ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Chic und Sportlicher als 2000er Audi S6 für 10.000€ ?

Chic und Sportlicher als 2000er Audi S6 für 10.000€ ?

Themenstarteram 7. April 2013 um 15:10

Hallo Motor-Talker, ich hätte gern mal eine Kauf- bzw- Tauschberatung.

Aber zuerst sollte ich die Hintergründe darlegen.

2007 kaufte ich mir eine BMW 330i Limo von 2002 als 5-Gang Schalter als erstes ordentliches Auto. Der Wagen hatte gute Fahrleistungen (0-200 in ca. 25sec; Vmax über 250), aber null Ausstattung, was mich zu Anfang aber nicht störte. Was störte, war das er wirklich im Mittelgebirgswinter zu unsouverän war und ich oft hängen blieb. Ich vertrat immer die Auffassung, dass ich ein Auto brauche, was das ganze Jahr funktioniert und viel kann.

Also schaffte ich mir nach 4 Jahren 3er BMW in 2011 einen Audi A3 Sportback 2.0 Turbo quattro an, den ich auf 250PS aufmachen ließ. Der geht im Winter nicht schlecht, hat gute Ausstattung und mehr Nutzwert, da es ja fast ein Kombi ist. Im Sommer erreicht er aber nicht die Fahrleistungen des 330i und klingt auch natürlich nicht so. Außerdem saß man nicht so gut darin, wie im BMW und er hatte nicht ganz das Prestige, da eine Klasse unter dem 3er.

Ich hatte aber so viel für das Auto bezahlt und noch reingesteckt (Gewindefahrwerk, Tuning usw.), dass ich es nicht wieder veräußern wollte, da der Wertverlust zu groß wäre.

Meine Freundin ist bis dahin nur Kleinwagen gefahren (erst Kadett, dann Polo IV). Da am Polo viel zu machen war und es in meinen Augen (als Autonarr) kein erhaltenswertes Gefährt war, haben wir den verkauft und ich habe mir vergangenen Herbst einen 2000er Audi S6 Avant als seltenen Handschalter gekauft, der heute noch tip top ist.

Man sollte meinen, als Autonarr ist man glücklich, wenn man zwei Audi quattro, einen Turbo und einen V8, zur Auswahl hat. Leider ist der Wusch nach Perfektion doch größer.

Schon früh stellte sich heraus, dass der S6 ein gutes Auto mit entsprechendem Auftreten ist, aber längsdynamisch auf erzgebirgischen Landstraßen nicht effektiv schneller als der A3 und für den Winter zum quertreiben zu groß und eigentlich auch zu schade. Er hat so wie er dasteht einen Wert von ungefähr 9500€.

Zur Perfektion muss ich wohl doch zwischen Sommer- und Winterauto splitten.

Also suche ich erstmal ein wertstabiles Sommerauto, mit besseren Fahrleistungen als der S6 und der A3.

Es sollte schon seine 250km/h laufen und grob 10 Scheine kosten, weniger geht immer.

Frontantrieb darf es aus Überzeugung natürlich nicht sein und es müsste schon einen ähnlichen Chic wie die beiden Audis haben, dass man auch zur Not mal im Anzug aussteigen kann, ohne dass es auf den ersten Blick lächerlich aussieht. Vom Alter her ist es fast egal, es sollte schon Airbags und keinen analogen KM-Roller mehr haben.

Wer sich ein Bild von den Autos machen will, um die es in der Vorgeschichte geht, der kann auf meine History zurückgreifen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du willst also schneller und besser für das selbe Geld? Wie soll das denn gehen?

Themenstarteram 7. April 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Du willst also schneller und besser für das selbe Geld? Wie soll das denn gehen?

Na, besser nicht unbedingt, nur schneller und sportlicher. Kann auch noch paar Scheine drauf legen.

Ich kann auf Avant, quattro und auch auf V8 und 'ne halbe Tonne Gewicht und zwei Türen verzichten.

Gibts da nichts?

am 7. April 2013 um 16:31

An einen M3 E46 hätte ich als erstes gedacht. Wird aber teurer als 10k€.

Edit: Oder Jaguar XKR bzw CLK 55 AMG

Themenstarteram 7. April 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von NIREVES

An einen M3 E46 hätte ich als erstes gedacht. Wird aber teurer als 10k€.

Edit: Oder Jaguar XKR bzw CLK 55 AMG

Ja, die fangen bei 10k an, aber nur runtergeritten. das muss ich nicht haben.

E36 M3, ob das ein zu großer Abstieg ist? Weil von Ausstattung und Speed wäre der auch dabei.

