ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Compressor...

Compressor...

Themenstarteram 28. August 2007 um 12:24

Hey Jungs....

habe da mal ne Frage....

Wäre es möglich den Compressor beim CTS semperat zu schalten? So das man ihn anschaltet, wenn man ihn braucht? Wird ja vom Motor angetrieben. Ich habe mal gehört, dass man sowas bei Mercedes gemacht hat.

MFG

16 Antworten
am 28. August 2007 um 14:33

es gibt kompressoren die haben eine eigene kupplung, werden somit ab und zu geschaltet!

aber dieser Umbau wäre zu teuer wenn man es nicht von anfang an hat

es sei denn du hast eine gute werkstatt und baust dir selber was zusammen

am 28. August 2007 um 23:10

wozu? Ich weiß, Spritsparen.. aber aufgeladene Motoren kann man auch so bewegen, daß sie sparsam sind. Ich möchte jedenfalls nicht n irgendeiner Situation, die ordentlich Motorpower verlangt, erst den Lader zuschalten müssen! Ehe der Kompressor angelaufen ist (unter Last bzw. bei hoher Drehzahl ganz sicher auch nicht materialschonend). Klar nimmt der Kompressor eine Grundleistung weg, aber ich denke, den gleichen Effekt errreicht man mit entsprechender Fahrweise.

vg Steve

Wenn ich mich an den Blick in den Motorraum eines Corolla TS-C beim Fahrertraining richtig erinnere, hat der schon eine Kupplung...

Das kommt dann auch darauf an auf welchen Ladedruck der Motor ausgelegt ist. U.U. hat ein Motor eine so tiefe Kompression dass er im Saugbetrieb gar nicht ordentlich laufen würde. Weiter muss beachtet werden dass den Kompressor im abgeschalteten Zustand dem Ansaugluftstrom nicht im Weg steht und diesen bremst.

Der TFSI von VW hat beispielsweise eine Bypassklappe um im reinen Turbobetrieb den Kompressor komplett zu umgehen, bzw. einen Weg zu öffen der für die Ansaugluft widerstandsfrei begehbar ist.

Lösungen wie z.B. von Novidem, also einen Riemenbetriebenen Verdichter (ähnlich des Verdichterrads eines Turboladers) einzusetzten basieren prizipiell auf Saugmotoren und fahren auch nur sehr dezenze Ladedrücke, IMHO auch ohne Schubumluftregelung.

Alles in allem könnte also ein beachtlicher Aufwand für den Umbau anfallen. Vom Problem der Abstimmung und Neuprogrammierung gar nicht zu reden. Und wie fahrbar das Ganze dann wäre.....

am 29. August 2007 um 18:20

@ audilenker

das ist nicht korrekt was du da sagst! ein Turbo aufgeladener Motor reagiert recht flott, gerade wenn man schon unter last ist.

wenn ich einen Überholen will, dann bin ich über 2500 Umdrehungen, ab diesen Zeitpunkt ist der Lader aber schon Einsatzbereit!

Der einzigste Punkt wo man es merkt, ist wenn du Stehst und dann Vollgas gibst oder wenn du sehr sehr Langsam fährst und dann Vollgas gibst!Dann merkt man die Zeit dass der Lader auflädt!

wenn ich 160 fahre dann braucht der Lader keine sekunde um den Druck aufzubauen!

aber wie du schon erwähnt hast, mit der richtigen Fahrweise schafft man einiges!

 

am 29. August 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von banshee33

Hey Jungs....

habe da mal ne Frage....

Wäre es möglich den Compressor beim CTS semperat zu schalten? So das man ihn anschaltet, wenn man ihn braucht? Wird ja vom Motor angetrieben. Ich habe mal gehört, dass man sowas bei Mercedes gemacht hat.

MFG

So wie Mad Max auf dem Interceptor?? :D

Themenstarteram 29. August 2007 um 23:36

Habe da nochmal eine Frage....

kann man sich Instrumente kaufen, die einem den Ladedruck anzeigen, denn der Kompressor herstellt?

