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Carnival Temperatur Hoch Runter Hoch Runter usw..

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:55

Hallo! Ich habe ein Leiden, naja genau gesagt mein KIA. Sollte so etwas hier schon sein entschuldige ich mich, da ich keine Ahnung habe nach was ich suchen muss. Absoluter Auto nooB

Ich mein/Unser leider

Ich habe mir im Dezember 30.11.2012 einen Kia Carnival mit der Schlüssel Nr (2.1) 8253 (2.2) 341003 7 kaufen lassen. Von einem Autohaus mit Gutachter Urkunde/Diplom oder wie man das nennt um sicher zugehen das ich nicht übers Ohr gehauen werde. Das Fahrzeug wurde laut Autohaus von ihm General überholt. Zahnriemen und alles was dabei gehört wurde erneuert. Bremsen und Mancheten auch. Als ich den Wagen abends abgeholt habe, hatte ich Probleme den Gang einzulegen. Das Autohaus sagte das sei ok so, naja geglaubt und los gefahren. Etwa 40 Kilmoeter weiter blieb beim Kupeln das Pedal unten und aus dem Motorraum lief irgendein Öl aus. Dann wurde das Auto wieder ins Autohaus geschleppt. Nach ca 3-4 Wochen könnte ich ihn wieder haben denn da sei irgend etwas mit einem Nehmer oder Geber im Getriebe erneuert wurden. Nun gehen die Gänge viel besser rein, obwohl es ab und zu mal hagt und ich ab und zu auch mal einen Gruss vom Getriebe bekomme. Aussage der Werkstatt ist, das könne mal passieren ist aber auch selten .Das Autohaus hat mir irgendwie signalisiert das sie keine lust haben an dem Wagen zu arbeiten. Am 20.11.2013 verlor ich plötzlich hinten an der Achse Flüssigkeit (Wasser) Aussgleichsbehälter war sogut wie leer, Wagen war ausgeschaltet, also ab zu einer Freien Werkstatt und das erneuern lassen. Rohre waren durch gerostet, es wurden nun Schläuche verbaut und auch irgendwas am Lenker. Unten links Handbremse wurde nachgestellt, HU/AU erneurt. Als ich am 31.12.2013 zur Sylvester Party eingeladen wurde und auch was getrunken habe, wurde ich nach Hause gefahren und der Wagen war bis heute ca 25 Km von mir Weg. Heute morgen wurde ich mit meinem Wagen abgeholt, gefahrene Kilometer etwa 45. Dann sprang er plötzlich nicht mehr aufs Gas an dannach doch wieder. Als ich als Beifahrer auf die Temperatur schaute sah ich das die ein Strich vor Maximum war. Also sofort rechts ran und nach Wasser geschaut. War schon sehr leer ,sofort Behälter voll gemacht und weiter gefahren. Nun Steigt die Temperatur dennoch. Geht hoch und wieder runter. Rauf und so weiter .Heizung bleibt kalt und wird irgend wann mal heiss und kalt und heiss, aber mehr kalt und springt ab und zu mal nicht aufs Gas an.Was könnte das nun sein? Habe irgendwie Angst das es nun schon wieder viel Geld kostet.Habe für den Wagen mit Zinsen 9200€ bezahlt, kann es sein das Luft irgendwie im Kreislauf ist? Und muss das dann die Werkstatt die mir die Schläuche erneuert hat Kostenfrei entlüften?

Bj 29.06.2006

Wasserverlust kann ich keinen erkennen

Lüfter Arbeitet nonstop

KM Stand bei kauf 80617

KM Stand bei Schlauch erneuerung 97196

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7 Antworten

Moin,

 

Wasserverlust kannst Du nicht erkennen ? Du meinst, dass kein Wasser (Kühlflüssigkeit) irgentwo austritt ?

 

Hier dürfte nach meiner Einschätzung die Zylinderkopfdichtung defekt sein.

So gelangt das Wasser in den Brennraum.

Nach Möglichkeit kein pures Wasser auffüllen, sonder immer mit Frostschutz (50:50), da dort auch die Korrision in den Kühlkanälen verhindert wird.

Eventuell ist aber durch das Nachfüllen auch nur Luft im Kühlsystem, System entlüften und weiter beobachten.

Kommt aus dem Auspuff weißer Rauch ?

 

Ein Kunde von mir hatte bei seinem Carnival Diesel (Grundmotor von Mercedes) die gleichen Probleme. Hinzu kommt, dass hier die Ersatzteilversorgung äußerst schlecht ist, der Wagen stand fast 3 Monate in der Werkstatt.

 

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:49

War gerade das posting am suchen. Also bin noch mal zur Werkstatt gefahren, und da wurde irgend so eine pumpe drangeschraubt. Als er druck draufgegeben hat ist an einer schlauch schelle sehr viel wasser ausgetretten. Wurde sofort erneuert und dannach war es dicht. Schwankungen sind zwar immer noch da und die heizung arbeitet besser. Sollte ihn warm fahren und morgen noch mal zu ihm kommen es könnte sein das da noch etwas luft drin ist.

Danke für deine antwort

Die meisten Motoren entlüften sich selbst (Kühlerdeckel offen) Gibt aber auch welche die haben Entlüftungsschrauben (Am Thermostatgehäuse oder im Kühlerschlauch, höchster Punkt, wie bei dem Heizkörper) Normalerweise 15 Min mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen. Schließen, mindestens 5 Km Probefahrt, dann sollte die Luft raus sein.

