ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Buchempfehlung Radnabenantrieb

Buchempfehlung Radnabenantrieb

Themenstarteram 20. April 2012 um 17:38

Hallo :)

Ich habe vor meine nächste kleinere Studienarbeit über den Radnabenantrieb zu schreiben. Mir fehlt allerdings noch etwas Lesestoff. Weiß zufällig jemand ne gute Quelle? Insbesondere wollte ich erstmal auf die Grundlagen der elektrischen Maschine eingehen und erklären welche magnetischen Kräfte wirken. Danach auf den Generatorbetrieb und die Gründe (soweit ich bis jetzt recherchiert habe), weshalb der rein regenerative Bremsvorgang nicht immer genutzt werden kann. (Bremswirkung sinkt wohl mit fallender Raddrehzahl. Lorenzkraft???)

Die verschiedenen mechanischen Bremssysteme, die grade auf dem Markt sind, wären auch sehr interessant.

Bräuchte erstmal etwas material um mich in die Materie einzulesen :)

mfg

14 Antworten
am 20. April 2012 um 18:11

Bezüglich Bremsung bist du falsch informiert: eine Bremsung bei einem gesteuerten Radantrieb mit Steppermotor ist mit voller Leistung bis null Geschwindigkeit machbar.

Gruß SRAM

Themenstarteram 20. April 2012 um 19:08

Hallu

danke für deine Korrektur :)

Auch ohne zusätzliche Bestromung?

In meiner jetzigen Quelle steht, dass aufgrund der Bordnetzstruktur, der Speicherkapazität des Akkus und der Übertragungsgeschwindigeit meistens die Verzögerung auf 0,3g beschränkt werden muss.

In der Realität würden wohl öfter Verzögerungswerte von über 1g vorkommen und deshalb die volle Rekuperation nicht ginge.

Ich muss sagen, dass ich es auch nicht ganz verstehe, wie denn Drehzahlreduzierung des Rades auf 0 funktionieren kann. Mit Abnehmender Drehzahl wird doch auch das magnetische Feld schwächer und hat dann irgendwann keine Kraft mehr, um den Rotor zu Bremsen?

Wüsstest du vllt 1-2 gute Bücher mit dem Gebiet?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Bezüglich Bremsung bist du falsch informiert: eine Bremsung bei einem gesteuerten Radantrieb mit Steppermotor ist mit voller Leistung bis null Geschwindigkeit machbar.

Bist Du sicher dass man mit einem Steppermotor Bremsenergierückgewinnung machen kann, und das bis zum Stillstand?

am 20. April 2012 um 19:34

Bei Stepper-Motoren kannst du mit vollem Drehmoment bis zur Drehzahl null = Stillstand bremsen und auch halten (z.b. am Berg). Klar benötigt dieser dafür Ansteuerung, dafür bekommst du aber auch alle Energie zurück beim Bremsen.

Hier mal ein Beispiel: http://www.proteanelectric.com/?page_id=158&post=229

Die Entwicklung ist so schnell, daß du kaum ein Buch finden wirst.

_____________

Übrigens: dieses System halte ich für das durchdachteste und Praktikabelste bisher: allein die umgekehrte innenliegende Scheibenbremse mit gigantischem Durchmesser ist die Entwicklungskosten wert, von dem Hochdrehzahlmotor und dem integrierten aktiven Fahrwerk mal ganz abgesehen. Das Teil muß man nur noch an eine Karosse schweißen oder schrauben und hat alles, von der Aufhängung bis zum Antrieb (und in der lenkbaren Version sogar als dritten Motor die Servolenkung) im Rad untergebracht und dabei durch die Entkopplung keine erhöhte ungefederte Masse. Sehr viel weiter entwickelt wie der einfache Motor oben.......... ;)

 

Gruß SRAM

am 20. April 2012 um 19:51

Zitat:

Bist Du sicher dass man mit einem Steppermotor Bremsenergierückgewinnung machen kann, und das bis zum Stillstand?

Ein (Leistungs-) Schrittmotor ist sogar ein sehr guter Generator ;)

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Hallo :)

Ich habe vor meine nächste kleinere Studienarbeit über den Radnabenantrieb zu schreiben. Mir fehlt allerdings noch etwas Lesestoff. Weiß zufällig jemand ne gute Quelle?

