Potain IGO 32) voll so, wie er da am LKW-Kran hängt um die 1,5 Tonnen.

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 25. Dezember 2022 um 17:18:03 Uhr:


1-achs oder 2 achs Anh? Gesamt- und Leergewicht?

Das ist der springende Punkt. Die Anhänger, auf dem das ganze transportiert werden soll, sollen Standard 1,3t-Einachser mit 3 m Pritsche sein. So einer wiegt leer etwa 300 kg und wenn nun der Container auch schon 450 kg mitbringt, sind nur noch gut 500 kg für Nutzlast übrig, was etwas wenig ist.

Schreibe doch mal etwas zu den anderen offenen Punkten, vielleicht ergeben sich dann neue Ideen.

Werkzeug und Material, Gewicht variabel am besten so viel Reserve wie möglich. Alle paar Wochen oder Monate mal, Kran geht, aber unbeladen am besten auch via 4 Mann 4 Ecken. Ladefläche 3 x 1,5 m, deshalb geht wohl auch der See-Container nicht (1,6 m breit). Der Container soll geschlossen sein, festes Dach, Beladung durch Tür. Ist nicht immer der gleiche Anhänger, Hoch- oder Tieflader sollte beides gehen. Ich denke inzwischen an den Selbstbau aus den üblichen weiß beschichteten Sperrholzplatten, wie sie auch bei den Kofferanhängern verwendet werden. Steht immer geschützt, nie auf Rohbaustellen.

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