ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brauche hilfe mit den tankdeckel

Brauche hilfe mit den tankdeckel

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:11

Hallo Motor talk community.

Also meine batterie spielt in letzter zeit verruckt, befor ich eine neue gekauft habe habe ich den CLK mit hilfe batterie ersatzkabel angemacht, als er dann wieder geht wollte ich tanken gehen aber der tankdeckel geht nicht mehr auf:confused: ich hab alles veruscht..ging nicht auf

Neue baterie ist jetzt drin aber denkdeckel geht immer noch nicht auf!

Hatte schon jemand so ein prolem und was wurde dafür gemacht?

Sonst muss ich den wagen zur MB abschleppen lassen und da habe ich keine lust drauf

Ich brauche hilfe,tips alles um dieses fehler zur beseitigen

Danke

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2010 um 21:16

Hallo Mimix!

Eine Anleitung zum manuellen Öffnen des Tankdeckels findest Du

in einem der Hefte der Betriebsanleitung.

Hier zeigt allerdings nur ein roter Pfeil i n R i c h t u n g des Zugknopfes,

welcher sich quasi am anderen Ende der dünnen Verriegelungsstange

befindet , die in eine schmale ziemlich tiefe Mulde mündet, welche

sich wiederum im Kofferraum rechts oben hinten in der Ecke zwischen

Innenkotflügelausbuchtung und Kotflügelaußenwand (innen!) versteckt

befindet. Du kannstdiesen Plastikzugknopf, der wie gesagt, auf der

Riegelstange befestigt ist n u r mit der rechten spitz gekrümmten Hand erreichen.

Vorher mußt Du die Papp/Filz - Verkleidung nach innen zur Seite biegen

und so irgendwie befestigen daß sie nich zurückschnappt und Dich beim

"Fummeln in der Ecke behindert!

Wenn Du Glück hast, läßt sich die recht dünne Riegelstange zurückziehen.

Sie sitzt meistens sehr fest, weil sie sich in einem Plastikzylinder hin und

herbewegt.Ich dachte damals, als mir das Maleur passierte, daß ich es

überhaupt nicht schaffe, sie zurückzuziehen, -so fest saß sie.

Sie frißt sich in ihrer Gleitöffnung fest und braucht wieder Schmierung,

welche im Laufe der Zeit immer mehr verloren geht.

Schließlich habe ich es doch geschafft.

Sie ging dann auch wieder nicht mehr in die Schließrichtungzurück

-bombenfest saß sie!-

Am besten, Du läßt sie zunächst in dieser Stellung, dann kannst Du

wenigstens die Tankklappe öffnen.

Ich muß auch noch darauf hinweisen, daß man evtl. den ganzen Kompressor rausnehmen muß, der gleich rechts vorn am hinteren

Kotflügelende untergebracht ist . Er sitzt in einer Schaumstoffhülle

und läß sich(vorsichtig!!) herausnehmen und zur Seite legen (mit

allen Luftleitungen daran!)

Später muß man evtl. das Ganze Schließmodul herausnehmen, weil man evtl. die Schiebestang mit einem Klopferkzeug zum Einölen u.

Schmieren herausbekommen muß.

Das Modul herauszunehmen ist nicht einfach.Es kann nur gelöst werden,

wenn man vorsichtig die große Plasik-Rändelschraube innen an der

Hinterwand der Tankdeckeöffnung mit einer großmäuligen Zange

verdreht.(Aber vorsichtig-n i c h t s sichtbar beschädigen!!

Zum Wiedereinbau muß die ganze Chose dann in der richtigen

Stellung wieder von hinten v.Kofferrraum aus eingesteckt werden

und ein zweiter Mann muß dann die Rändelschraube von der

Tankdeckelseite aus wieder f e s t draufschrauben!

So - nun viel Spaß bei der Aktion und g u t e s G e l i n gen

MfG -- schickhans v.Rande Berlinn--------

8 weitere Antworten
8 Antworten

Versuch mal über den Kofferraum an den Zentralverriegelungsaktuator zu kommen und diesen von der ZV abklemmen und zu öffen, dann kannst du zwar den Tank nicht mehr baschließen, aber du kannst Tanken.

Man kann natürlich später einen Neuen einbauen.

Kann natürlich auch sein, daß du nur über den hinteren Kotflügel dran kommst, also Rad ab, Spritzschutz raus und dann an den Tankdeckel.

Vielleicht, wenn du Glück hast ist er auch nur eingefrohren, der ist ja pneumatisch, und wenn Feuchtigkeit im System ist ?!

Mehr fällt mir dazu nicht ein!

Viel Glück!

am 2. Dezember 2010 um 21:16

Hallo Mimix!

Eine Anleitung zum manuellen Öffnen des Tankdeckels findest Du

in einem der Hefte der Betriebsanleitung.

Hier zeigt allerdings nur ein roter Pfeil i n R i c h t u n g des Zugknopfes,

welcher sich quasi am anderen Ende der dünnen Verriegelungsstange

befindet , die in eine schmale ziemlich tiefe Mulde mündet, welche

sich wiederum im Kofferraum rechts oben hinten in der Ecke zwischen

Innenkotflügelausbuchtung und Kotflügelaußenwand (innen!) versteckt

befindet. Du kannstdiesen Plastikzugknopf, der wie gesagt, auf der

Riegelstange befestigt ist n u r mit der rechten spitz gekrümmten Hand erreichen.

Vorher mußt Du die Papp/Filz - Verkleidung nach innen zur Seite biegen

und so irgendwie befestigen daß sie nich zurückschnappt und Dich beim

"Fummeln in der Ecke behindert!

Wenn Du Glück hast, läßt sich die recht dünne Riegelstange zurückziehen.

