C20NE F13

Opel Kadett E

Hallo, ich habe eben mal nach einer neuen Kupplung geschaut.

http://www.100pro-ersatzteile.de/.../parts.jsp?...

Gab es das F13 auch am C20NE???

25 Antworten

moin!
das f13 passt gar nicht an den c20ne. der c20ne ist ein "big block" motor und das f13 ist für "small block" motoren. meine freundin hat zum beispiel im corsa das f13.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

moin!
das f13 passt gar nicht an den c20ne. der c20ne ist ein "big block" motor und das f13 ist für "small block" motoren. meine freundin hat zum beispiel im corsa das f13.

gruß

Moin,

Wer sagt das???Wenn ich das Wort Big Block Motor höre bekomm ich das kotzen;-))

Für mich ist ein Big Block Motor ein V8 oder Höher aber nicht der Mickey Maus Motor 2.0,laaach!

Und @schraubstoepsel
Hör nicht immer drauf was man dir Weiss machen will,das F13 Passt wohl auf den Rieeesen Big Block!Das Problem,am Block muss 2mm was weggefeilt werden damit die Antriebswelle genug Platz hat und die Schwungscheibe,entweder bearbeiten Lasen oder eine 1.6er umbohren!
Es fahren genug Corsas mit XE drin und das F13!
Gruß Dirk

herzlich willkommen bei huddel und brassel... wenn ich in meinem vectra motorraum hier und da was weg feile, passt auch ein actros-motor rein, und das längs...
das f13 war für den c20ne nicht vorgesehen, so ist es nun mal. selbst die freundlichen opelmitarbeiter reden vom "smallblock", bzw. "bigblock". aber egal. packt eure feile aus und jackajacka...

Zitat:

Original geschrieben von striky777

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

moin!

gruß

Moin,
Wer sagt das???Wenn ich das Wort Big Block Motor höre bekomm ich das kotzen;-))
Für mich ist ein Big Block Motor ein V8 oder Höher aber nicht der Mickey Maus Motor 2.0,laaach!

Und @schraubstoepsel
Hör nicht immer drauf was man dir Weiss machen will,das F13 Passt wohl auf den Rieeesen Big Block!Das Problem,am Block muss 2mm was weggefeilt werden damit die Antriebswelle genug Platz hat und die Schwungscheibe,entweder bearbeiten Lasen oder eine 1.6er umbohren!
Es fahren genug Corsas mit XE drin und das F13!
Gruß Dirk

Oh man weil Offiziel die 2.0L Opel Motoren Big Blocks sind.

Oder seidwann baut Opel oder ein anderer Hersteller in Deutschland V8 Maschinen?

Ähnliche Themen

sorry gruen_und_giftig, aber der c20NE/ C20XE/ 20XEJ ist noch lange kein bigblog. Chevvy redet bei ihren 5,7L Motoren noch von einem smallblog.

Und das F13Getriebe passt soweit ich weiss an den Flansch des C20NE...

LG Thomas

wie der vorredner schon sagte, bei opel redet man da von bigblock oder smallblock motoren. googelt doch mal danach...
mal abgesehen davon, in deutschland gibt sehr wohl hersteller die v8 motoren bauen, mercedes und bmw zum beispiel...

ich sag nix mehr, ihr wisst eh alles besser.

lol
Mann Mann Mann, einige Leute hier sind ja echt der Hammer. 
Diese Small- und Big-Block Geschichte ist eine OPELINTERNE Bezeichnung und hat durchaus seine daseinsberechtigung! Das es sich generell im Kraftfahrzeugtechnischen Sinne nicht um Big-Block- Motoren handelt, ist richtig aber in diesem Falle völlig Nebensächlich!!!
Fakt ist, das die 2.0er Motoren alle samt Big-Block- Motoren sind, und das F13 deshalb nicht passt! Und diese "Feilen"- Geschichte ist ja wohl das seltendämlichste, was ich je gehört habe. Wer das macht, beweist, das er keine Ahnung hat! Die Bezeichnung "13" steht zum Beispiel für "130" Newtonmeter belastbarkeit! Also erzählt mir nicht, das jemand an seinem C20XE so ein Getriebe fährt! Wenn der das nämlich nicht komplett verstärkt und umgebaut hätte, würde er warscheinlich nur einmal anfahren und könnte danach das Getriebe vom Asphalt auffegen!

