ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Carbonverkleidung

Carbonverkleidung

Themenstarteram 26. November 2006 um 11:31

Sers.

Hab ne R1 RN04 (BJ. 00/01), bei der die Kanzel und die Heckverkleidung ausgetauscht werden müssten und die Seitenverkleidung (rechts) lackiert werden muss. Ich hab mich bei Ebay umgesehen und festgestellt, dass die benötigten Teile entweder in einer anderen Farbe bzw. ebenfalls verkratzt verkauft werden.

Wenn ich nun die Anschaffungskosten und Lackierkosten zusammenrechne, dann kommt eine mehr oder weniger riesen Summe raus.

Deshalb meine Überlegung: Sich evtl eine Carbonverkleidung zuzulegen. (Bei Ebay ist eine für 800,- EUR weggegangen, leider nicht mein Modelljahr).

Wer hat eine Ahnung wo ich so ne Verkleidung herbekomme, und was mich das kosten würde? Vielleicht hat auch der Ein oder Andere schon Erfahrung mit Carbonverkleidungen gemacht.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar

16 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 18:52

Tja...schade, das hier Dir so keiner antworten kann.

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie und wo Du so ne Verkleidung her bekommst, b.z.w wie teuer sie ist.

Ich persönliche fahre nebenbei ne Ducati Monster 900i.

Sie ist komplett Carbonverkleidet.

Geschmackssache...ich finde Sie einmalig und auch nicht so empfindlich wie Lack.

Lg Savage219

Hallo.

Legst Du eigentlich nur Wert auf die Optik von Carbon oder ist Dir die Gewichtsersparnis wichtiger?

Falls Fall eins eintritt, dann könntest Du mit dem Gedanken spielen, Deine Verkleidung mit einer Carbon-Optik-Folie überziehen zu lassen. Das können einige Spezialisten. Ist zwar nicht ganz billig, aber mit Sicherheit immernoch günstiger, als ein komplettes Verkleidungsteil aus echtem Carbon.

Denn für sowas legst Du mal richtig Geld hin.

Vielleicht sagt ja mal savage219 was einige Teile kosten.

Gruß, Chris.

Guck mal hier.

Auf deren Startseite ist ein Bild einer Moppedfelge im

Kohlefaser-look. Ich denke, auf einer Verkleidung sehe das

so aus.

http://www.exhaust-coating.de/

SHABBES

Das dürfte ua speed-motoparts liefern können. Warm angezogen bist Du ja wohl jetzt im Winter eh..... wenn nicht mach es.... Preise für sowas sind nicht ohne :D

Die Folienbeschichtungen sind mE eher peinlich bis ätzend. Such dir einen Spezi, der deine Teile wieder flicken und lackieren kann oder besorg dir gebrauchte Teile. Zerkratzt ist doch wurscht, Lack muss eh drauf und so eine riiiiesen Summe sollte das nicht werden, Carbon gibts dafür sicher nicht.

Zum Carbon: Gewicht sparen lässt sich am eigenen Knödelbunker effektiver ;) und ob das bei der R1 denn nun noch so eine Rolle spielt, stell ich mal in Frage. Mit der Pflege und Haltbarkeit ist das auch so eine Sache. IdR soll die Faserstruktur ja sichtbar bleiben, also Klarlack oder die nackte Harzfläche. Beides ist so´n Ding für sich, da die UV Strahlung dem Material (besser dem Harz) zusetzt und es über kurz oder lang Auflösungserscheinungen zeigt (spätestens dann zumindest rauh wird).... putz mal Schmirgelpapier und sieht auch nicht mehr gut aus. Im wahrsten Sinne des Wortes sind das auch nur die "oberflächlichen" Punkte, die strukturellen Fragen mal aussen vor.

Dem letzten Punkt muss ich wiedersprechen, habe mich mal ein oberflächlig mit Laminierarbeiten beschäftigt und grundsätzlich hast du recht, Harze sind UV Empfindlich, aber mittlerweile gibt es syntethische Ersatzprodukte die UV beständig sind. Würde jetzt einfach mal darauf tippen das Verkleidungsteile so gefärtigt sind, alles andere würde keinen Sinn machen.

Egal in welcher Güte das ausgeführt wurde.... es gibt immer nach einer gewissen Zeit Mankos, und wenn´s nur gelbstichig wird ;) Zusätzlich zur Materialveränderung durch UV Strahlung usw. kommt der mech. Verschleiss, man kann es drehen und wenden wie man will: IdR ein begrenzt "haltbares" Ergebnis ;)

Aber egal, ist mir klar (dank Carbonhype), dass ich da gegen Wände rede. ... :)

Davon abgesehen, dass die überwiegende Zahl der Carbonprodukte (Zubehör für´s Möp) ausser der Optik wegen ohnehin ziemlich sinnfrei sind....

Für den Otto normalfahrer mit sicherheit das stimmt wohl. Wenns dann im bereich semiprofessionellen Rennsport geht können Carbonfelgen etc. schon ne menge ausmachen, aber auf der Straße wohl eher nicht.

Jau, so isses. Und wenn Du mit solchen Carbonteilen "per Du" bist, dann kennst Du ja die relativ kurzen Halbwertszeiten des Materials ;)

Ua. deshalb werden für Otto normal ja auch so gut wie nur "Zierteile" angeboten... Schwingenschoner (wie lustig..) und so Zeugs erhöhen dann sogar das Gewicht noch :)

verkleidung reparieren in top qualität un seeehr günstig macht z.b. plastec

Zitat:

Jau, so isses. Und wenn Du mit solchen Carbonteilen "per Du" bist, dann kennst Du ja die relativ kurzen Halbwertszeiten des Materials

Naja bedingt, habe halt für einen bekannten mal die bar eines Streetboards laminiert weil die standart (ohne Carbon und Glasfaser) öffter gebrochen ist und die ziemlich teuer sind. Ist jetzt nen halbes Jahr her, aber dass da noch nicht viel ist ist denke ich klar, habe dafür nen UV resistentes Harz verwendet, bisher ist die Oberfläche glatt und klar, möchte aber nicht abstreiten das die sich noch verfärben könnte.

Wie auch immer, ich würd die verkleidung auch reparieren lassen oder wenns zu schlimm ist ne ganz normale neue. Gibt ja auch sonst schöne individuellere Formen die meistens nur nen bruchteil des originalteils kosten.

Naja, so dramatisch ist´s ja nicht, muss ja im Prinzip nix halten, wollt´s nur anmerken, weil viele Carbon für das Mass aller Dinge halten und ein Schnäppchen ist´s ja idR auch nicht gerade.

Der Tip mit den GFK Racingverkleidungen ist supi, mit einem Materialgutachten ist eine Einzelabnahme kein grosses Problem.

Hübsche Gixxer, das Grün ist gut... Lime Green hast schon, jetzt nimmst als nächstes Bike ne Kawa, dann is alles top :D Im Ernst: Geiles Teil!

@ Tec doc:

Hey das ist kein Lime -Green sondern Neon-Gelb-Grün!

da besteh ich drauf das des keine Kawa-Farbe ist;)

Aber danke für die Blumen!

Hm, also doch nicht so perfekt :D

Höhöhö... Spass ohne, kommt echt gut.

Dank Danke,hab auch Mühe gegeben;)

Aber hier gehts ja net um meinen Hobel,sollte nur als Bsp. dienen,weils meiner meinung nach die beste alternative ist...

Deine Antwort