ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand 4.5 gegen 5.1 tauschen

Comand 4.5 gegen 5.1 tauschen

Mercedes
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 16:27

Moin!

vielleicht kann ja jemand helfen.

Ich habe ein Comand NTG 4.5 (A212 900 7126) und möchte es gegen ein Comand 5.1 tauschen.

Das 4.5 hat viel mehr und andere Stecker... was benötige ich da an Adaptern? Muss ich am Würfelstecker kabel umpinnen?

Anbei Bilder von der Rückseite des jeweiligen Comand.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüsse Skid

Comand 4.5
Comand 5.1
Ähnliche Themen
11 Antworten

es muss da sehr viel umgebaut werden siehe diverse Blogs

dann hast du aber trotzdem noch ein veraltets system das du da teuer einbaust. ich würde mir da ein android display oder eine apple carplay box einbaun. :)

Solltest du das 4.5 verkaufen wollen, sag Bescheid. Hätte ggf Interesse

Das 5.x hat eine andere CAN Bus Geschwindigkeit. Das heißt Kameras in der Scheibe, Rückfahrkamera und vieles mehr tauschen. Wirtschaftlich nicht ratsam.

 

Was vermisst du denn? Lohnt eher ein CarPlay oder Android Auto Modul zu verbauen um bessere Navigation etc. zu erhalten

 

Gruß

Thorsten

Tus nicht. Das ist den Aufwand nicht wert. Hol dir eine CarPlay Box für 200€. an die kannst du auch nen dvbt2 Tuner per hdmi hängen

In diesem Fall würde auch ich ein Android Display empfehlen. Großes Display in brillanten Farben, Wisch-Navigation, eigene SIM-Karte, immer aktuelle Navi-Daten, sämtliche Sound- und Musik-Features, Spiegelung des originalen Comand-Displays, Karten-Steckplätze, einstellbarer Tacho digital, Drehzahlmesser und vieles mehr.

Und die Bedienung per Lenkrad, Multi-Knopf usw. bleibt auch erhalten.

Das kriegst mit einem 5.1 nie hin, zumal der Aufwand riesig ist, bei hohen Kosten. Das Android-System kostet ca. 800,- €, kann bei etwas Geschick auch leicht selbst eingebaut werden, macht optisch was her und einfach nur Spaß.

Ich habe das vor Kurzem selbst in einen 212er eingebaut.

Wenn man die Optik des Autos nicht verändern will ist die CarPlay Box besser. Damit kannst du zwischen den beiden System hin und her springen. Das normale Comand NTG bleibt

Zitat:

@Bozz59 schrieb am 15. Dezember 2023 um 18:00:15 Uhr:

Wenn man die Optik des Autos nicht verändern will ist die CarPlay Box besser. Damit kannst du zwischen den beiden System hin und her springen. Das normale Comand NTG bleibt

...setzt aber doch Apple CarPlay voraus...!?

Zitat:

@Toenyes schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:29:51 Uhr:

In diesem Fall würde auch ich ein Android Display empfehlen. Großes Display in brillanten Farben, Wisch-Navigation, eigene SIM-Karte, immer aktuelle Navi-Daten, sämtliche Sound- und Musik-Features, Spiegelung des originalen Comand-Displays, Karten-Steckplätze, einstellbarer Tacho digital, Drehzahlmesser und vieles mehr.

Und die Bedienung per Lenkrad, Multi-Knopf usw. bleibt auch erhalten.

Das kriegst mit einem 5.1 nie hin, zumal der Aufwand riesig ist, bei hohen Kosten. Das Android-System kostet ca. 800,- €, kann bei etwas Geschick auch leicht selbst eingebaut werden, macht optisch was her und einfach nur Spaß.

Ich habe das vor Kurzem selbst in einen 212er eingebaut.

Was hast Du verbaut, welches NGT und Baujahr des 212er?

Das war noch ein Comand 4.0 aus 2009

Dieses Gerät:

https://www.otto.de/.../#variationId=S0Q5U03LE3I9

Habe noch eines vorrätig...

Zitat:

@Toenyes schrieb am 15. Dezember 2023 um 18:55:26 Uhr:

Das war noch ein Comand 4.0 aus 2009

Dieses Gerät:

https://www.otto.de/.../#variationId=S0Q5U03LE3I9

Habe noch eines vorrätig...

Danke Dir. Ist aber schon ein stolzer Preis für ein Gerät von Mr.Wong.

Klar, kostet bisserl was. Ist aber auch das beste. Auch klare Empfehlung von z.B. "CHIP". Ich habe es tatsächlich etwas günstiger gekriegt, das welches ich noch da habe, steht auch in der Bucht für 699,- €. Ich brauche es derzeit nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand 4.5 gegen 5.1 tauschen