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comand nachrüsten?

Themenstarteram 1. September 2006 um 13:21

hallo ich habe 2 dinschächte in meinem e benz. habe das model 99 vor der mopf. kann ich da das comand einfach verbauen? habe 2 iso stecker am becker radio. habe ich den canbus? was ist das?

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17 Antworten

Kannst Du machen, habs auch gemacht. Benötigst einen Doppel DIN Einbaurahmen, Holzblende, Navi Antenne, Navi CD und das passende Comand ohne CAN Bus oder Du nimmst eins mit Can Bus und verbaust einen Can-Bus Adapter den es zu kaufen gibt. Kosten für alles (Gebrauchtteile) ca. 1000,- Euro. Die besten Tips hierzu gibt es in einem anderen Forum: pocketnavigation.de

Themenstarteram 1. September 2006 um 14:50

hey die antwort gelobe ich mir mal. danke schön dann werde ich mal teile beosorgen. bei ebay gibt es ja ne menge.

kann ich die navi cd aus meinem becker navi für das comand nehmen?

Hier mal ein von mir erstellter Erfahrungsbericht was zum Einbau eines Comand 2.0 in einem Vormopf 210 alles von Interesse ist:

http://www.pocketnavigation.de/board/bid1000025-sid.htm

Das Forum schlechthin für alles rund um die Navigation; vor allem sehr kompetente Ansprechpartner wie Holgi (holgi2002) oder Pandatom oder Max Headroom; hier auch noch eine prima Webseite: (http://www.radtke-autokommunikation.de)... Von Holgi ist auch die klasse FAQ... weitere interessante Bilder und Beschreibungen unter dem link von Max oder auf der super Seite von Dr. Hehl: www.hanshehl.de/multimedia.htm

Solltest Du Dir den Einbau nicht zutrauen, wende Dich an die o.g. user... Die können Dir da mit Adressen und Tips auf jeden Fall weiterhelfen.

Auch interessant die Seiten von: http://www.navigeo.de dort unter:

Telematik --------> Mercedes-Benz -------> COMAND 2.0

Forum von Pocketnavigation mit einer super FAQ:

http://www.pocketnavigation.de/board/bid1000064-sid.htm

da steht schonmal welche Teilenummern am Comand für Dich wichtig sind:

Aufstellung der bekannten Comand-Teilenummern:

Für Fahrzeuge ohne CAN gibt es auch CAN-Adapter, so das auch CAN-Modelle überall voll Funktionsfähig sind!!

2.0 Comand alle DX

210 820 48 89 mit + ohne CAN Für alle ohne Lenkradbedienung, aber keine Tastenbeleuchtungs+Tag/Nachtschaltung ohne CAN-Adapter Es geht nur die Kl15 ohne CAN,d.h. geht über den Zündschlüssel an und aus.

210 820 54 89 mit CAN

210 820 56 89 mit CAN (NP bei MB 3.600,-)

210 820 51 89 UK-Modell mit CAN

210 820 55 89 US-Modell ohne TMC/RDS/TV

208 820 30 89 ohne CAN (wie 2108204889!)

208 820 37 89 mit+ohne CAN (wie 2108204889)

208 820 34 89 mit CAN

208 820 40 89 mit CAN

208 820 44 89 mit CAN

163 820 14 89 ohne CAN Das sind die beiden einzigen Geräte, die tatsächlich ohne CAN voll funktionsfähig sind!!

163 820 36 89 ohne CAN (NP bei MB 2.200,-)

Die unteren Nummern sind immer die "neuesten", bzw. die letzten gefertigten und daher zu bevorzugen... Die Finger würde ich in jedem Fall von der 210 820 48 89 lassen.. zu alt und es wird nicht unbedingt dazu geraten...

Das 210 820 4889 erkennt man u.a. auch daran, daß unter den Zahlen auf der Bedieneinheit keine Buchstaben aufgedruckt sind.

Hier mal ein Bild ohne Buchstaben:

http://img227.imageshack.us/img227/2145/cozui2.jpg

und hier ein Comand mit:

http://img227.imageshack.us/img227/3567/cmzyx5.jpg

Sollte einmal ein Gerät am Ende der Teilenummer noch 0080 bzw. 80 stehen haben, heißt das, daß es schonmal bei Blaupunkt durch die Reparatur gegangen ist; generell eher ein Vorteil, da es dort i.d.R. auf den neuesten Stand gebracht wurde; vor allem meistens das empfindliche Laufwerk..

