ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Cheval Liberte (Debon Roadster 300 / C300)???

Cheval Liberte (Debon Roadster 300 / C300)???

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 12:18

Hallo Communitisten,

nach langer Suche nach einem aerodynamischen Anhänger (da viel Autobahnfahrt) bin ich beim Debon gelandet.

Erstmal scheint ja der eigentliche Hersteller Cheval Liberté aus Frankreich zu sein. Die machen wohl hauptsächlich Pferdeanhänger.

Wer oder was ist nun Debon?

Desweiteren wird der von mir preferierte Hänger manchmal unter Roadster 300 und manchmal unter C300 geführt.

Wer kann etwas zu diesen Anhängern in Sachen Verarbeitungsqualität sagen?

Wenn sich jemand auskennt würde ich noch ein paar weitere kleinere Detailfragen stellen, die mir leider so kein Händler beantworten kann.

Bin gespannt....

17 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:08

Genau den Artikel habe ich heute auch gelesen.

Ja so einen Hänger meine ich, nur als 1-Achser, aber das spielt ja keine Rolle:

http://www.truckscout24.de/fahrzeugdetails/Anh%C3%A4nger-Cheval-Libert%C3%A9-Debon-Roadster-300-mit-Seitent%C3%BCr-Koffer/16869033/1

Also, jemand Erfahrungen?

Kann man den Hersteller anschreiben? und da gleich frage? Einachser gebremst? Verzinkt und Alu was soll passieren?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:49

Zum Beispiel irretiert mich bei diesem Angebot das vorletzte Foto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=201975697&grossPrice=false&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5550&pageNumber=3&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Wieso soll der Hänger nicht wasserdicht sein?

Desweiteren möchte ich wissen, wie die Öffnung der Hecktür funktioniert, anscheinend lässt sie sich als Rampe und seitlich nutzen.

Desweiteren interssiert mich das Fahrverhalten durch die Einzelradaufhängung, ist sie hart abgestimmt (da die Auslegung ja ursprünglich für schwere Pferde war/ist) oder sogar PKW like weich gefedert?

Leider ist der nächste Händler sehr weit entfernt für eine Probefahrt.

Alex Debon, Rennfahrer Motorrad. Macht Sinn für einen Mopedhänger https://de.wikipedia.org/wiki/Debon?wprov=sfsi1

Cheval Liberte ist ein solider Hersteller von wie korrekt bemerkt Pferdeanhängern. Günstiger als andere. Wichtig ist das Chassis auf dem der Aufbau steht und da glaube ich verwenden fast alle Alko oder Knott. Das ist deshalb spannend wenn man mal viel später Teile braucht.

Wasserdicht. Na ja, so Pferdeklappen sind mitnichten 100% dicht an den Rändern. Wenn auf der Bahn bei stark nasser Fahrbahn überall Gischt ist, dann kann sich sicher etwas Wasser wieder hinten reindrücken. Der Hänger wird da durch die Verwirbelungen der Luft wie mit einem Schlauch geduscht.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:40

Ist er weniger "dicht" als ein anderer gewöhnlicher Kofferanhänger?

P.S. Tolle Signatur - gefällt mir!

Eine umlaufende Gummidichtung haben die sicher alle nicht. Könnte man aber selber nachrüsten. Was soll geladen werden?

Bei der Federung ist die Frage wie schwer soll denn geladen werden, bei welcher Achslast.

gesehen:?

http://suchen.mobile.de/.../240671299.html?action=vipReco

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:06

Danke Bitboy,

ja schon gesehen.

Es sollen bei mir allerdings keine Motorräder sondern hochwertige Möbel geladen werden.

Es sind sperrige Möbel, die relativ wenig wiegen (hauptsächlich Stahlrohrmöbel).

Daher die Frage, ob die Federung doch eher hart abgestimmt sein könnte.

Wobei ich solch eine Einzelradaufhängung mit Schraubenfeder bei noch keinem anderen Kofferanhänger gesehen habe.

Auch toll, die dadurch niedrige Beladehöhe, wodurch auch die Gesamthöhe verringert wird, was wiederrum den Luftwiderstand verringert.

Dann sollte es ein Einachser sein mit grade so dem nötigen ges. Gew. dann federt der auch entsprechend.

Westfalia war für gutes Fahrverhalten bekannt da die Einzelradaufhängung hatten oder haben und spezielle Stoßdämpfer. Werden von Winzern gerne genommen wegen Flaschentransport, besonders bei Leergut als Rückladung.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:21

Interessant. Die haben leider keinen Hänger in der Größe und auch keine aorodynamische Form zumindest meiner Recherche nach.

Zitat:

@Ramon Zerano schrieb am 1. Juni 2017 um 11:40:03 Uhr:

Ist er weniger "dicht" als ein anderer gewöhnlicher Kofferanhänger?

P.S. Tolle Signatur - gefällt mir!

Ein Pferdehänger hat im Gegensatz zu Deiner Wahl nicht einmal Dichtungen an der Klappe und ohne quetscht sich halt etwas Wasser rein. Mal im Ernst wie oft fährst Du im strömenden Regen und wie lange ist die Trockenzeit. Nicht übertreiben bei €3.800.- Beim Pferdeanhänger hält so ein Holzboden ~ 10Jahre und da machen die Pferde auch noch Pipi drauf und das sind Mengen an Flüssigkeit kann ich Dir sagen.

So schlimm ist das nicht mit dem Regen im Anhänger hatte an meinem hinten die Plane halb offen und konnte erst nach 10km Autobahn zumachen. Ich war erstaunt wie wenig Wasser drin war, eigentlich nix. Alle LKW mit Plane sind eigentlich dicht, und Möbelkoffer haben auch keine wilde Dichtung.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 6:03

Ich habe aktuell einen Saris Alu-Kofferanhänger mit Deckel.

Bei extremen Dauerregen hatte ich bisher vorn ein paar kleine Tropfen entdecken können. Wenn der Debon ähnlich dicht ist, sollte das genügen. Zumal der Debon ja vorn komplett dicht sein sollte. Vermutlich ist die Klappe hinten die einzige "Gefährdungsstelle".

Wahrscheinlich ist das nur ein Schutz vor Regressforderungen. Wer weiß auf was für Ideen manche Idioten kommen, wenn da Wasserdicht auf dem Anhänger steht. Tauchgänge?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Cheval Liberte (Debon Roadster 300 / C300)???