1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 1.6D DRIVe vs. C30 2.0

C30 1.6D DRIVe vs. C30 2.0

Volvo C70 2 (M)

Hallo Mt'ler

wie in meinem Blog geschrieben bin ich bei der Evaluation meines Downsizing-Projektes. Gerade in Sachen Motor/Getriebe bin ich aber noch sehr unsicher. Es gibt für mich eigentlich nur 2 Varianten aber die sind wie Tag und Nacht auseinander: 1.6D DRIVe oder 2.0 Powershift. Grundsätzlich gewinnt der 1.6 D DRIVe fast alle Kriterien - aber eben nur fast. Er hat wohl 36 PS weniger und braucht von 0-100 1.9 Sekunden mehr aber er hat 55 Nm mehr, verbraucht 4,2 Ltr. weniger, erfüllt Euro 5 und hat 90gr weniger CO2. Gerade der Verbrauch macht bei meiner Jahreskilometerleistung einen Minderverbrauch von 1'680 Ltr.! Das sind fast Fr. 2'800.- (ca.1'800 Euro) pro Jahr. Das Powershift spricht wiederum ganz klar für den 2.0 Benziner.
Nun kommt aber mein grösstes Dilemma: Den 1.6D DRIVe kenne ich ja aus unserem V50 und trotz Verbundglas ist der Motor einfach ein typischer Diesel in Sachen nageln und allgemeiner Geräuschkulisse. Unser C30 1.8 Flexifuel ist gerade in der Beziehung einfach das feinere Auto und von daher glaube ich Vergleichbar mit dem 2.0 PS. Beim "alten" C30 Flexi stört mich aber dass der Motor bei 120 km/h sehr hoch dreht und das wiederum ist auf Dauer auch störend. Es ist mir bewusst dass ich in einem C30 nie und nimmer das Geräuschniveau meines jetzigen T6 bekomme, aber ich möchte mir trotz des Sparwillens nicht das falsche Auto kaufen.
Leistungsmässig reicht mir der 1.6D in fast allen Situationen. Das fehlende Quäntchen könnte ich auch mit einer BSR Box erreichen.
Bin für jeden Gedankengang von Euch dankbar!

Gruss Stephan

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

...Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen:

Nicht überall in Europa ist Diesel billiger als Benzin.
...
Somit muss man auch abwägen, ob es sich WIRKLICH lohnt einen Diesel zu kaufen, wenn der Treibstoff mehr kostet als Benzin...

Ganz genau - letzten Sommer war Diesel in der Schweiz zum Teil 15% teurer als Benzin (95oct), im Moment ist er etwas gleichauf, bzw. marginal teurer. Sobald der Ölpreis wieder mal steigt (und das wird er), wird es wieder dazu kommen, denn Diesel steht in Konkurrenz zu Heizöl etc. Um einen Liter Diesel zu produzieren muss man immer eine bestimmte Menge Benzin mit produzieren, das lässt sich chemisch nicht anders machen. Da in Deutschland, Frankreich etc. nun viele ältere Benziner verschrottet wurden, steigt der Anteil der Diesefahrzeuge weiter an => Nachfrage nach Diesel auch, somit steigt der Diesel Preis.

Tja - und dann ist der Verbrauchsvorteil beim Diesel gleich wieder im Eimer.

Zum eigentlichen Thema: ich würde mich für den 2.0 PS entscheiden. Schön wärs halt, wenn es den neuen 1.6Lt Turbo-Direkteinspritzer kombiniert mit PowerShift im C30 geben würde, gell Stephan 😉?

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Schön wärs halt, wenn es den neuen 1.6Lt Turbo-Direkteinspritzer kombiniert mit PowerShift im C30 geben würde, gell Stephan 😉?

Andy, Du triffst den Nagel auf den Kopf! Ich habe sehr gehofft dass dies Paket für den C30 FL. erhältlich sein wird. Bei dieser Möglichkeit würde es den Tread hier gar nicht geben 😁

@all
Danke für die vielen, wertvollen Infos. Ich möchte noch zu bedenken geben, dass es sich beim C30 um ein Alltagsfahrzeug handelt, welches ich ausschliesslich für den Weg zur Arbeit und zu Kunden brauche. Deshalb der "Sparwille". Für den privaten Gebrauch und Reisen will ich den "Sparwillen" ja ganz ausser acht lassen. Hab mir heute einen vollausgestatten BMW 760 iL angesehen. 12 Zylinder, über 400 PS, massig Platz auch auf den hinteren Plätzen... und das alles für den Preis eines C30 Basis 😰
Wie in meinem Blog geschrieben sind wir heute mit dem V50 DRIVe auf den Grimselpass gefahren. Wenn der kleine mit Touren ab 1800 bei Laune gehalten wird, dann geht das ganz gut. Ich denke Leistungsmässig habe ich keine Probleme mit dem DRIVe - einzig die Vibrationen und das Geräuschniveau. Aber als Ausgleich hätte ich dann ja den....

Gruss Stephan - immer noch keinen Deut weiter 🙁

Deine Antwort