CLK 320 - heulendes Geräusch - bitte um Rat!
Hallo Leute!
Ich hab bei meinem CLK 320 (Bj.2000) ein etwas seltsames Geräusch, das definitiv nicht "normal" ist. Es ist ein drehzahlabhängiges heulen (ziemlich hoher Ton), das beim Beschleunigen auftritt. Es klingt fast ein wenig wie das heulen eines Kompressors. Das Geräusch ist nicht immer gleich stark zu hören - manchmal ist es fast weg - dann wieder hört man es sehr deutlich. Ich bilde mir ein, dass es etwas weniger zu hören ist, wenn man in Getriebestellung "W" fährt und erst im 2. Gang losfährt, aber auch da ist es zu hören.
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich hoffe, dass man mit meiner Beschreibung was anfangen kann.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und jede Hilfe!
Schöne Grüße,
Mani
18 Antworten
Hallo!
Hab mir die Videos jetzt angesehen. Also ich würde sagen das Geräusch ist mit meinem vergleichbar. Aber bei mir war es nicht so laut bzw nicht so deutlich zu hören. Beim Beschleunigen war es immer etwas lauter, als wenn ich vom Gas gegangen bin. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir auch vom Riementrieb kommt.
Bei mir wars wohl eher von der Riemenscheibe selber, als vom Riemenspanner. Die Scheiben lösen sich bei den 320ern ja ganz gerne auf...
Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen, weil ich nix bezahlt hab🙂 Ich hatte noch Gewährleistung - das ganze hat also der Händler bezahlt. Aber du kannst dir ja einen Kostenvoranschlag von deiner Werkstätte geben lassen (oder auch mehrere).
Schöne Grüße,
Mani
Danke Mani für deine Antwort... Hab den Riemendämpfer und die Riemenscheibe die auf dem Spanner drauf ist bestellt, ist am Montag da....bin schon sehr gespannt ob's das ist....
MfG.
Probier mal, ob MB das auf Kulanz macht ! Auf das Alter des Fahrzeugs kommts dabei nicht an, denn es lief deswegen eine Rückrufaktion (jedoch leider aber nur bei MB-USA ... deutsche Werkstätten machen das nur, wenn man es selber merkt !) !
weitere Infos, siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...rufaktion-und-kulanz-t1772931.html?...
Hallo war heute bei meinem Mechaniker, wir haben den Dämpfer gewechselt, die Scheibe hat er sich angeschaut und hat gesagt das die Scheibe in Ordnung sei.....
So das quietschen ist immer noch da...
Letztes mal als mein Mechaniker das Auto probegefahren hat, war nichts zu hören....
Aber heute als er mit gefahren ist, und das heulen hörte... Meinte er, das es vom Getriebe kommt.... Ist das möglich... Hatte vl. Jemand schon mal Probleme mit dem Getriebe..
MfG