ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bye Bye

Bye Bye

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:39

Ich moechte mich noch einmal beim Forum fuer all die guten Tips bedanken.

Leider wird nichts aus meinem B180.

Anlaesslich einer Bestellungsaenderung durch mich hat mir mein Freundlicher meinen Sonderrabatt auf 10 % kuerzen wollen. Das war fuer mich inakzeptabel, da damit der preisliche Abstand zum Golf Plus fuer mich zu gross geworden waere.

Aber passend zum Thema Image: der Freundliche stimmte einer Vertragsaufloesung zu. Das nenne ich guten Service, den ich bei VW ganz sicher vermissen werde. Trotzdem, angesichts des mageren Rabattes bei MB und des deutlich besseren bei VW, werde ich mir (mit einem weinenden Auge)einen Golf Plus bestellen.

Ich wuensch auf jeden Fall allen noch viel Spass mit den B-Klassen.

Gruesse

Scarabeus008

16 Antworten

...dann kauf Dir doch einen Jahreswagen, ist immer noch besser als ein Golf!

 

Gruss, QQ 777

Oder, kannst auch meinen kaufen!

B 200 Turbo mit Autotronic, Lammellenschiebedach und weitere Extras. (18500km)

am 9. Mai 2007 um 15:33

Re: Bye Bye

 

Zitat:

Original geschrieben von scarabeus008

Ich moechte mich noch einmal beim Forum fuer all die guten Tips bedanken.

Leider wird nichts aus meinem B180.

Anlaesslich einer Bestellungsaenderung durch mich hat mir mein Freundlicher meinen Sonderrabatt auf 10 % kuerzen wollen. Das war fuer mich inakzeptabel, da damit der preisliche Abstand zum Golf Plus fuer mich zu gross geworden waere.

Aber passend zum Thema Image: der Freundliche stimmte einer Vertragsaufloesung zu. Das nenne ich guten Service, den ich bei VW ganz sicher vermissen werde. Trotzdem, angesichts des mageren Rabattes bei MB und des deutlich besseren bei VW, werde ich mir (mit einem weinenden Auge)einen Golf Plus bestellen.

Ich wuensch auf jeden Fall allen noch viel Spass mit den B-Klassen.

Gruesse

Scarabeus008

AUF 10 % kuerzen? Dann waere es aber ein Vorfuehrwagen oder Firmenwagen/Tageszulassungs-Wagen geworden,..oder doch?

10 Prozent - mehr hat er doch beim normalen Wagen gar nicht,

am 9. Mai 2007 um 16:05

@scarabaeus,

auch wenn es nun keine B-Klasse wird (schade eigentlich), wünsche ich dir viel Spass mit deinem Volkswagen und hoffe für dich, dass du die für dich richtige Entscheidung getroffen hast.

am 9. Mai 2007 um 16:57

Re: Bye Bye

 

Zitat:

Original geschrieben von scarabeus008

Trotzdem, angesichts des mageren Rabattes bei MB und des deutlich besseren bei VW, werde ich mir (mit einem weinenden Auge)einen Golf Plus bestellen.

Überleg Dir das gut. Ich weiß ja nicht, wievel Rabatt Du urspünglich bekommen konntest. Ist der Unterschied nun wirklich so groß, dass Du bereit bist evtl. dann doch immer mit einem schlechten Gefühl durch die Gegend zu fahren?

Als ich mit meinem Verkaufsverhandlungen angefangen habe, war ich geradezu schockiert über das in meinen Augen schlimme Angebot was man mir unterbreitet hat. Ich habe mich dann erneut umgesehen (EU-Händler, andere Marken und Produkte etc.) und hab mich dann aber nochmal besonnen und mich gefragt, was ich denn nun wirklich will und mit welchem Bauchgefühl ich dann in den kommenden Jahren durch die Gegend fahren würde.

Ich habe dann beschlossen das Wunschauto etwas "abzurüsten" und hatte dabei tolle Unterstützung von meiner Verkäuferin, die dann mal den praktischen Nutzen des ein oder andere Features aus Kundensicht beleuchtet hat (z.B. Ablageboxen in denen sich Müll sammelt, ein 200er CDI den mit Autotronic manche als "ruppiger" empfinden als den 180er, der Sinn von Innenraumlichtpaketen, Windowbags die nur sehr selten echte Sicherheitsvorteile bringen, dass man sich überlegen sollte, ob man wirklich unbedingt Kosmosschwarz braucht).

Alles in allem, bin ich nun wirklich zufrieden und froh, mich nicht impulsiv, aus der ersten Enttäuschung heraus, anders entschieden zu haben.

Viele Grüße,

Marc

Der Golf ist sichlich kein schlechtes Auto, aber ich sehe das genauso wie mein Vorredner.