 

Empfehlen würde ich Dir das 163 820 36 89 aus der M-Klasse und ohne CAN-Adapter voll funktionsfähig, geht also nicht aus nach ca. 30 Minuten und die Tag-/Nachtumschaltung funktioniert; vor allem muß man nicht an dem Speedsignal rumdoktern, da das bereits durch die vorhandenen Stecker anliegt; einfach Plug&Play

Vor allem aber sparst Du mindestens 50,- bis 90,- Euro für den bei Dir nicht benötigten CAN-Bus-Adapter

CD-Wechsler für Lichtleiter sind folgende vorgesehen:

MC3198 mit D2B-Lichtleiter

(Kofferraum-Montage) 6erMagazin Audio10/Audio30/Audio30APS

COMAND 2.0 Blaupunkt

MC3010 mit D2B-Lichtleiter

(Handschuhfach W203/W209

und überall) 6er Magazin

Audio10/Audio30/Audio30APS

COMAND 2.0 Blaupunkt

MC3110

(überall) 6er Magazin Gleiches Modell wie MC3010 nur für M-Klasse mit Anti-Shock-Speicher

Auf keinen Fall den alten CD-Wechsler an das Comand anschließen (Stecker passen); ansonsten haut es Dir gleich die Sicherung durch! (hinten am Comand)

Comand sollte DX-fähig sein, ansonsten würde ich updaten, allein schon wegen der 50m Anzeige und Speller-Funktion (ausblenden nicht vorhandener/benötigter Buchstaben bei Zieleingaben und Geschwindigkeitsvorteil)

 

Du brauchst für den Umbau:

Comand 2.0 -----> 163 820 14 89 oder 163 820 36 89

Befestigungswinkel -----> in der Regel bei 163er Comands nicht dabe, da die M-Klasse Comands Bleche zur Arretierung haben; Kosten ca. 6,- (kenne nur einen Laden der die verkauft: www.audiocomp.de)

Navi CD (DX) ----> die ab 2004 haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei eBay ca. 20/25;-

Verstärkung -----> A 210 689 09 16 - Preis ca. 17,- (ist Anfang 2006 10,- teurer geworden)

GPS-Antenne -----> bei eBay z.B. die, die ich weiter oben beschrieben habe, original MB ca. 39,-

Besser aber eine andere auch originale MB-Antenne (kenne im Moment die Bezeichnung nicht), da diese andere Antenne ein längeres Kabel hat! Diese wird benötigt, um die Antenne z.B. unter der rechten Lautsprecherverkleidung im Armaturenbrett zu verbauen (guter Sitz und guter Empfang... über dem Kombiinstrument geht aber auch).. die erstgenannte Antenne hat leider ein zu kurzes Kabel.

Holzblende Doppel-Din -----> zwischen 100,- und 180,- bei eBay; bei MB ca. 250,-

Einbauanleitung!!! (kann ich per email verschicken); Dich interessiert in der Anleitung aber nur der mechanische Teil der Umbauten; NICHT das ab- oder umklemmen von Kabeln!)

Eventuell: Bedienungsanleitung; AUX-Kabelsatz und wenn CD-Wechsler, diesen und das Kabelgedöns dafür...

Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzen oder bei Fehlern korrigieren!

 

Den Umbau solltest Du mit einem Kumpel machen, da beim Umbau der Verstärkung eigentlich eine helfende Hand vonnöten ist. Das ist übrigens auch der beschissenste Teil des Umbaus... Der Rest geht locker von der Hand; ist halt nur zeitintensiv... Dafür ist das Comand aber auch, wenngleich schon alt, es absolut wert

Hier nochmal alles in Bildern:

 

Hier ist ein Comand aus der M-Klasse (noch mit den Blechen an der Seite M-Klasse 163 od. CLK 208) ----> 163 820 36 89

 

http://img368.imageshack.us/img368/3097/1pp0.jpg

http://img68.imageshack.us/img68/1530/2hl9.jpg

http://img68.imageshack.us/img68/4632/3yj2.jpg

http://img468.imageshack.us/img468/1838/4yq3.jpg

http://img368.imageshack.us/img368/1687/5sw6.jpg

http://img468.imageshack.us/img468/5794/6wu2.jpg

http://img368.imageshack.us/img368/230/7as9.jpg

http://img468.imageshack.us/img468/5093/8ux2.jpg

Achtung: Diese Hinweise sind hauptsächlich für den Umbau eines Vormopf auf Comand 2.0 (bei mir war ein APS4 mit Rechner verbaut)

