ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Carllson Replika

Carllson Replika

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 6:29

Hallo, ich bins mal wieder.

Hab bei ebay tolle 19" Felgen gesehn.

Sind replica Carlsson. echt top, nur könnt ich da Probleme beim eintragen bekommen?

"Alle Tüv relevanten Daten sind in den Felgen eingegossen. Die Traglast ist in Kilogramm vom Hersteller eingegossen.

Die Eintragung ist per Einzelabnahme möglich.

Traglast 690 Kg und Via / Jwl Geprüft."

(Auszug aus der Beschreibung)

690kg Traglast sagt mir garnix. Kann ich die auf mein 430er Cabrio schrauben?

Was für Reifen fährt man am besten auf diesen Felgen?

Würde mir nie nachgemachte AMG felgen kaufen, da sieht man den Unterschied ! klar, bei denen fehlt der ganze Carlsson Kranz, aber ich find die einfach toll :)

Hier im Forum hat jemand ein Coupe mit den felgen(Original) und das sieht hammer aus.

 

Carlsson Replika - ebay

CLK Coupe mit Carlsson

9 Antworten

Re: Carllson Replika

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK430Cabrio

 

Würde mir nie nachgemachte AMG felgen kaufen, da sieht man den Unterschied ! klar, bei denen fehlt der ganze Carlsson Kranz, aber ich find die einfach toll :)

 

 

Carlsson Replika - ebay

CLK Coupe mit Carlsson

Ich will keine Grundsatzdisskusion vom Zaun brechen, aber ich würde mir überhaupt keine "nachgemachten Felgen" kaufen, nicht wegen der Optik, sondern weil ich mir sicher bin dass die Qualität nicht stimmt, bis hin zu einem Sicherheitsrisiko!

Wie gesagt ist meine Meinung ;)

Tom

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 8:26

Zitat:

sondern weil ich mir sicher bin dass die Qualität nicht stimmt, bis hin zu einem Sicherheitsrisiko!

diese gedanken hab ich mir auch shcon gemacht, aber wenn solche felgen TÜV geprüft sind, darf doch qualitätsmäßig nichts sein. oder???

glaube halt, dass man bei vielen Dingen auch den Namen mitbezahlt. wobei ich dir recht gebe, normalerweise auch nur namhafte Produkte zu kaufen !

Zitat:

Original geschrieben von CLK430Cabrio

diese gedanken hab ich mir auch shcon gemacht, aber wenn solche felgen TÜV geprüft sind, darf doch qualitätsmäßig nichts sein. oder???

Na ja, die Felgen sind eben am Tag der Tüv Abnahme verkehrssicher, haben bestimmte Belastungstests hinter sich..................

Und über Qualität (Lack, Probleme von Höhenschlag usw) sagt das Alles noch nichts aus.

Aber meiner Meinung nach ist nix so hart wie der Alltag, und wenn............................ :eek:

Ausserdem haben die im ebay "nur" ein Festigkeitsgutachten....................

Einzelabnahme kein Problem? Sagt der Verkäufer natürlich ;)! Ist aber keine Garantie :D.

Zitat:

glaube halt, dass man bei vielen Dingen auch den Namen mitbezahlt.

Mag sein, aber dann hab ich einen Ansprechpartner, wenn wirklich was sein sollte! Glaub mir das billigste ist nix wert, wenn man Ärger hat!

Servus

Tom

PS: Und auch ich weiß, es gibt sehr gute "Nachbauprodukte"!

Wegen der Traglast einfach im FZ Schein die max. Achslast VA und HA suchen und dann durch 2 - das ist dann die (absolute) Mindesttraglast die Deine Felgen haben müssen! Bissel mehr kann da nicht schaden als Reserve.

 

Habe just einen AutoBild mit dem Carlsson Typ (Hartge wohl) gelesen, der die angeblich ach so schlechte Qualität der nachgemachten Felgen bemängelte! Das einzige Argument war jedoch die etwas dürftige Lackierung und somit Winterempfindlichkeit (Oxidation) sowie das beim Carllson Schriftzug in an der Nabe ein l zuviel und ein S zu wenig sei (sicher nicht ohne Gründe - Klage?) - das wars auch schon!

IMHO sind ALLE Carlsson Produkte mdst. 50% überteuert und Leute die solche Kaufen sicher nicht ganz i.o.!

Ich denke da an Reifensätze für 8/9/10.000 Euro!!!!

Einfach nur lächerlich! Die kaufen ALLE Komponenten von Zulieferen ein oder lassen die dort für sich herstellen - dass nenn ich satten Gewinn.

Hier das Originalzitat AutoBild Nr.7 vom 17.02.2005:

 

"[...] Keiner ist vor den Fälscherbanden sicher: Mercedes-Tuner Carlsson leidet unter taiwanesischen Kopien seiner aufwendigen Räder. Geschäftsführer Rolf Hartge schimpft: "Mangelhafter Schutz gegen Streusalz [Anm.d.R.: Klar in Taiwan Streusalz? LOL!] und falsche Achslastfreigaben [Anm.d.R.: das letzte Argument, was zu finden ist, oder haben die ein Festigkeitsgutachten für nachgemachte Felgen erstellt?] - diese Felgen sind murks.[...]"