Bauchgefühlentscheidungen sind nicht die schlechtesten.

Weniger ist manchmal mehr.

 

Da gibt es eine tolle Studie:

Wieder mal reingefallen?

Aufgeschnappt im Internet bei heise online: Es ging um ein vermeintliches Digitalkamera-"Schnäppchen" bei einem Discounter.

Der Preis war günstig, aber Bildqualität usw. waren anscheinend nicht so toll.

In dem kleinen Artikel wurde John Ruskin's berühmte These zitiert und sinngemäß hinzugefügt: "Wer eine Sache kauft, die doppelt so viel kostet wie die allerbilligste ihrer Klasse, ist in der Regel bestens bedient."

 

John Ruskin's schon weit über 100 Jahre alte These lautet so:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 18:43

Vielen Dank fuer die guten Ratschlaege (ist nicht ironisch gemeint).

Wenn man allerdings gerade neu gebaut hat und eine junge Familie hat, dann sind halt 5000 Euro eine Menge Holz. Bei 15 % (und vielleicht nur 3000 Euro Abstand) haette ich gesagt, die Chance einen MB mit dem Rabatt zu erwerben, sollte man nutzen und die 3000 Euro Mehrpreis zum Golf investieren (man kriegt sie sowieso teilweise beim Wiederverkauf wieder). Aber bei 10 %-MB-Rabatt sieht der Vergleich nunmal fuer mich anders aus.

Und ich freue mich durchaus auch auf den Golf Plus, der ja kein schlechtes Auto ist.

Wirklich schade ist nur, dass es die B-Klasse in der jetzigen Form ja nicht mehr geben wird. Deshalb ist diesmal aufgeschoben auch aufgehoben.

Nochmals: alles Gute mit Euren B-Klassen und viel Spass damit.

Gruss

Scarabeus008

am 9. Mai 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von scarabeus008

Vielen Dank fuer die guten Ratschlaege (ist nicht ironisch gemeint).

Wenn man allerdings gerade neu gebaut hat und eine junge Familie hat, dann sind halt 5000 Euro eine Menge Holz. Bei 15 % (und vielleicht nur 3000 Euro Abstand) haette ich

ich wiederhol mich gern nochmal:

15 % wird Dir ein Haendler nicht geben, ausser er verkauft Dir nen bereits zugelassenen bzw. nen Geschaefts/Vorführwagen. 10 % hat er als normale Spanne, mehr hat er nicht.

am 9. Mai 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von scarabeus008

Vielen Dank fuer die guten Ratschlaege (ist nicht ironisch gemeint).

...

Nochmals: alles Gute mit Euren B-Klassen und viel Spass damit.

Schade, hättest gut in die "Gemeinde" gepasst :-)

Viel Spaß dann mit Deinem neuen Auto und alles Gute für Haus und Familie.

Gruß,

Marc

am 9. Mai 2007 um 19:32

Richtig gemacht. Erstmal ein vernünftiges Heim und an die Familie denken. Autos fressen einfach viel Geld. Da kann es nicht schaden, bei der Anschaffung ein wenig zu sparen. Der Golf Plus ist auch geräumig, komfortabel, wertstabil und gut verarbeitet.

am 9. Mai 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Richtig gemacht. Erstmal ein vernünftiges Heim und an die Familie denken. Autos fressen einfach viel Geld. Da kann es nicht schaden, bei der Anschaffung ein wenig zu sparen. Der Golf Plus ist auch geräumig, komfortabel, wertstabil und gut verarbeitet.

Wünsch Dir alles Gute und wirklich viel Freude mit Deinem Golf plus!

Ich denk mal, dass es auch Anerkennung verdient, die Vernunft walten zu lassen.

Gruß aus Wien!

Natürlich freuen wir uns, wenn du uns hier trotzdem wieder mal beehrst! Die Gemeinde der B-Klasse-Fahrer ist ja eine offene ;)

am 10. Mai 2007 um 7:58

Entschuldigung! Fehler von mir ...

 

.

am 10. Mai 2007 um 16:50

Rabatt - Geiz ist geil

 

10 % finde ich nicht schlecht. Üblich sind sonst ca. 8 %.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 16:50

Vielen Dank fuer das nette Forum. Macht's gut. Und macht Euch bitte keinen Kopf, dass Ihr beim MB-Haendler zu wenig Prozente bekommen habt. Die 15 % waren Sonderrabatt ("Diplomatenrabatt")

am 10. Mai 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von scarabeus008

Vielen Dank fuer das nette Forum. Macht's gut. Und macht Euch bitte keinen Kopf, dass Ihr beim MB-Haendler zu wenig Prozente bekommen habt. Die 15 % waren Sonderrabatt ("Diplomatenrabatt")

dacht ich mir, das es sowas in der Art ist.

Deine Antwort