Fachliche Zusammenfassung: 
Du kannst das F13 nicht gebrauchen.  

Zitat:

Original geschrieben von KadettenDaniel

lol
Mann Mann Mann, einige Leute hier sind ja echt der Hammer. 
Diese Small- und Big-Block Geschichte ist eine OPELINTERNE Bezeichnung und hat durchaus seine daseinsberechtigung! Das es sich generell im Kraftfahrzeugtechnischen Sinne nicht um Big-Block- Motoren handelt, ist richtig aber in diesem Falle völlig Nebensächlich!!!
Fakt ist, das die 2.0er Motoren alle samt Big-Block- Motoren sind, und das F13 deshalb nicht passt! Und diese "Feilen"- Geschichte ist ja wohl das seltendämlichste, was ich je gehört habe. Wer das macht, beweist, das er keine Ahnung hat! Die Bezeichnung "13" steht zum Beispiel für "130" Newtonmeter belastbarkeit! Also erzählt mir nicht, das jemand an seinem C20XE so ein Getriebe fährt! Wenn der das nämlich nicht komplett verstärkt und umgebaut hätte, würde er warscheinlich nur einmal anfahren und könnte danach das Getriebe vom Asphalt auffegen!

Fachliche Zusammenfassung: 
Du kannst das F13 nicht gebrauchen.  

genau so isses..

wobei du es schon ran bekommst an den NE .. OHNE feilen etc. aber dazu werd ich hier keine auskunft geben !!

@ striky777 : man kann sich auch an uninteressanten dingen hoch ziehn..

wie beschrieben gibts nicht ohne grund die bezeichnung small sowie big block..
mit so ´nem beitrag hilfste dem TS nicht wirklich weiter, außer versuchen aufmerksamkeit zu bekommen..

hi!
F13 ist Small Block Getriebe und past ohne Umbaumassnahmen nicht an den C20NE Big Block..

Desweiteren ist das F13 bis 130NM ausgelegt,was der C20NE wohl leicht überschreitet😁

Von daher auf Dauer nicht so haltbar am C20NE wie das Serien NE Getriebe..

Hallo, sorry ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten ob Small oder Big Block Motoren und ich wollte auch nicht an meinem C20NE rum feilen um ein F13 dran zu bekommen lediglich,

habe ich mich gewundert das einige Kupplungshersteller LUK/Sachs etc. eine Kupplung anbieten für den C20NE in Verbindung mit einem F13 Getriebe und ich habe mich gefragt in welchem Opel das so verbaut worden sein soll.

Leider hat der oben angegebene Link nicht funktioniert.

schon verstanden...

wollte nur nochmal loswerden, dass der c20ne sage und schreibe 170nm drückt und fast immer ein f16 verbaut ist... aber das tut ja nichts zur sache woll?

Nun ja sind das dann alles nur Druckfehler?

http://www2.kfzteile24-shop.de/100051-autoersatzteile.html

An dem C20GET wurde so weit ich weiß auch nur ein F16 angebaut und der Motor hat auch ca. 240NM.

Moin
Sollte ja auch nicht sooo die sache werden!Der Themenstarter hat eine Frage gestellt ob es Passt!So,Wegen halt sollche firmen die sowas anbieten an Kupplungen un der Gleichen!Weil die Verzahnung von Getriebe und Kupplung nicht übereinstimmt!
Passen tut es und wollte nur beschreiben wie!Und das die erste antwort falsch war,das es nicht passt!Also,ich hab schon vor 20 Jahren die Kisten zerlegt und umgebaut und Mit Turbos rumgespielt,da kann mir bestimmt nicht son schnösel der grad ma aus de Pempers ist was vormachen!
Also,Frage beantwortet!

wahrheit tut weh ich weiß..

Deine Antwort