ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II (Diesel) => Zahnriemenwechsel wann wechseln / wann Ölwechsel?

C70 II (Diesel) => Zahnriemenwechsel wann wechseln / wann Ölwechsel?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 5. März 2017 um 14:18

Hallo zusammen,

mein C70 II ist im Januar 10 Jahre alt geworden/eine weitere Inspektion steht an.

ATU sagt, dass nun der Zahnriemen zu wechseln sei (er hat jetzt an die 97.000 km gelaufen).

a) muss/soll der Zahnriemen nach 10 Jahren bzw. 100.000 getauscht werden?

b) wann muss zus. die Wasserpumpe getauscht werden? Muss sie auf jeden Fall ausgetauscht werden, wenn man den Zahnriemen tauscht?

Zudem frage ich mich folgendes: Ich habe bisher bei jeder Inspektion das Öl wechseln lassen/zuletzt dazu immer eigenes angeliefert (Castrol Edge Professional A5 Titanium 0W-30). Muss das jedes Jahr getauscht werden, wenn man lediglich 10.000 km fährt, oder kann man es auch 2 Jhre / ~20.000 km fahren?

Danke für eure Antworten. :p

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2017 um 15:36

Zitat:

@Blame schrieb am 5. März 2017 um 15:53:56 Uhr:

Mein Freundlicher sagt 30er Öl alle 10000km wechseln.

40er alle 20000km

Blödsinn.

ZR-Wechsel ist zwingend erforderlich, auch wenn weniger gefahren wurde. Grund: Gummi wird im Alter gerne brüchig. Die Wasserpumpe würde ich sowas von mitwechseln lassen... Das Ding hat schon 10 Jahre überlebt, und auf die Lebensdauer ist die Pumpe ausgelegt. Ich bezweifle stark, dass das Teil 20 Jahre alt wird, also bis zum nächsten ZR-Wechsel überlebt. Wenn die Pumpe dann kaputt geht, kann man die Arbeit gleich doppelt machen. Wer da die zweistellige Summe für den Wasserpumpenwechsel sparen will, spart definitiv an der falschen Stelle. Entweder die Wasserpumpe ist irgendwann verschlissen und der Motor wird schlechter gekühlt... oder sie wird undicht und man hat Kühlwasserverlust... Wie auch immer, entweder wird der Motor beschädigt oder man macht nochmal die Arbeit eines ZR-Wechsels.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. März 2017 um 14:04

Zitat:

@EikoRD D Molfsee schrieb am 9. März 2017 um 15:00:33 Uhr:

Zitat:

@CentaXx schrieb am 8. März 2017 um 20:26:55 Uhr:

Dann ist dein Freundlicher wohl nicht bei Volvo, oder? Bei den Dieseln soll das Öl alle 20.000km gewechselt werden, die Benziner (zumindest die späteren) alle 30.000km, einmal jährlich.

Hallo,

das ist aber nicht ganz richtig... Mein D5 hat ein Inspektions- und auch Ölwechselintervall von 30.000 km oder einmal jährlich, wie der T5 von meiner Frau ;)

So steht es dort geschrieben...

Gruss EikoRD

Okay, dann betrifft das lange Intervall wohl auch den D5. Ich weiß nur von meinem 1.6D bzw. den PSA generell, dass die alle 20.000km zum Service müssten. Bei meinem T5 war ich dann anfangs verwirrt, weil ich dachte, dass das Intervall überzogen wäre.

Zitat:

@Blame schrieb am 9. März 2017 um 17:16:43 Uhr:

@CentaXx

Jetzt liegst Du aber total falsch.

