1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. cap geschrottet?

cap geschrottet?

hallo leute,

hab da ne vermutung, und zwar spinnt mein cap bissi rum.
wenn er normal mit + und masse gespeißt wird läd er sich langsam auf....

dreh ich den zündschlüssel rum und der motor läuft klingt es so als ob ständig das relais ab und zuschaltet..weiterhin spinnt die anzeige am cap total....

ich hatte vor kurzem ich denke mal ne überspannung im auto und dabei hats mir das wohl zerschossen...

was meint ihr, kann ich das teil nu in die tonne werfen?

sers nickon

37 Antworten

jo hab mir alles nochmal ghenau durchgelesen und bin mittlerweile auch zu dem entschluss gekommen das teil zu entwerten 😁 so viel kostet nen neuer ja auch nich...

zu dem thema

Zitat:

ein kleiner nebeneffekt ist leider das sich durch den hohen stromfluß auch ein entsprechendes magnetfeld um den leiter aufbaut, welches beim normalen stromfluß wieder zusammenbricht und in den selben leiter wieder eine spannung induziert und somit zu spannungsspitzen führen kann, die so manches andere bauteil zerstört. um dies zu vermeiden würde ich auf jeden fall den cab austauschen und falls eine dicke anlage verbaut ist auch darauf achten das er spannungsmäßig genügend luft nach oben hat

verbaut sin 1,6 kw und der cap sitzt nur vor der bass amp also was meinste genau damit??? " auch darauf achten das er spannungsmäßig genügend luft nach oben hat"

sers nickon

hat denn jemand ne idee wie diese überspannung überhaupt zu stande gekommen sein kann?

die anlage lief und im selben moment haben die woofer wie verrückt angefangen auszuschlagen

sers nickon

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

hat denn jemand ne idee wie diese überspannung überhaupt zu stande gekommen sein kann?

die anlage lief und im selben moment haben die woofer wie verrückt angefangen auszuschlagen

sers nickon

siehe meinen text mit der induktion......wenn der bass kommt, dann zeht er den strom aus der stromversorgung, dadurch baut sich ein entsprechendes magnetfeld um den leiter auf, welches wieder zusammenbricht sobald der stromfluß wieder normal.

dieses wieder zusammenbrechende magnetfeld erzeugt wiederum

zusätzliche

eine spannung in den leiter (selbstinduktion) und so entstehen die spannungsspitzen, welche allerdings durch einen ausreichend dimensionierten cab direkt beim verstärker weitestgehend vermieden werden können.

mit genügend luft nach oben bezog ich mich bei der spannungsangabe des kondensators ebend genau auf diese erzeugten spannungsspitzen.
durch eine zu hohe spannung trocknet er zum einen schneller aus und zum anderen kann es zu spannungsüberschlägen komme, die alles andere als gesund für den kondensator und die restliche elektronik sind.

PS: ein zusätzlicher kleinerer kondensator machen im übrigen auch sinn, da dieser besser auf kürzere spannungsspitzen reagieren und sie herrausfiltern kann.

der alte cap konnte bis zu 20volt genutzt werden(wenn ich mich nich irre), beziehst du dich auf diese angabe?
und mit der induktion etc....also kann mir das jeder zeit wieder passieren? was muss ich nun also genau alles beachten, um nicht in paar Tagen wieder vor nem haufen kaputter teile zu sitzen?

viele fragen, ich weiß 😁

sers nickon

ja ich bezog mich auf diese angabe. prinzipiell kann es natürlich immer mal wieder vorkommen, keine frage, aber am einfachsten versucht mal dem entgegenzuwirken indem man einen ausreichend grossen cab möglichst nah am verbraucher dazuschaltet (um die verbrauchsspitzen abzufangen und die kabelstrecke mit den verbrauchsspitzen möglichst gering zu halten). bei ner größeren anlage und einer mit mehreren AMPs wäre es wohl auch sinnvoll noch einen kleineren bei der stromeinspeisung zu platzieren, damit die dann noch ein paar spannungsspitzen glätten und somit die anlage schützen können.

an der stelle muss ich aber auch sagen das ich kein profi für den car hifi bin, aber nen energiefutzi gelernt hab und mich selbst viel mit elektronik beschäftige. 😉

was sagen also die spezis zu meinem vorschlag? 😁

oki also ich hab nu mal ein wenig rumgeschnüffelt und die unterschiedlichsten angaben gefunden

ich denke ein cap mit 21vdc und 1-2 F sollte doch reichen, kommt ja schließlich nur vor die subamp, die fs amp zieht ja nicht sooo dick an der versorgung da sie ja nicht so schwer arbeiten muss...

aber was bedeutet z.b überspannungsschutz ab 17V...trennt dann die schutzschaltung den cap von der stromversorgung und lässt so keine spannungsspitzen über 17V durch?

und was heißt arbeitsspannung bei z.b. 16V

und welcher hersteller is für nen gescheites cap zu empfelen taugen die 30? caps von dietz bei ebay auch schon was hier mal ein bsp

sers nickon

ok dann halt die ebay nummer 4573557989 😁

Deine Antwort