bremsflüssigkeit DOT 4 + und SL6

der wechsel steht dieses jahr wieder an. ich werde 5.1 nehmen, habe aber im netz auch von den typen DOT 4 plus und spezifikation sl6 gelesen. speziell für fahrzeuge mit ESP weil niedrigviskos?
die 5.1 ist auch schon dünner. merkt man als normalfahrer einen unterschied?
muss 5.1 auch öfter gewechselt werden (jährlich) wie die rennbremsbrühen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

... Diese Hüpfschote ist ein Forentroll aka pnesi oder so. Müllt gerade verschiedene Foren zu...

Aber nicht mehr lange. 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

... Diese Hüpfschote ist ein Forentroll aka pnesi oder so. Müllt gerade verschiedene Foren zu...

Aber nicht mehr lange. 😉

Gibt es denn keinen Menschen der praktische Erfahrung gemacht hat und was zu den Unterschieden sagen kann?
Außer diesen ATE-Käse dass bei -40°C die SL6 5 mal besser ist und hier und da blablabla...

Welcher Normalfahrer sollte einen Unterschied der Bremsflüssigkeiten im Fahrbetrieb merken, ausser er fährt beim MOTO GP mit...
Im Zweifelsfall immer an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten.

Die Leute bekommen Panik, wenn sie E10 tanken sollen, denn bei einigen Fahrzeugen kann es Gummi- und Kunststoffteile des Kraftstoffsystems angreifen und das System kann undicht werden.

Das Gleiche gilt für unsterschiedliche Bremsflüssigkeiten. Bremssysteme und deren Dichtungen sind für eine bestimmte Bremsflüssigkeit ausgelegt. Andere Bremsflüssigkeiten können unter Umständen diese Dichtungen angreifen. Ebenso kann eine andere Viskosität das Bremsverhalten negativ beeinflussen. Bestenfalls bremst das System etwas leichter bzw. die Bremsflüssigkeit "kocht" später.

Ein "Aufkochen" der Bremsflüssigkeit ist auf der Strasse selbst bei sportlicher Fahrweise kaum hinzubekommen, eher geben die Bremsscheiben den Geist auf und verziehen sich durch Überhitzung.

Wenn ich mir die Vor- und Nachteile so überlege, dann spricht eigentlich nichts für einen Wechsel, es sei denn die originale Bremsflüssigkeit ist nicht mehr zu bekommen.