 

AAALSOOO..... ich würde die Teile kaufen, wenn Sie Dir gefallen und einfach drauf achten, dass Sie etwas Reserven bei der Traglast haben und dann ist gut! Ratet mal, wo die meisten Felgen an euren Benzos herkommen? Aus D? *GGGG*

Ja, FRÜHER mal, da kamen Sie aus IT und Co.

"Fälscherbanden" naja die Japaner sind auch Fälscherbanden gewesen....

Tja, die Produktpiarterie...

Nicht nur, das die die Felgen kopieren, nein, die fälschen auch gleich die TÜV Gutachten......

Und wenn einer damit zu Schaden kommt ist das Geschrei groß. Autobild hat nicht nur die Felgen aufgedeckt, nein, auch gleich andere Bauteile von anderen Tuner.

Haben einen Test durchgeführt, einmal ein original Heckflügel und einen gefälschten. Der gefälschte Flügel riss im Windkanal bei 120 km/h ab. Und dern gefälschte Flügel hatte auch noch ein TÜV Gutachten.

Ihr wollt doch auch einen Mercedes fahren und besteht darauf, oder? Stell euch mal vor, die würden auch die Wagen fälschen? Preisgünstig, auf jeden Fall, aber auch genauso sicher?

Lieber bezahle ich ein beißchen mehr Geld und weiß das die Dinger original sind, bevor die Felgen zu Schaden kommen bei ganz normalen Verkher und ich wahrscheinlich nur noch einen transport genießen darf, nämlich im Leichenwagen.....

schön schön, na und?

Wenn die Traglast eingegossen ist und die Einzelabnahme erfolgt, dann brauchs auch kein Gutachten geben.

Der Heckflügel ist schon arg gewesen, aber mal ehrlich, was ist denn z.B. an einem Riegerteil besser???

Es gibt schon viele Felgen Replikas. Viele mit ABE und von seriösen Herstellern, wie z.B. ASA, die die BBS nachmachen (Lizenz) und VIEL billiger als das Orig. sind! Ich würde da nicht alles verteufeln.

Was in der AB steht ist sowieso nur die halbe (wenn überhaupt) Wahrheit.

Achso und Du hast sicher 10.000 locker für einen Carlsson (wie schreibt man das denn nu) Radsatz für Deinen max. 25.000 Euro teuren CLK?

Na da muss man schon wenig Ahnung von Ökonomie haben.

Ich denke nicht, das gerade ein CLK Fahrer, der einen gebrauchten fährt, sich Räder drunter schraubt die fast genauso viel wert sich wie edr Wagen selbst.....

Aber du hast das Zauberwort gesagt: Lizenz! Die jenigen, die Felgen hier zu Lande nachbauen haben von der originalen Herstellern die Lizenzen angekauft, und die Felgen wurden auch von den erforderlichen Stellen abgenommen.

Hat das aber ein Produktpirat gemacht? Wohl kaum. Und in den Felgen kann man doch alles reingießen was kein Verdacht schöpft und was mit den Papieren übereinstimmt. Aber teste die Felgen mal so wie es der TÜV macht, da werden sehr schnell die Grenzen gezeigt und die Dinger gehen kaputt!

Und von wegen Rieger. Wie bei den anderen Teilen zuvor haben die Tuner, die Teile unter ihren Namen anbieten und herstellen lassen auch den amtlichen Segen.

Warum wohl sind sehr viele Teile aus dem Ausland hier zu Lande verboten? Weil keiner nachvollziehen kann ob es so sein muss oder nicht. Also werden nur die Teile hier erlaubt, die auch hier hergestellt worden sind.....

Ich würde zu gern so manches Teil aus den USA einfliegen lassen...... Aber? Verboten *grummel*

Wenn ich Rieger lese und die Qualität dieses GFK Mülls vergleiche insgesamt oftmals nicht vorhandener ordentlicher Aufnahmen und mieserabelste Qualität, so kann ein gefälschter Kram ausm Ausland nicht unprofessioneller und schlechter sein.

In dem beigefügten Gutachten steht da meist auch nur blabla Teil soll vorne an nen CLK dran - und dann ist es eh wieder ne Einzelabnahme und Shitress.

Naja es ist schon so, dass man auch Blödsinn mit den Replikas machen kann, aber oftmals ist einfach kein GA vorhanden. Hatte vor langer Zeit mal 9x16 für meinen Ex-Wagen vorh. und ich hatte lediglich ein Festigkeitsgutachten dafür. Eintragung ging o. Prob.

Also wenn die Replikas ein solches Gutachten haben, dann sollte es gehen.

Die Frage ist doch auch: Wenn die Felge schon nachgemacht wird, ist dann das Gutachten echt? Die Herkunft dieser Replikas ist meist zweifelhaft, also siehts mit dem Gutachten m.e. nicht viel besser aus. Genauso siehts mit dem Festigkeitsnachweis aus. Dort wo die Felge gegossen wird isses denen mit Sicherheit egal was in die Felge gegossen wird.

 

Gude, Olli.

Deine Antwort