Chiptuning und Ergebnis!!

Mercedes E-Klasse W210

War heute auf dem Leistungsprüfstand meinen 320 CDI testen.

Leider hatte ich kein Leistungsmessung vor dem Tunen gemacht, also gehe ich von den 197 PS aus.

Erste Messung mit schmutzigen Mercedes Luftfilter = 225 PS
Mit neuen K&M Luftfilter 228 PS.

Schön und gut, aber die Messung wurde im 3ten Gang durchgeführt und bei der ersten Messung kam ich auf 395 NM (bei 3940 U/min )und bei der zweiten auf 418 NM (bei 3570 U/Min)!!!!!

Also weeeeit weg von den 460 Orginal.

Der Prüfer hat dann mal im 4ten Gang getestet und als Ergebnis kam 618 NM!!! (2440 U/min)

Nimmt man die Leistungspitze weg ,soll mein MB 580-600 NM haben.

Das kommt mir viel zuviel vor.

Er meinte, bei BMW geht das in jedem Gang ,weil der Wandler irgendwas macht, damit das geht.
Mercedes schützt wohl die unteren Gänge vor zuviel NM damit nichts kaputtgeht und man muss im 4ten Gang testen.

Bin leider Laie,aber kann das alles so zutreffen??

21 Antworten

das finde ich ja spannend, von der zulassung zum chiptuning Holladrio...

das ist ja das gleiche wie ins feinschmeckerrestaurant und gleich mal nachwürzen kraftig salz und pfeffer ohne vorher probieren...
und dann wundern das die

das beste an meinem 320cdi was die leistung ich habe in nie über 9liter gebracht, (schnitt bei 5000km)

obwohl ich viele probleme hatte die leistung da trauere ich schon ein bisserl nach :-(

den luftmengen oder massen messer testen, oder er ging vorher super gut und der tuner hat ihn verstellt ?!?

auf die autobahn zB. A6 Amberg }> Nürnberg (immer frei) von 60km/h start bis 240km/h ohne leistungsloch mit originalen Luftfilter ...

na ja was soll, zu viel salz ist ungesund, nierenschöden, bluthochdruch, wasseransammlung im körber also erst probieren und wenns sein muss würzen...

Mahlzeit :-))

Peter

Stimmt, da bin ich ja noch gar nicht drüber gestolpert!!!!

Schade eigentlich!! Hätte ich auch nicht so gemacht, bzw. hab ich ja auch nicht 🙂

Erstmal bißchen fahren und freuen und testen und sich mit dem Auto anfreunden und dann, wenn tatsächlich die Anfangsfreude nachlassen sollte (kann ich bei mir eigentlich immer noch nicht feststellen, setz mich immer noch tierisch gerne ans Steuer und cruise bißchen umher 😁 ) kann man immer noch chippen!!!

Hab ich ja dann gemacht, als mir das Fahren mit den 19 Zöllern nicht mehr so richtig gefallen hat!!!

Gruß

AndY

Leistung im E320 CDI

Hallo Ihr,

ich kann nur zustimmen das, daß fahren mit einem 320CDI immer wieder eine Freude ist. Da ist Leistung pur.
Habe vorher einen BMW 730I V8 gefahren weiß also wo von ich rede.

Gruß

Puck

Puck - Du meinst einen 740, oder? 730 gibts meines Wissens net unbedingt als V8 🙂