Mein Freundlicher ist ne Vertragswerkstatt. Zitat CentaxX "Bei den Dieseln soll das Öl alle 20.000km gewechselt werden" Was habe ich geschrieben.....30er alle 10000 und 40er alle 20000! so was denn nun? Was ab Werk eingefüllt wird ist mir völlig Banane! Mein Volvo Mensch sagte "wenn man in die Berge (nicht Hügel) oder viel mit Anhänger fährt wird der Motor (somit auch das Öl) thermisch belastet. Bevor der Schmierfilm reißt sollte man da ein 40er nehmen! Natürlich keine billig Plörre, was vernünftiges! Als ich den letzten Ölwechsel machen ließ kam von Ihm Castrol Edge 5W40 rein. Und das ist auch gut so.

MfG

Das Öl soll alle 20.000km gewechselt werden. Ein halbiertes Intervall bei der Serien-Viskosität ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Viskosität hat kaum Einfluss auf die Haltbarkeit des Öls. Entscheidender dürfte bei vielen der Diesel sowieso die Ölverdünnung sein. Aus welcher Begründung "darf" man laut deinem Volvo-Händler dann das 40er Öl länger fahren als das 30er?

Es gibt sicherlich Gründe, ein Öl mit 40er Heißviskosität zu fahren. Bei einem allerwelts-Diesel im Alltagsbetrieb wage ich aber zu bezweifeln, dass ein 40er Öl irgendeinen Mehrwert bringt. Ebenso, dass der Schmierfilm bei einem Diesel jemals im normalen Betrieb nicht ausreichend war. Und als Anmerkung, bei der Entwicklung des 2.0D wird Volvo vermutlich auch den Betrieb in den Bergen oder mit einem Anhänger betrieben haben. Die werden wohl kaum aus Jux ein 30er Öl ausgesucht haben.

Sei mir nicht böse, aber so wie du Viskositäten völlig durcheinander würfelst und von 10W-30 als Serienviskosität sprichst, dabei allerdings Normen völlig ignorierst (zB ACEA A3/B4 und die Auswirkungen auf DPF vgl. mit A5/B5), glaube ich nicht, dass du angemessen beurteilen kannst, welches Öl für den Motor wirklich gut ist. Kann sehr gut sein, dass dein 5W-40, das dir von deiner Werkstatt empfohlen wurde, gut ist und gut zum Motor passt, aber die die Aussagen hier im Forum sind zweifelhaft. Du hattest geschrieben:

Zitat:

Ein 5W40 ist nachweislich ein besseres Öl als das 10W30, das als Standard Öl drin ist.

Dazu erneut: 10W-30 ist keinesfalls, niemals, die Standard-Viskosität bei Volvo. 5W-40 ist keinesfalls "nachweislich immer ein besseres Öl", nur wegen der Viskosität. Ja, es kann mehr Belastung ab, aber ich zweifle stark an, dass ein serienmäßiger und halbwegs normal betriebener kleiner Diesel jemals an eine Grenze eines 30er Öls kommt. Weitere Ölnormen, die ich als wichtiger einschätze, wurden völlig ignoriert. Da bleibt leider nicht viel Begründung, warum das 5W-40 das bessere Öl sein soll. Welches Öl man nimmt, ist eh immer eine Glaubensfrage, aber die stumpfe Behauptung "5W-40 ist immer das bessere Öl als das Standard-Öl 10W-30" ist einfach in mehreren Punkten falsch.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 9. März 2017 um 00:13:23 Uhr:

Von welcher "Garantie" ist hier die Rede ? Nach 10 Jahren braucht Keiner auch nur daran denken, dass ein Hersteller auch nur einen Cent übernimmt. Auch nicht bei 9 Jahren. Also ist es auch Blödsinn, die Haltbarkeit an Zeit oder Km fest zu machen !

Mein 1.6D hatte im Alter von 7 Jahren noch immer eine Volvo-Anschlussgarantie (die sich auch jedes Jahr bezahlt machte), die hätten mir bei Schäden am Motor mit eingefülltem 5W-40 einen Vogel gezeigt :) Es gibt hier tatsächlich einige Autos, die noch Garantie haben.

No comment....

Moin,

Erst einmal Mea Culpa ich habe geschrieben, daß standard mäßig ein 10W-30 in den Motor geschüttet wird..das ist nicht richtig. Richtig ist es ist ein 5W-30 wird verwendet.