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Na, besser nicht unbedingt, nur schneller und sportlicher.

Sportlicher als ein S6 ist leicht!

Schneller und das auch noch für maximal 10.000,-€ dürfte aber ungleich schwieriger werden.

Sportlicher?

BMW Z4 3.0i

Honda S2000

Audi TT (gibts alternativ auch mit 3.2 V6)

Jaguar XKR

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Sportlicher?

BMW Z4 3.0i

Honda S2000

Audi TT (gibts alternativ auch mit 3.2 V6)

Jaguar XKR

Das ist doch mal ne Ansage. Danke.

Der Z4 kommt mir aber bisschen zu günstig vor, ansonsten macht der was her.

S2000 wäre natürlich auch was. aber Linkslenker sollte es schon sein.

Jaguar ist Geschmackssache und Automat.

TT wäre auch gut, hätte sogar quattro.

Den Z4 gibt es auch (etwas älter) mit der 231PS-Version des 3.0-R6.

Da ist das Angebot in dem Preisrahmen auch etwas größer.

Beim S2000 ist das Angebot recht mager, ein paar Linkslenker sind zwar schon dabei, die machen aber alle nicht gerade einen seriösen Eindruck.

Aber Spaß bringt der allemal. ;)

am 7. April 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Na, besser nicht unbedingt, nur schneller und sportlicher.

Sportlicher als ein S6 ist leicht!

Schneller und das auch noch für maximal 10.000,-€ dürfte aber ungleich schwieriger werden.

Es gibt aber Alternativen.

Zusätzlich zu dem, was flosen23 aufzählte, sollte man auch folgende in Betracht ziehen:

Lotus SuperSeven - sportlicher geht praktisch nicht mehr :D

Mitsubishi 3000 GT - Schicker Granturismo mit Allrad aus den frühen 1990ern

Mitsubishi GT Evo - mit dem Subaru Impreza (folgt) der wohl sportlichste Viertürer in dem Budgetrahmen.

Nissan 300 ZX - Nissans Sportwagen mit Tradition

Oder auch der berühmte Nissan Skyline - leider nur als Rechtslenker

Porsche 944 Turbo - muß ich noch etwas dazu sagen?

Subaru Impreza WRX STI - zusammen mit dem Mitsubishi Evo der wohl sportlichste Wagen mit hinteren Türen in dem Budgetrahmen.

Toyota Supra - Je nach Generation Granturismo oder Sportwagen jeweils ohne nennenswerten Wertverlust. In dem Budgetrahmen gibt es beides.

Die Auswahl ist gar nicht mal so klein :)

Wenn ich jetzt alles rausgesucht hätte, was sportlicher ist als ein S6, dann wäre ich heute nicht mehr fertig geworden ;)

Mitsubishi Lancer Evolution und Subari Impreza WRX STi fallen mir da direkt ein. Die sind auf kurvigen Erzgebirgsstraßen allemal schneller als der ganze Rest. Aber ob das der Typ Auto ist den du willst, ist eine andere Frage und für unter 10tsd sind die gern alle verheizt.

am 8. April 2013 um 18:10

...oder auch Rechtslenker. Ich habe nochmal genauer hinter meinem Link nachgeuckt: Alle Evo und alle STI sind Rechtslenker. Es war nur ein getunter "normaler" Impreza als Linkslenker dazwischen.

Da hatte ich vorher nicht dran gedacht.

Stimmt da sind schockierend viele Rechtslenker-Importe dabei. Hab mich schon immer gefragt wer dafür Geld ausgibt, mich würde das voll nerven auf der falschen Seite zu sitzen und mit links zu schalten.

am 9. April 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Stimmt da sind schockierend viele Rechtslenker-Importe dabei. Hab mich schon immer gefragt wer dafür Geld ausgibt, mich würde das voll nerven auf der falschen Seite zu sitzen und mit links zu schalten.

Ja, das nervt.

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Stimmt da sind schockierend viele Rechtslenker-Importe dabei. Hab mich schon immer gefragt wer dafür Geld ausgibt, mich würde das voll nerven auf der falschen Seite zu sitzen und mit links zu schalten.

An das reine Fahren auf der rechten Seite an sich gewöhnt man sich ziemlich schnell und auch das Schalten geht besser von der Hand, als man meinen könnte.

Probleme entstehen eher im Alltag, z.B. wenn man nur mal ins Parkhaus fährt oder auf dem Seitenstreifen parken will oder beim Überholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Chic und Sportlicher als 2000er Audi S6 für 10.000€ ?