Bräuchte erstmal etwas material um mich in die Materie einzulesen :)

mfg

Buchempfehlung

Bis zum Stillstand ohne Bemse kann jeder gute Seilzug/Kran

Da wir nicht mit Rekuperaton interessiert sind, bei Verlangsamung, kippen wir den erzeugten Strom in einen Widerstand (dynamic braking resistor)

Gruss, Pete

am 21. April 2012 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

...weshalb der rein regenerative Bremsvorgang nicht immer genutzt werden kann. (Bremswirkung sinkt wohl mit fallender Raddrehzahl. Lorenzkraft???)

Wie bereits von andern hier dargelegt, ist regeneratives bremsen bis zum Stillstand durchaus möglich. Doch nicht alles was möglich ist, ist auch in der Praxis sinnvoll. Wenn man E-Autos verkaufen will, so darf sich die Bedienung des Fahrzeugs nicht all zu sehr vom gewohnten Fahrzeug mit Automatik unterscheiden. Sonst haben wir noch weitere Akzeptanzprobleme (der Mensch ist ein Gewohnheitstier).

Regeneratives bremsen wird deshalb heute so gelöst, dass die Bremswirkung unter ca. 20km/h stark abnehmend konzipiert wird, damit das Fahrzeug "im Freilauf" rollt. Für endgültiges anhalten wird dann die mechanische Frussbremse eingesetzt. Dieses Verhalten am Schluss ähnelt einem gewohnten automatischen Getriebe und ist im Stadtverkehr erfahrungsgemäss sehr praktisch.

Für die Energieeffizienz haben diese letzten Meter vor dem Anhalten mit der mechanischen Bremse sehr wenig Einfluss. Entscheidend ist vielmehr, wie effizient (verlustarm) die eigentliche Rekuperation abläuft (Motorelektronik).

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Bis zum Stillstand ohne Bemse kann jeder gute Seilzug/Kran

Da wir nicht mit Rekuperaton interessiert sind, bei Verlangsamung, kippen wir den erzeugten Strom in einen Widerstand (dynamic braking resistor)

Spätestens beim Stillstand (halten der Last) kann das ja wohl nicht mehr funktionieren. Strom kann nur induziert werden wenn sich der Motor dreht.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Bis zum Stillstand ohne Bemse kann jeder gute Seilzug/Kran

Da wir nicht mit Rekuperaton interessiert sind, bei Verlangsamung, kippen wir den erzeugten Strom in einen Widerstand (dynamic braking resistor)

Spätestens beim Stillstand (halten der Last) kann das ja wohl nicht mehr funktionieren. Strom kann nur induziert werden wenn sich der Motor dreht.

Dann geh mal zu KCI (Kone) die verkaufen Dir "full load float", das heisst das dann 50 Tonnen mitten in der Luft haengen mit offener Bremse. Ob das energetisch Sinn ergibt war ja nicht die Frage. ;)

Da wirst Du aber keinen Strom in einen Widerstand kippen können sondern Du musst dazu auch noch viel Energie aus dem Netz ziehen.

Vermutlich gibt es da aber ein selbsthemmendes Schneckengetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Da wirst Du aber keinen Strom in einen Widerstand kippen können sondern Du musst dazu auch noch viel Energie aus dem Netz ziehen.

Vermutlich gibt es da aber ein selbsthemmendes Schneckengetriebe.

Nein kein Schneckengtriebe. :eek:

Verbraucht abe ne Menge Strom und der Motor wird recht heiss...

Mir gings ja nur darum zu zeigen das man durchaus elektrisch, bei voller Ladung, auf Null abbremsen kann. Wird bei den Fahrmotoren auch so gemacht. Die mechanischen Bremsen dienen nur zum fest halten (Parken)

Auch bei den LeTourneau Maschinen (Bilder davon habe ich ja schon gezeigt), man braucht halt thyristor oder frequency bzw inverter drive.

Gruss, Pete

Kann man rein elektrisch besser bremsen als beschleunigen? Nur so zum Überlegen:

Wenn z.B. ein eCar in 20 sec auf 150 km/h beschleunigt, wie lange braucht es dann für eine elektrische Vollbremsung? Wie lange ist der Bremsweg?

Der Motor kann beim Bremsen auch keine höhere Leistung aufbringen als beim Beschleunigen. Kurzzeitige Überlastung (auch für Batterie und Leistungselektronik!?) ist natürlich möglich, aber das wird zur Erreichung der angegebenen Beschleunigung sicher auch schon voll ausgenutzt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Buchempfehlung Radnabenantrieb