c16se 15l auf 14km
Hi, ich habe Nen c16se welcher mir Meine nerven raubt.
Mit map Sensor - Ich gebe minimal gas , er knallt und geht fast aus
Ohne map Sensor (Schlauch ab) läuft er gut, nur das er viel viel zu fett läuft
Er hat mir jetzt mal eben 15l auf 14km gefressen!!
Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Kühlmittel Sensor und Ansaugluft Sensor -Werte passen
Leeleaufsteler und Positions Sensor - wurden gewechselt
Ebenso schon 3 map sensoren Getestet
Weis nicht mehr weiter
C16se
5/10tel Geplant
280° Schrick
Kopf minimal Bearbeitet (Kanäle)
Bitte Hilft mir
Ruust wie ein Diesel
37 Antworten
Lambda-Sonde defekt ? Und meldet ständig "zu mager" ? Und Steuergerät fettet daraufhin immer mehr an und spritzt ein, was das Zeug hält ?
Hatte ich mal an einem VW-Bus, der hat damit etwa 50 l auf 100 km gebraucht.
Probehalber Sonde einfach mal abstöpseln.
Und vorallem kein billig Noname Zeug verwenden, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das die Sensoren falsche Werte liefern und trotzdem kein Fehler gesetzt wird.
Haben wir wohl das falsche Tuning gemacht ?!
Die Nockenwelle hat mit sicherheit deutlich über 60° Ventilüberschneidung , hab Dich schon in deinem anderen Thread davor gewarnt !
Je nach Standgas , dreht der MAP Sensor durch bei so einer Nocke , sauberes Standgas dürfte bei Dir nicht vorhanden sein bei der Nocke , das gilt auch für den Unterdruck , der wird jetzt so stark pulsieren , wenn er überhaupt brauchbar vorhanden ist , das der MAP durchdreht und keine gescheiten Werte liefern kann , das wirkt sich auf die komplette Motorsteuerung aus , speziell Zündung und Sprit !
Achso , das mit den 15 Liter auf 14 km ist auch Quatsch , damit dürfte der Motor nicht mal laufen , da die Zylinder hoffnungslos geflutet werden , vom Eintrag ins Motoröl ganz zu schweigen .
Kenn jetzt den MAP-Sensor nicht so genau, aber wenn da doch ein Schlauch hingeht, könnt man das Pulsieren mit einem langen dünnen Schlauch ja evtl. etwas dämpfen.
Oder läßt sich das Signal evtl. auch elektronisch glätten ?
(sofern das überhaupt der Grund ist. Vielleicht isses/war's ja auch mit Lambda-Sonde schon getan (gewesen) )
Es gibt 2 Varianten , entweder direkt im Ansaugkrümmer , oder extern verbaut und dann ist da ein dünner Schlauch dran .
Bringt trotzdem nix , da kann man dranbauen was man will , wenn kein gescheiter Unterdruck vorhanden ist , gibt es auch nix gescheites zu messen .
Ich habe ihn ja schon bei der 276° Nocke gewarnt , jetzt ist es auch noch eine 280° Nocke geworden , bei Dbilas ist die mit 68° Überschneidung angegeben , wird bei der Schrick nicht viel anders sein , sowas verbaut man nicht in Verbindung mit Seriensteuerung und Lambdaregelung !
Der Kollege hier muss noch viel lernen was Motortuning und Ratschläge dazu angeht !
Ich hatte die Nocke von Anfang an drinne, da ich den Motor mit Nocke Geschenkt bekommen habe, Ich hab nie Gefragt, ob 276°
Ok , sorry , hab dich mit einem anderen Spezialisten verwechselt !
Ändert aber nichts an der Sachlage , schmeiß die Nocke raus und hol dir was mit max. 272°/274° , sowas bekommt man brauchbar zum laufen , den Schrott jetzt wirst du niemals gescheit zum laufen bringen , passt einfach nicht !
Öhm , 2 bar Kompression ?
Das ist dann wirklich Schrott , auch ohne Kreuzschliff sollte der Motor min. 10 bar schaffen , daran liegt es jetzt nicht .
Kolbenringe und/oder Ventile , kann man defekte Kopfdichtung ausschliessen ?
Die werden komplett fertig sein , ausgeprägter Kolbenkipper , hab ich gerade auch , den fahre ich nur mit 10W60 , damit ist das klappern noch zu ertragen bis der Tauschmotor fertig ist , bei dir keine Option mehr .