Wenn das Kühlsystem dicht ist, aber wieder Luft im System sein sollte, könnten Verbrennungsgase über eine defekte Zylinderkopfdichtung ins das Kühlsystem gelangen. Das macht sich durch Kühlwasserverbrauch und ne weiße Rauchwolke aus dem Auspuff bemerkbar. Auch würde der Motor stottern.

th

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Die meisten Motoren entlüften sich selbst (Kühlerdeckel offen) Gibt aber auch welche die haben Entlüftungsschrauben (Am Thermostatgehäuse oder im Kühlerschlauch, höchster Punkt, wie bei dem Heizkörper) Normalerweise 15 Min mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen. Schließen, mindestens 5 Km Probefahrt, dann sollte die Luft raus sein.

Wenn das Kühlsystem dicht ist, aber wieder Luft im System sein sollte, könnten Verbrennungsgase über eine defekte Zylinderkopfdichtung ins das Kühlsystem gelangen. Das macht sich durch Kühlwasserverbrauch und ne weiße Rauchwolke aus dem Auspuff bemerkbar. Auch würde der Motor stottern.

th

Nicht bei allen Motoren, bei manchen gibt es mehrere Entlüftungsschrauben bzw es muß nach bestimmten Regeln entlüftet werden  (soundso viel Minuten bei 2000u/min und das ganze 3x wiederholen).

z.B Fiat Bravo. Da dauerte es auch ne Zeit, und der hat auch versteckte Entlüftungsventile.

am 2. Juli 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Narkosedriver

Hallo! Ich habe ein Leiden, naja genau gesagt mein KIA. Sollte so etwas hier schon sein entschuldige ich mich, da ich keine Ahnung habe nach was ich suchen muss. Absoluter Auto nooB

Ich mein/Unser leider

Ich habe mir im Dezember 30.11.2012 einen Kia Carnival mit der Schlüssel Nr (2.1) 8253 (2.2) 341003 7 kaufen lassen. Von einem Autohaus mit Gutachter Urkunde/Diplom oder wie man das nennt um sicher zugehen das ich nicht übers Ohr gehauen werde. Das Fahrzeug wurde laut Autohaus von ihm General überholt. Zahnriemen und alles was dabei gehört wurde erneuert. Bremsen und Mancheten auch. Als ich den Wagen abends abgeholt habe, hatte ich Probleme den Gang einzulegen. Das Autohaus sagte das sei ok so, naja geglaubt und los gefahren. Etwa 40 Kilmoeter weiter blieb beim Kupeln das Pedal unten und aus dem Motorraum lief irgendein Öl aus. Dann wurde das Auto wieder ins Autohaus geschleppt. Nach ca 3-4 Wochen könnte ich ihn wieder haben denn da sei irgend etwas mit einem Nehmer oder Geber im Getriebe erneuert wurden. Nun gehen die Gänge viel besser rein, obwohl es ab und zu mal hagt und ich ab und zu auch mal einen Gruss vom Getriebe bekomme. Aussage der Werkstatt ist, das könne mal passieren ist aber auch selten .Das Autohaus hat mir irgendwie signalisiert das sie keine lust haben an dem Wagen zu arbeiten. Am 20.11.2013 verlor ich plötzlich hinten an der Achse Flüssigkeit (Wasser) Aussgleichsbehälter war sogut wie leer, Wagen war ausgeschaltet, also ab zu einer Freien Werkstatt und das erneuern lassen. Rohre waren durch gerostet, es wurden nun Schläuche verbaut und auch irgendwas am Lenker. Unten links Handbremse wurde nachgestellt, HU/AU erneurt. Als ich am 31.12.2013 zur Sylvester Party eingeladen wurde und auch was getrunken habe, wurde ich nach Hause gefahren und der Wagen war bis heute ca 25 Km von mir Weg. Heute morgen wurde ich mit meinem Wagen abgeholt, gefahrene Kilometer etwa 45. Dann sprang er plötzlich nicht mehr aufs Gas an dannach doch wieder. Als ich als Beifahrer auf die Temperatur schaute sah ich das die ein Strich vor Maximum war. Also sofort rechts ran und nach Wasser geschaut. War schon sehr leer ,sofort Behälter voll gemacht und weiter gefahren. Nun Steigt die Temperatur dennoch. Geht hoch und wieder runter. Rauf und so weiter .Heizung bleibt kalt und wird irgend wann mal heiss und kalt und heiss, aber mehr kalt und springt ab und zu mal nicht aufs Gas an.Was könnte das nun sein? Habe irgendwie Angst das es nun schon wieder viel Geld kostet.Habe für den Wagen mit Zinsen 9200€ bezahlt, kann es sein das Luft irgendwie im Kreislauf ist? Und muss das dann die Werkstatt die mir die Schläuche erneuert hat Kostenfrei entlüften?

Bj 29.06.2006

Wasserverlust kann ich keinen erkennen

Lüfter Arbeitet nonstop

KM Stand bei kauf 80617

KM Stand bei Schlauch erneuerung 97196

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der Temperatur, Heizung dann habe Ich auch kein Gaspedal mehr.

Kannst du mir vielleicht sagen, was es bei dir war ? oder hast du es auch nicht raus bekommen.

Wäre nett, wenn du mir helfen könntest. Muß jeden Tag 50 km damit zur Arbeit fahren und habe

immer ein Bammel, das mir der Motor um die Ohren fliegt.

Gruß

Wir hatten mal nen Carnival, die heizrohre rosten gerne mal durch, dadurch gibt es dann einen Wasserverlust, dadurch geht dann die Zylinderkopfdichtung flöten weil der Motor zu heiß läuft, und wenn man so weiter fährt verzieht sich der Zylinderkopf wie bei uns und das war dann nach 6 Jahren dann der Wirtschaftliche totalschaden bei unserem. Weil die Carnivals so sehr im Preis gefallen sind leider.

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