1) Es ist mir egal was, wer, wann und wie wechselt. Welches Öl verwendet wird u.s.w! Als erstes sollten wir mal klarstellen von welchen Motor wir hier reden! Ich spreche von einem 2.0D mit FAP-System (mit 5.5 Liter Öl), nicht von einem D5 (mit 6 Lieter Öl im System) nicht von einem 1.6D. (mit 3.8 Liter Öl im System)

2) Zitat "Das Öl soll alle 20.000km gewechselt werden. Ein halbiertes Intervall bei der Serien-Viskosität ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Viskosität hat kaum Einfluss auf die Haltbarkeit des Öls. Entscheidender dürfte bei vielen der Diesel sowieso die Ölverdünnung sein. Aus welcher Begründung "darf" man laut deinem Volvo-Händler dann das 40er Öl länger fahren als das 30er?

So warum das denn nicht? Aufgrund der thermischen Belastung (die ein 40er Öl besser ab kann) ist das 30er Öl wohl schneller am Ende. (Stichwort Scherstabilität) Die Ölverdünnung....naja ist wohl etwas überbewertet (meine Meinung) Fakt ist....wenn ich mein Auto in der Reg-Phase abstelle dann ist es so, daß der Eine oder Andere Tropfen (wenn man überhaupt von Tropfen reden kann) ins Öl gelangen kann. Wenn ich ein Fahrprofil habe in dem ich 10km zur Arbeit fahre (der Wagen wird nicht richtig warm) 8 Std arbeiten gehe und dann nach hause fahre dann kann auch hier der Eine oder Andere Tropfen (wenn man überhaupt von Tropfen reden kann) ins Öl gelangen. (ich beziehe mich auf ein funktionierendes System ohne Wartungsstau ohne Dauerregeneration u.s.w) Wenn man ein Fahrprofil wie dieses hat....hätte man sich besser nen Benziner gekauft!

3) Zitat "Es gibt sicherlich Gründe, ein Öl mit 40er Heißviskosität zu fahren. Bei einem allerwelts-Diesel im Alltagsbetrieb wage ich aber zu bezweifeln, dass ein 40er Öl irgendeinen Mehrwert bringt. Ebenso, dass der Schmierfilm bei einem Diesel jemals im normalen Betrieb nicht ausreichend war. Und als Anmerkung, bei der Entwicklung des 2.0D wird Volvo vermutlich auch den Betrieb in den Bergen oder mit einem Anhänger betrieben haben. Die werden wohl kaum aus Jux ein 30er Öl ausgesucht haben"

So keinen Mehrwert? Also bevor mir der Schmierfilm reißt fahre ich lieber ein Mehrwertloses 40er Öl (das in der Regel sogar teuerer ist) Wenn Du dir mal die Mühe machst, schau mal in Dein Benutzerhandbuch da gibts eine schicke Tabelle mit Vorschlägen die Volvo macht welches Öl man bei welchen Temperaturen benutzen soll. (ja nur Vorschläge) Die Fahrzustände werden da auch erwähnt wie z.b mit Anhänger, viel Vollgasanteil u.s.w. ( kann ich Dir gern zukommen lassen) Ferner geht es da noch um den wirtschaftlichen Teil man bedenke ich baue ca. 700 Autos am Tag fülle in jedes ca.4 Liter Öl ein 30er kostet pro Liter 2€ und 40er kostet 2,50€ na dann rechne mal wieviel man mit 30er Öl am Jahresende gespart hat! Ich weiß wovon ich rede! Glaubs mir!!

4) Zitat " Sei mir nicht böse, aber so wie du Viskositäten völlig durcheinander würfelst und von 10W-30 als Serienviskosität sprichst, dabei allerdings Normen völlig ignorierst (zB ACEA A3/B4 und die Auswirkungen auf DPF vgl. mit A5/B5), glaube ich nicht, dass du angemessen beurteilen kannst, welches Öl für den Motor wirklich gut ist. Kann sehr gut sein, dass dein 5W-40, das dir von deiner Werkstatt empfohlen wurde, gut ist und gut zum Motor passt, aber die die Aussagen hier im Forum sind zweifelhaft. Du hattest geschrieben:

Zitat:

Ein 5W40 ist nachweislich ein besseres Öl als das 10W30, das als Standard Öl drin ist.

Ich bin Dir nicht böse! Vielleicht sind wir uns da wenigstens einig....ein 10W-30 was eigentlich ein 5W-30 ist (siehe oben) ist nicht mehr als ein 5W-30 egal ob A3/B4 oder A5/B5 So nun zu Deinem Vorwurf ich hätte die Normen ignoriert.....naja....ich habe mir das mal gegeben....die eine Norm

ist gut für den DPF da weniger Sulfat und weniger Asche u.s.w die andere Norm hat diese Sachen drin und ist besser für den Motor.

Mein persönliches Fazit.....ich nehme das was "Gut" für den Motor ist. Ich spendiere meinem Auto lieber alle 3 Jahre einen DPF als alle 6 Jahre nen Motor.

Im vergleich 5W-30 zu 5W-40 ist das 40er Öl besser. Damit vergleiche ich das Öl von einem Hersteller! (Sonst wäre es Äpfel mit Birnen verglichen) Außerdem wie stellst Du dich zur These das Ford/Citroen die den gleichen Motor verbauen 2 verschiedene Öle empfehlen?

5) Zitat Dazu erneut: 10W-30 ist keinesfalls, niemals, die Standard-Viskosität bei Volvo. 5W-40 ist keinesfalls "nachweislich immer ein besseres Öl", nur wegen der Viskosität. Ja, es kann mehr Belastung ab, aber ich zweifle stark an, dass ein serienmäßiger und halbwegs normal betriebener kleiner Diesel jemals an eine Grenze eines 30er Öls kommt. Weitere Ölnormen, die ich als wichtiger einschätze, wurden völlig ignoriert. Da bleibt leider nicht viel Begründung, warum das 5W-40 das bessere Öl sein soll. Welches Öl man nimmt, ist eh immer eine Glaubensfrage, aber die stumpfe Behauptung "5W-40 ist immer das bessere Öl als das Standard-Öl 10W-30" ist einfach in mehreren Punkten falsch.

Ich glaube das ich da meinen Standpunkt zur genüge erklärt habe! 40er Öl kann hohe Temperaturen besser wegstecken als 30er. Klingtt zwar komisch ist aber so! So und dann bedenke, daß es einige Normen vor 10 Jahren nicht einmal gegeben hat und wenn es Sie gegeben hat waren Sie noch so neu das sie garnicht umgesetzt wurden!!!

6) Zitat "Mein 1.6D hatte im Alter von 7 Jahren noch immer eine Volvo-Anschlussgarantie (die sich auch jedes Jahr bezahlt machte), die hätten mir bei Schäden am Motor mit eingefülltem 5W-40 einen Vogel gezeigt Es gibt hier tatsächlich einige Autos, die noch Garantie haben.

Dann hätte Dein Händler dem Benutzerhandbuch wie auch den Vorgaben des Herstellers einen Vogel gezeigt....also bitte.

Schlußwort!

Ein guter Leser zieht nicht plündernd und raubend durch meine Zeilen. Verdreht Worte und Sätze fügt Sie so zusammen wie es gerade beliebt. Ich weiß das Sie ein guter Leser sind.

Schön und gut, ich habe den Rattenschwanz ganz gelesen:

5W-30, und 5W-40 Öl. Aber was für Normen ?