Mopf E-Tonnen brauchen zusätzlich noch einen Adapter vom vorhandenen Radio auf das Comand... den gibt es inklusive Speedsignal-Kabel (Speedsignal muß beim Mopf noch abgegriffen werden) bei holgi2002 im o.g. Forum zu beziehen zu einem sehr guten Preis.. keine eBay-Abzocke!

Bild:

http://www.hehlhans.de/bilder/autos/cdi270/comand/adapterc.jpg

 

Grüße :)

Comand nachrüsten

 

Hallo,

mich hat kürzlich ein Bekannter, der bei einer größeren DC-Niederlassung in meiner Umgebung arbeitet, darauf aufmerksam gemacht, dass ich meinen Wagen besser nicht längere Zeit irgendwo parken soll, und wenn doch, wär es besser, über das Comand was drüber zu decken.

Auf Nachfrage sagte er, dass in letzter Zeit die Einbruchs- und Diebstahlschäden bzw. die Fälle von geklauten Comands mit entsprechenden Beschädigungen in eklatanter Weise steigen; so sehr, dass man sich dort ernsthafte Gedanken mache. Minimun einen Fall pro Woche, meistens wesentlich mehr.

Da frage ich mich, wo all die billigen Geräte bei Xbay herkommen?!?

Vielleicht sollte man solche Überlegungen mit einbeziehen, wenn man ein Comand nachrüsten möchte. Nicht nur, dass man -auch gutgläubig- an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben kann (ohne auch nur das Geringste unterstellen zu wollen!). Selbst wenn man ein Comand bei DC erwirbt und gaaanz legal einbaut: Man lebt mit der Gefahr, es ratzfatz geklaut zu bekommen. Und auch das, was sonst noch so im Wagen rumliegt, wenn er schon mal auf ist... Und dass diese Sachen keine Versicherung bezahlt, dürfte bekannt sein.

(Im Übrigen möchte ich in diesem Zusammenhang ganz sachte darauf hinweisen, dass man auch bei der Polizei und der Justiz mittlerweile hinter gewisse Dinge gekommen ist, und man heutzutage wenns eng wird, keinem Richter mehr erklären kann, man hätte ein neuwertiges Comand völlig legal und zum absoluten Schnäppchenpreis ersteigert.)

Mein Rat wäre daher: die Teilkasko entsprechend anpassen, nicht dass es hinterer zerrissene Hosen gibt. Und wenn man ein billiges Comand bekommt, sich nicht scheuen, nach der Herkunft zu fragen, bzw. sich diese nachweisen lassen.

Hoffe, dass ich hier nicht falsch verstanden wurde, und mit dieser Betrachtungsweise des Comand-Nachrüstens niemand auf die Füße getreten habe.

@t-modell:

Dein post ist echt gigantisch! Du scheinst Dich da ja echt tief reingearbeitet zu haben. Respekt!

Gruß

Espaceweiß

Re: Comand nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hoffe, dass ich hier nicht falsch verstanden wurde, und mit dieser Betrachtungsweise des Comand-Nachrüstens niemand auf die Füße getreten habe.

Und wenn schon, manchen SOLLTE man mal auf die Füße treten. Deine Einschätzung ist vollkommen richtig.

 

Bei xbay tauchen zuviele Geräte ohne Herkunftsnachweis auf. Und anscheinend ist es den Leuten egal, hauptsache mal nen hunni gespart.

Gruß

Peter

am 2. September 2006 um 11:59

Ich nehme doch mal an, für das Comand gibt es auch eine Codekarte?

Wie sieht ein Herkunftsnachweis sonst noch aus?

Ich sehe das mit den Command auch eher kritsch. Wenn man eins erwirbt, wo soll das denn herkommen? Fährt da jetzt einer freiwillig mit nem riesen Loch in der Mittelkonsole durch die Gegend????

Der Umbau ansich ist ja auch nicht ohne.

