ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Clips & Tüllen Seitenschweller & Co

Clips & Tüllen Seitenschweller & Co

Themenstarteram 9. September 2018 um 17:17

Hi zusammen,

ich baue gerade meinen Tiguan 2017 auf das R-Line Exterieur um und halte mich dabei an die Anleitung von VW aus dem Erwin Portal. Für den Umbau muss ich die Radlaufleisten und Türabdeckungen austauschen.

Diese sind mit Clips befestigt, allerdings sitzen diese so fest, (Widerhaken) dass während des Ziehens der Leisten sich das Blech der Karosserie sogar leicht verformt, bis zu dem Punkt wo die Clips abreißen. An die Rückseite der Tüllen kommt man nicht dran um die Clips zusammenzudrücken.

Ist das der Workflow von VW? An den Teilen feste reißen bis sie abbrechen trotz eventueller Verformung des Bleches? Wird das dann in der Werkstatt wieder gerade geklopft oder wie kann man sich das vorstellen?

Habt ihr Tips wie ich das ganze einfacher und Beschädigungsfrei durchführen kann?

Anbei exemplarische Bilder von den Teilen:

Ich danke euch!

Tuerabdeckung
Clip-tuelle
Tuer
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 9. September 2018 um 19:17:11 Uhr:

Ist das der Workflow von VW? An den Teilen feste reißen bis sie abbrechen trotz eventueller Verformung des Bleches? Wird das dann in der Werkstatt wieder gerade geklopft oder wie kann man sich das vorstellen?

Habt ihr Tips wie ich das ganze einfacher und Beschädigungsfrei durchführen kann?

Also mal zur Vorgehensweise wie das so in der Werkstatt läuft: bei einem Haftpflichtschaden ( neue Tür oder nur Lackierung) wird die Leiste entfernt und neu bestellt, das entfernen geht auch ohne das man das Blech verbiegt, die Clipse gehen dabei drauf.............bei einem Privatkunden (eher selten) bekomme ich die Leisten aber auch heile ab (bis auf den Klebestreifen, der muß sowohl vom Lack wie auch von der Leiste runter und erneuert werden.

Ich habe auf deinem Bild mal etwas aufgezeichnet, der grüne Strich ist das Türblech, schwarz die Tülle und rot der Punkt wo du drücken mußt, das geht von außen mit geeignetem Werkzeug.

Sollte doch mal ein Clip reißen so gibt es diese beim Händler (Tülle gleich mitkaufen.

Themenstarteram 9. September 2018 um 18:26

@feinerherr Danke für deine Erklärung und die Zeichnung. :-)

Allerdings ist ein Drücken auf die markierte Stelle nicht möglich bei den Seitenschwellern. Hier sitzt der Clip innerhalb des Schwellens und greift in das Türblech. VW beschreibt den Vorgang kurz zusammengefasst: "Abdeckung nach unten von der Tür abziehen."

Also muss ich in diesem Fall wirklich kontrolliert an dem Schweller ziehen, bis die Widerhaken in den Clips im Idealfall ihren Weg aus der Tülle finden oder abbrechen?

Anbei das Bild aus dem Leitfaden.

Lieben Dank!

Bildschirmfoto-2018-09-09-um-20-21-28

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 9. September 2018 um 20:26:16 Uhr:

@feinerherr Danke für deine Erklärung und die Zeichnung. :-)

Allerdings ist ein Drücken auf die markierte Stelle nicht möglich bei den Seitenschwellern.

Lieben Dank!

Ich bin schon ne paar Tage Karosseriebauer und habe fast täglich damit zu tun ;)

Nicht alles was in so einem Leitfaden steht muß man auch so machen, vieles geht auch zerstörungsfrei.:rolleyes: ist aber wie schon angedeutet bei einem Versicherungsfall eben nicht wirtschaftlich wenn man an den Clipsen und dem Klebestreifen lange rumfummelt.

Aber es geht, glaub mir.

Themenstarteram 9. September 2018 um 19:07

Okay, aber liege ich richtig, dass ich bei den Schwellen keine Möglichkeit habe die Clips per Werkzeug zu lösen, sondern ich muss an dem Schweller ziehen, bis sich die Clips lösen/ brechen?

S. Bild, es gibt keine Möglichkeit mit einem Werkzeug an die Clips zu kommen, oder habe ich einen Denkfehler? :D

Danke, danke! :)

Bildschirmfoto-2018-09-09-um-21-05-51
am 9. September 2018 um 19:34

Dafür gibst spezielle Werkzeuge ,ein wenig Spüli ist ach oft hilfreich ,besonders bei diesen Hütchen.

B 19

Themenstarteram 9. September 2018 um 19:38

Weils mich wirklich sehr interessiert: was ist das für ein Werkzeug? Nur um den Clip am oberen Ende zu ziehen? Denn an die zwei Druckstellen am unteren Teil - um den Clip zusammenzudrücken sind ja nicht zu erreichen.

am 9. September 2018 um 19:49

Schau mal unter Abdrücker für Verkleidung KFZ.

Ohne dieses Werkzeug machste mehr kaputt als dir lieb ist , mit ei wenig Spüli flutsct das richtig.

Gibt aber auch "Konstruktionen da machste dir richtig ein Kopp.

B 19

Themenstarteram 9. September 2018 um 19:59

@Bopp19 Danke dir! Kannst du da was empfehlen? Finde nur Werkzeug für den Innenraum. Idealerweise für den oben gezeigten Clip. Vg

am 9. September 2018 um 20:13

Diese Plastikdinger kannste vergessen ,sind meistens zu dick ,ich habe die von Hazet ,möchte di nicht mehr missen.

Suche dir die morgen mal raus

Mit freundlichen Grüsse

Bopp19

Themenstarteram 9. September 2018 um 20:19

Super! Herzlichen Dank!

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 9. September 2018 um 21:07:05 Uhr:

Okay, aber liege ich richtig, dass ich bei den Schwellen keine Möglichkeit habe die Clips per Werkzeug zu lösen, sondern ich muss an dem Schweller ziehen, bis sich die Clips lösen/ brechen?

Habe ich so undeutlich geschrieben?

Themenstarteram 10. September 2018 um 5:25

@feinerherr Entweder ich habe einen Denkfehler oder ich verstehe es nicht, sorry! :-) Aber nach deiner Beschreibung ist das Lösen der Clips per Werkzeug möglich, (zusammendrücken der roten Markierung in deiner Zeichnung) Aber an die Stelle komme ich doch garnicht. Deshalb meine Frage, statt Werkzeug - nur durch festes Ziehen an der Türabdeckung?

Wie würdest du denn da vorgehen, ich stehe wirklich auf dem Schlauch.

Anbei die Erklärung von VW.

Großes Dankeschön!

Bildschirmfoto-2018-09-10-um-07-23-17
Themenstarteram 12. September 2018 um 11:56

@Bopp19 Du denkst noch an mich? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen