C30 Rückrufaktion

Volvo C70 2 (M)

Moin moin,

ich habe am Freitag einen Brief vom 🙂 erhalten. Darin wird mir mitgeteilt, dass mein C30 von einer Rückrufaktion betroffen ist. Ich solle doch einen etwa halbstündigen Termin bei eben diesem vereinbaren, damit das betroffene Teil überprüft werden könne.

Schön, dass sie mir ja schonmal sagen worum es sich überhaupt handelt...

Nachdem ich nun heute mal da angerufen habe, wussten die erst nicht viel über diese Rückrufaktion, meinten nur, dass sie wohl neu aufgekommen sei und müssten erstmal jemand anderen fragen. Gesagt getan ihrerseits. Herausgekommen ist, dass es sich um den Motorlüfter handelt (was,wie,wieso,usw. wurde nicht gesagt). Denke, dass ich den diese Woche noch zur Werkstatt bringe und dann mal sehen werde was bei rumkommt 😁

Wollte mal fragen ob da jemand schon bescheid weiß, was damit nicht i.O. sein sollte. Ich fahre einen C30 mit EZ: 01/07, allerdings erst seit 08/08 in meinem Besitz.

MfG Puhdy

Beste Antwort im Thema

hallo

nein powershift ist nicht betroffen, weil nur die ersten 1.6D und 2.0D betroffen sind, das problem ist das gehäuse des steuergeräts, später wurde es abgeändert, und powershift-getriebe sind ja noch nicht so lange auf dem markt

gruss volvotuner

18 weitere Antworten
18 Antworten

was für ein Motor hast Du?

C30 2.0D steht im Profil.

hallo puhdy

es gibt eine rüchrufaktion bei diesen motoren, ich bin nicht sicher, aber ich glaube dassteuergerät des lüfters sei undicht und könnte durch eindringen von wasser den geist aufgeben, daher ersetzen sie den motorlüfter, um zu verhindern dass denin motor zu heiss wird, falls der lüfter nicht mehr will

gruss volvotuner

Hi!

Also ich hab einen V50 2.0D und kann die Rückrufaktion bestätigen. Es handelt sich um das Steuergerät vom Lüfter. Es wird irgendein Plastikschutz und ein Relais eingebaut. Ich bin am Freitag in der Früh in der Werkstatt (die wissen selbst noch nicht genau, was zu tun ist).....

lg Bernhard

Ähnliche Themen

alles klar, danke schonmal für die Antworten
Ich habe den Termin nun erst am Montag. Vorher schaffe ich es einfach nicht den Wagen dahinzubringen... Mal sehen was die dann letztendlich machen.

MfG Puhdy

Zitat:

Original geschrieben von BernieF

Hi!

Also ich hab einen V50 2.0D und kann die Rückrufaktion bestätigen. Es handelt sich um das Steuergerät vom Lüfter. Es wird irgendein Plastikschutz und ein Relais eingebaut. Ich bin am Freitag in der Früh in der Werkstatt (die wissen selbst noch nicht genau, was zu tun ist).....

lg Bernhard

Hallo,wie jetzt???Rückruf beim C30 und beim V50 oder nur C30??

Sämtliche 2.0D sind wohl betroffen.

Na super, und als mir im letzten Sommer der Motorlüfter abgebrannt ist, hat man mich dumm im Regen stehen lassen. Mit vier Jahren war der Wagen aus der Garantiezeit, aber Kulanz gab es auch keine.

http://www.motor-talk.de/.../motorluefter-abgebrannt-t1974954.html?...

Nach meinem Hinweis auf Rückrufaktionen beim Ford Focus mit entsprechenden Motoren wegen Brandgefahr aufgrund defekter Motorlüfter hieß es lapidar: Ein Volvo ist kein Ford. Habt ihr schon mal einige Teile an eurem Volvo demontiert? Dann seht mal nach, was für ein Name zum Vorschein kommt (nicht Volvo). Auch auf den Hinweis auf Rückrufaktionen bei den größeren Modellen hatte man schnell eine Antwort parat: Es handele sich nur um einige wenige Autos.

Der ganze Spaß sollte dann 500 Euro kosten, habe das in einer freien Werkstatt für nicht mal 200 Euro machen lassen. Und jetzt lese ich von einer Rückrufaktion.

Nach 16 Werkstattaufenthalten in den ersten zwei Jahren hatte dieser Vorfall das Fass zum Überlaufen gebracht. Fahre seit knapp 4 Monaten einen Audi ohne irgendwelche Probleme. Und sparsamer ist der zugegebenermaßen leichtere, aber auch stärker motorisierte TT als Benziner auch noch als der V50 2.0D.

Gilt das auch für das Facelift vom C30 mit Powershift ?

Also ich fahre einen 2.0D, von einer Rückrufaktion weis ich nichts! Kein Brief, kein Anruf - einfach keine Info...

hallo

nein powershift ist nicht betroffen, weil nur die ersten 1.6D und 2.0D betroffen sind, das problem ist das gehäuse des steuergeräts, später wurde es abgeändert, und powershift-getriebe sind ja noch nicht so lange auf dem markt

gruss volvotuner

Im Blog der recallerin gibt es einen Link zu der Aktion.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Im Blog der recallerin gibt es einen Link zu der Aktion.

Für beta.motor-talk.de braucht man eine einladungscode.

Directer Link zum Blog:
http://www.motor-talk.de/blogs/recallerin
oder
http://www.autoservicepraxis.de/cms/827988

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Für beta.motor-talk.de braucht man eine einladungscode.

Danke für den Hinweis, hab den Link oben gerade noch ändern können. Wenn sowas mal vorkommt, einfach das beta in der URL durch www ersetzen.

Gruß, Olli

Deine Antwort