Das Diebstahlproblem würde mich schon genug abschrecken. Früher, wo ich noch viel in Carhifi investiert hatte, da hatte ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mich meinem Auto näherte. Na, noch die Antenne dran, die Scheibe nicht eingeschlagen??? Jetzt mit dem einfachen DVD Radio ist das wieder sicher geworden.

Und die nächste Sache: Wißt Ihr, was die Reparatur eines Command kostet? Mag ja Leute geben die das günstiger reparieren, aber in der Regel ist das so teuer wie andere für Ihren gebrauchten Kleinwagen ausgeben.

Re: Comand nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

...

@t-modell:

Dein post ist echt gigantisch! Du scheinst Dich da ja echt tief reingearbeitet zu haben. Respekt!

Gruß

Espaceweiß

Danke für die Blumen :)

Ja, stimmt. ich habe mich wirklich lange damit beschäftigt.

Mir gefällt das Gerät nicht zuletzt, da es einfach optisch klasse in den 210er passt und ein MB Teil ist. Es ist zwar ein altes System, aber DVD-Navigation käme für mich erst bei einem Fahrzeugwechsel (dann ein neueres/neues MB Modell) in Betracht.

Ich hoffe mein Beitrag kann dem einen oder anderen ehrlichen Käufer beim Einbau und Kauf ein wenig weiterhelfen...

Deinem Beitrag stimme ich auch zu. Gut versichert und eine Rechnung in der Tasche... dann kann man auch mit Comand im Auto gut schlafen :)

Hallo Leute, ist schon was her hier aber ich dachte mir ich frage einfach mal hier rein bevor ich ein neues Thema starte..

Mein Projekt ist es im Moment einen W210 vormopf wieder schön zu machen und das Comand passt meiner Meinung nach optisch einfach perfekt in die Mittelkonsole wo sich jetzt noch ein „Tuning-Klappradio“ befindet.

Ich weiß das ich nicht einfach irgendein Comand 2.0 benutzen kann allerdings weiß ich nicht ob der Wagen schon Can Bus hat oder nicht, ist eben ein vormopf EZ 09/2000. Woran kann ich das erkennen?

Ich möchte eigentlich nur das Radio an sich nutzen, Navi interessiert mich nicht es geht nur um die Optik. Eine GPS Antenne wollte ich auch nicht verbauen. Ist das dann nur Plug & Play?

Das einzige was ich gerne nachrüsten würde wäre ein BT Adapter der den Wechsler emuliert, sollte ja kein so großes Problem sein wie z.b. beim W220 vormopf und dem Comand oder?

Desweiteren würde ich gerne noch wissen ob ich eine Mopf Holzblende benutzen kann die meinetwegen auch die Sitz Heiz und kühl LEDs hat (klar das die dann keine Funktion haben) und ich meine Schalter (auch 6) einfach tausche und fertig?

Ich freue mich auf ein paar tips und Aufklärung! Mit freundlichen Grüßen

Hallo...

du hast kein CAN-Bus, aber Du kannst einen A163er COMAND nehmen. Dann ist der Anschluss Plug&Play. Die Holzblende vom Mopf passt. Dazu brauchst Du noch einen 2DIN-Einbauchassis. Das ist alles.

BJ 2000 ist MoPf und selbstverständlich mit Canbus

Wenn er schreibt er hätte ein VorMopf, dann ist das Bj vor 06/1999. Deswegen kann die EZ immer noch über ein Jahr später sein. ;)

MOPF = Blinker im Spiegel

CanBus und der neue Schlüssel kamen doch mit der "kleinen MOPF" und dem 220 CDI mit 125 PS mit BJ 1999, oder? Mein 220 CDI von 3/99 war so einer und die Steuergeräte in den Türen machten jede Menge Ärger. Muss wohl CanBus im Spiel gewesen sein.

MOPF = MFA im KI und MFL und das ist der CAN-Bus, mit dem auch das COMAND kommuniziert. Dies gab es erst ab Bj. 06/99

VorMopf hatte CAN-Bus im SAM, das z.B. für den Bartlosen Schlüssel und die Comfortschaltung für Türen, Fenster etc. zuständig war.

CAN-Bus ist also nicht CAN-Bus und ich hatte nur die Anfrage bzgl. des COMAND beantwortet.

Die Angaben des @cheesy62 sind in der Tat verwirrend. Vielleicht stellt er mal Fotos rein, was er wirklich hat?

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