1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Cockpitpflege Golv IV

Cockpitpflege Golv IV

Hallo zusammen!

Mein Golf kommt so langsam in die Jahre und die Plastikoberflächen im Cockpit und an den Türen sind nicht mehr die neuesten und sehen dementsprechend sehr schmutzig, zerkratzt und versaut aus und die "Softtouch-Oberflächen" kleben sehr. Zudem bilden sich weiße Streifen an dem Handschuhfach und weiße Fusseln. Liegt wohl am Material.

Jetzt möchte ich ihn gerne ein wenig zum Glänzen bringen. Habe letztens irgendwo ein Foto gesehen eines Golf IV, der wie neu aussah von innen!

Habe hier zwei Cockpitsprays:

1: Nigrin Cockpitsray (2000irgendwas gekauft):
-Antistatisch, Seidenmatter Glanz, farbauffrischend.

2: Mercedes-Benz Cockpitpflege (Frühjahr 2013):
"Antistatische Reinigungsemulsion für Kunststoffe und Leder im Bereich des Cockpits. Nicht auf Armaturen oder deren Kunstglasabdeckungen sprühen."

Bevor ich da was falsch mache: Darf ich damit einfach auf die sauberen Armaturen sprühen und mit einem fusselfreien Tuch abwischen? Denn bei dem Mercedes Spray steht extra nicht auf Armaturen. Wozu dann sonst?

Gruß

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sebnitzer

Ob es gegen den sich auflösenden Softlack hilft, wage ich aber zu bezweifeln.

Wer sagt denn, dass der Softlack sich auflöst? 😉 Der TE meinte nur, der ist klebrig... vom Schmutz, den Pflegemitteln etc. Auf Softlack sollte man einen schonende Reiniger verwenden und man kann nicht jedes Pflegemittel drauf machen. Softlack reagiert sehr empfindlich, nicht nur auf Berührungen, auch auf die falschen Mittel. Klebriges Finish ist nur eine Variante, es kann bis zum ablösen des Lackes führen und das mit einem ganz harmlosen Kunststoffpflegemittel...

Hallo,

bin noch nicht zum Sprayen gekommen. Werde morgen den Wagen noch ne Stunde Staubsaugen und dann das Cockspitspray verwenden.
Mir fiel heute auf, dass die Hälfte des Armaturenbretts aus diesem mehr oder weniger klebrigen Softlack besteht. Eure Methode, um den zu pflegen: Lauwarmes Wasser, Tuch und einen Tropfen Spüli? Ohne ein neues Mittel zu kaufen..

Grüße

Hallo,

bin heute fertig geworden.
Ist zwar nicht so schön, wie ich es mir erhofft habe, aber tausend Mal besser als vorher!

Grüße

Deine Antwort