Wenn das möglich wäre, dann würde ich gerne noch wissen wo man es an schliesst....

am 30. August 2007 um 8:58

Zitat:

@ audilenker

das ist nicht korrekt was du da sagst! ein Turbo aufgeladener Motor reagiert recht flott, gerade wenn man schon unter last ist.

wenn ich einen Überholen will, dann bin ich über 2500 Umdrehungen, ab diesen Zeitpunkt ist der Lader aber schon Einsatzbereit!

Ja, im NORMALFALL, wenn der Lader immer mitläuft!

Ich bezog mich aber darauf, wenn der Kompressor erst angekoppelt werden muß! Überleg mal, Motor dreht mit 2500 U/min, man rollt im "economy"-Modus OHNE Kompressor dahin. Jetzt muß man wegen einer Gefahrenquelle zügig passieren und braucht Power -> Schalterchen rum (Gedenksekunde), Kompressor wird "eingespurt" -> Gedenksekunde und innerhalb extrem kurzer Zeit bei ner angenommenen Übersetzung 1:4 auf 10000 Umdrehungen gebracht. Kann mir keiner erzählen, daß das besonders materialschonend ist.

vg Steve

Soweit ich informiert bin wird der Lader über eine Magnetkupplung geschalten (durch ECU). Wenn du die Magnetkupplung manuell ansteuern willst must du nur eine Spannungsversorgung mit entsprechendem Schalter anbringen. Aber vorsicht mit dem Ladedruck!

am 31. August 2007 um 10:35

Ich rat dir zu APEXi

http://www.apexi-usa.com/product_electronics.asp

Zitat:

"eingespurt" -> Gedenksekunde und innerhalb extrem kurzer Zeit bei ner angenommenen Übersetzung 1:4 auf 10000 Umdrehungen gebracht. Kann mir keiner erzählen, daß das besonders materialschonend ist.

Die Übersetzung von Kompressoren liegt in der Regel bei um die 1:10! Und mehr als 10rpm machen die auch locker ;)

Das mit der Kupplung ist nur bedingt wirksam... am wirksamsten ist ein gemäßigter Gasfuss, wenn man Benzin sparen will... bei JEDEM Fahrzeug dieser Welt... nur mit einem Corolla TS-C machst dir das leben dann selbst schwer :D Ich würde vielleicht ein anderes Fahrzeug in Erwägung ziehen, wenn du jetzt schon über den Verbrauch nachdenkst...

Anzeigen verbauen kann man, ist beim Kompressor bei weitem nicht so wichtig wie beim Turbo. Vorallem auf Ladedruck kannst verzichten, da der relativ konstant ist im Gegensatz zum Turbo bzw. du ihn nicht ohne weiteres ändern kannst (Es sei denn du veränderst Dinge wie Kompressorübersetzung usw.).

Am sinnvollsten wären Öltemperatur und EGT Anzeige, die sind selbst bei Saugern sinnvoll und ich frage mich schon imemr, warum es sowas nicht in Serienfahrzeugen gibt... Außer einer Hand voll Fahrzeugen (z.B. Nissan Skyline, wohl eines der besten Systeme und einigen Supersportwagen) hat fast kein Fahrzeuge umfassende Anzeigen, wäre aber eigentlich sehr sinnvoll zu wissen, wann das Öl z.B. auf Betriebstemperatur ist...

Zitat:

wäre aber eigentlich sehr sinnvoll zu wissen, wann das Öl z.B. auf Betriebstemperatur ist...

Du sagst es! Deshalb hat mein Auto serienmäßig eine Öltemp-Anzeige verbaut ;) - ist er jetzt ein Supersportwagen?

Joa, ist aber eben ne Seltenheit ;) Die Audis die ich kenne (A3 und A4) hatten das nicht, bzw. dann müsst ich es übersehen haben. Es gibt ja viele Fahrzeuge heute, die nichtmal mehr ne Wassertempanzeige haben...

Ich find das im Skyline genial. Der spuckt dir aufm Boardcomputer echt alles aus... EGT, Wassertemp, Öltemp+Druck, Ladedruck usw. :P

Bitte als Erläuterung für einen Nicht-Toyotaner. Was ist ein EGT? Wenn Batteriespannung damit gemeint ist, das hab ich auch drin :D und fürs EKG muß ich immer noch zum Doktor.

Aber A3/A4 haben diese Anzeigen nicht, stimmt schon.

vg Steve

Deine Antwort