Ein gutes 5W-30 kann Thermostabiler sein, als ein hochgelobtes, 2 mal so teures 5W-40 :D

Ein gutes 5W-30 mit ACEA A3/B3 oder höher ist sehr gut, ein 5W-40 der gleichen Norm halt noch etwas Thermostabiler. Was im Prinzip nur für BAB Langstrecken-Heizer "besser" ist :D

Oder für Halter, welche für 5W-40 weniger bezahlen wollen, als für schlechteres 5W-30 :D

Ob der "Mehrwert" von 30 auf 40 je ausgenutzt wird, ist doch völlig egal :D

Ein Rat von mir:

Egal, welches Öl, kurz vor dem Ölwechsel ist es am Schlechtesten :D

Legt den Ölwechsel in den Spätherbst, neues Öl freut den Motor bei Kaltstarts ungemein. Und nicht die Intervalle voll ausnutzen, lieber früher wechseln .... siehe oben: Altes Öl ist immer schlechter !

Leider triftet ihr immer mehr vom Thema ab. Hier ist wieder eine heiss diskutierte Öl Diskussion in Gange... Thema war aber Wechselintervall Zahnriemen und Öl, beides für den D5 wie in der Signatur des Themenstarters zu sehen. Beides wurde beantwortet.

Dieses sollte erst nach Herstellervorgaben beantwortet werden wie geschehen, wenn man dann Meinungen hören möchte wird der Themenstarter hier sicherlich diesbezüglich nachfragen.

Gruss EikoRD

Wenn Fragen immer nur mit "Ja", oder "Nein" beantwortet werden ......

Meinst Du, das tut einem Forum gut ?

Niemand braucht "abschweifende" Kommentare zu lesen .....oder ?

Ich habe nichts von "nur ja oder nein" geschrieben, sondern nur das hier abgeschweift wird und ein Öl Thema draus gemacht wird, wonach in keinster weise gefragt wurde. Und diese Treadts gibt's zu genüge, langatmig und mit hitziger Diskussion schon zu genüge hier...

Man muss ausschweifende Kommentare natürlich nicht lesen... man braucht sie aber auch nicht dort schreiben wo nicht danach gefragt wurde... ;)

"Öl" ist das neue "Jehova"

Komisch, nach Ölwechsel wurde schon in der Betreffzeile gefragt :D, wann und was ergab sich dann von selber :D

Klar gibt es Öltreads on Mass, aber Niemand will die 325 Seiten vom Sternendoktor durchlesen :D

Also , werte Diskutanten, was soll das für einen Mehrwert bringen? Jeder betet hier die Herstellervorgaben runter, dafür braucht es kein Forum. Mein guter...... , mein freundlicher ..... usw. usw. . Wo bleiben Erfahrungen beim Nichtbefolgen der Wechselvorschrift? Wie waren die Randbedingungen dafür? Das eine Werkstatt auf häufige Regelbesuche Wert legt , ist natürlich. Mir hat man heute empfohlen schon den Nächsten Termin zu buchen für ZR Wechsel. Auf meine Frage wieso, kam , weil es der Meister sagte. Da habe ich dann mal nachgehakt, ob er den ZR angeschaut hat. Und dann wurde, ohne rot zu werden, gelogen. Jede Firma dieser Erde baut in ihre Erzeugnisse eine Toleranz bei derVerschleißgrenze ein, um ja nicht, während der Garantie, zu Regress verdonnert zu werden. Lieber bei 100000 wechseln , als bei 180000, bzw. nach 10 Jahren anstatt nach 15 Jahren. Wo sind die Experten , die einmal einen Zahnriemen nach 15, 20 Jahren begutachtet haben? Die Vorgaben des Herstellers nachzubeten ist wertlos.

Der Polo 1.2 TDI meiner Tochter hat ein Wechselintervall von 210.000 km ohne zeitliche Einschränkung. Seit 9 Jahren und 180.000 km fährt er nun schon mit dem 1. Riemensatz.

Werde noch in diesem Jahr trotzdem sicherheitshalber wechseln lassen. Er soll schließlich nochmal so lange halten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II (Diesel) => Zahnriemenwechsel wann wechseln / wann Ölwechsel?