Bremse hinten schleift ohne dass ich bremse
Hallo!
Die Bremse hinten rechts schleift leicht, was ich höre, wenn ich mit geöffnetem Fenster an geparkten Autos vorbeifahre.
Das aber nur beim Nichtbremsen. Wenn ich das Bremspedal etwas antippe, geht das meiste des schleifenden Geräuschs weg nach Tonlage "normal".
Nach ca. 40 km Arbeitsweg ist es rechts hinten auf Nabe, Felge und Bremszange schon recht warm, aber nicht brüllend heiß. Soll heißen, dass ich alles anfassen kann.
Auf dem linken hinteren Rad ist alles normal kalt.
Auto bremst sonst gut und wie es muss.
Ich werde wohl in die Werkstatt fahren, aber vielleicht weiß ja jemand, ob ich selbst und einfach irgend etwas tun kann !?
Beste Grüße
Axel
Ähnliche Themen
21 Antworten
bremsen wurden vor 2 1/2 Jahren getauscht, TÜV vor 2 Monaten hatte nichts zu beanstanden. Die müssten also noch ne weile halten. Scheiben sind auch nicht groß abgenutzt.
Das Rad lässt sich halt schwerer drehen als die anderen drei Räder. Und was mir auffällt: die Bremsbeläge liegen an der Scheibe an (ob das normal ist oder nicht weis ich nicht)
Dass die Bremsklötze anliegen ist normal. Es gibt ja keine Rückholfeder 😁😉.
Sie dürfen ohne Pedaldruck die Scheibe aber nicht blockieren. Höchstwahrscheinlich sind die Führungen im Bremssattel zugebacken und der Bremsklotz kann nicht freigeben weil er stecken bleibt. Dies kommt sehr oft vor (nicht nur bei MB) und daher sollten die hinteren Bremszangen hie und da in Augenschein genommen werden. Da die hinteren Bremsbeläge wegen der geringeren Bremskraftleistung (ca. 30%) weniger Verschleiß haben, wird deren Wirkungsverlust oft erst am Bremsenprüfstand bemerkt und in der Zeit zw. den Prüfungen kann sich der Rost austoben.
Ich fahre diese woche zum ölwechsel in die werkstatt, dann sollen die mal drüberschauen.
Wird ja wohl nicht soviel kosten und nicht so lange dauern, das ding sauber zu machen ?? hoffentlich
Zitat:
@autogitarrist schrieb am 19. Juli 2015 um 10:35:05 Uhr:
Wird ja wohl nicht soviel kosten und nicht so lange dauern, das ding sauber zu machen ?? hoffentlich
Naja, wie man´s nimmt.
Es ist durchaus denkbar dass du neben der Reinigungsaktion neue Scheiben (weil blau angelaufen) und Klötze (weil verglast) brauchen wirst. Da diese nur im Set, - also beidseitig, gemacht werden sollten, wirst du mit Kleingeld wohl nicht davonkommen.
also für alle dies interessiert: War bei MB zwecks Ölwechsel und hab das mit der Bremse gleich mitmachen lassen.
Die Bremszange hinten links ist hinüber. War auch meine Vermutung, denn die war schon richtig krass angerostet. 300€ inkl. Einbau.
Kleingeld hat zwar nicht ausgereicht, übertrieben teuer war es aber auch nicht. Wenigsten ist dein Wagen jetzt wieder i.O. und das ist es, was zählt.
Ich habe noch Rabatt über die MB Servicekarte bekommen.
300€ sind wirklich kein Kleingeld, aber wenns um die Bremsen und dadurch ja um die Sicherheit geht ist das egal.