Sie sitzt meistens sehr fest, weil sie sich in einem Plastikzylinder hin und

herbewegt.Ich dachte damals, als mir das Maleur passierte, daß ich es

überhaupt nicht schaffe, sie zurückzuziehen, -so fest saß sie.

Sie frißt sich in ihrer Gleitöffnung fest und braucht wieder Schmierung,

welche im Laufe der Zeit immer mehr verloren geht.

Schließlich habe ich es doch geschafft.

Sie ging dann auch wieder nicht mehr in die Schließrichtungzurück

-bombenfest saß sie!-

Am besten, Du läßt sie zunächst in dieser Stellung, dann kannst Du

wenigstens die Tankklappe öffnen.

Ich muß auch noch darauf hinweisen, daß man evtl. den ganzen Kompressor rausnehmen muß, der gleich rechts vorn am hinteren

Kotflügelende untergebracht ist . Er sitzt in einer Schaumstoffhülle

und läß sich(vorsichtig!!) herausnehmen und zur Seite legen (mit

allen Luftleitungen daran!)

Später muß man evtl. das Ganze Schließmodul herausnehmen, weil man evtl. die Schiebestang mit einem Klopferkzeug zum Einölen u.

Schmieren herausbekommen muß.

Das Modul herauszunehmen ist nicht einfach.Es kann nur gelöst werden,

wenn man vorsichtig die große Plasik-Rändelschraube innen an der

Hinterwand der Tankdeckeöffnung mit einer großmäuligen Zange

verdreht.(Aber vorsichtig-n i c h t s sichtbar beschädigen!!

Zum Wiedereinbau muß die ganze Chose dann in der richtigen

Stellung wieder von hinten v.Kofferrraum aus eingesteckt werden

und ein zweiter Mann muß dann die Rändelschraube von der

Tankdeckelseite aus wieder f e s t draufschrauben!

So - nun viel Spaß bei der Aktion und g u t e s G e l i n gen

MfG -- schickhans v.Rande Berlinn--------

am 2. Dezember 2010 um 21:28

Klasse Erklärung schickhans:),

kann man dem auch vorbeugen so das man garnicht erst in solch missliche Lage kommt:confused:

Also ohne den ganzen Ausbau....

hallo,

also, wie SCHICKHANS bereits beschrieben hat, ist der "zugriff" auf den

notentriegelungshebel für den tankdeckel nur schwer zu erreichen ....

ich hab`s beim 1.mal auch nicht geschafft, aber beim 2. mal ...

die pappe zurückbiegen - i-wie befestigen - das pumpenteil aus schaum-

stoff herausnehmen und zur seite legen (geht an sich wunderbar) - dann

mit dem (rechten) arm (an der beifahrerkotflügelseite) oben entlang und

ziemlich weit hinein ... fast der ganze arm verschwindet (und ich bin 1,84

hoch) - dann solltest du irgendwann mit den fingern diesen kleinen knopf

"finden" (in der gösse eines 2€ stücks), den du dann zu dir ziehen musst

... das war`s ... good lack

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:32

Vielen dank an alle für die tips/hilfe...ich werde euren tips veruschen und es euch mitteilen was geworden ist;)

Edit:

Im letzter zeit gibt mir mein CLK mehere probleme, ich denke die ketten problemen, also ein problem nach en anderen fangen an!

Langsam habe ich keine lust mehr dazu immer geld rein zu schmeissen...Bei jeden auto hat man probleme ist normal, aber wenn es fast jeden monat probleme gibt verliert man langsam die lust zum auto, leider

Probleme die in letzter zeit repariert worden sind.....Meine auto ist kein Montag auto!! aber zieht euch die liste rein..

Ich werde nicht die kleine liste rein schreiben wie, filter, Zundkerzen und lichtern...also nür die grossen probleme/feinde

1-LMM- Bosch

2-kofferraum schloss

3-4x Stossdämpfer

4-Brems Scheiben 4x stück

5-Tacho Pixel fehler. -Mercedes Virus

6-Rost. mehere stellen. -Mercedes virus

7-Rechtes Sitz heizung ging nicht mehr

8-Rechten seiten spiegel electrische probleme

9-Linke seite fenster ging nicht richtig

10-klima Probleme

11-Parktronik sensoren. -Mercedes virus

12-Motor roll spanne

13-Airbag fehler, obwohl da kein fehler wahr

14-Navi ap 30 vom selber kaput gegengen..sehr teuer

15-Neueste problem ''Tankdeckel''

summe in Euro werde ich nicht rein schreiben weil ich denke jeder weisst wie teuer die ganzen probleme zur reparieren sind

Ciau amigos

hallo,

also ... das ist sicherlich mehr als ärgerlich ... aber ...

verschleissteile hat jedes auto (wie zünkerzen, filter, etc.) und bremsscheiben resp. stoßdämpfer

gehören ab einer gewissen laufleistung auch dazu ... und auch der rost (leider), der gearde bei

diesem modell vor allem am heckdeckelschloß und den radläufen zu finden ist, was aber relativ

günstig zu beheben ist ... ich habe vor dem jetzigen c208 10 jahre lang 3 bmw-cabri`so gefahren

(die auch aus demselben baujahr stammten 1997 - 2000) und hab somit einen vergleich zu benz...

- pixelfehler gehören zu beiden premium herstellern und liegt an dem komplizierten "aufbau" des kombis

- LMM ist bei bmw E36-serie auch ein problem (bei mir gottseidank nicht) und als originalteil ähnlich teuer

wie bei mb, wobei der daimler LMM wesentlich einfacher und kleiner ist und man den auch schon für 100 €

bekommt (PIERBURG, etc. und nicht 370 €/BOSCH), was MB dafür verlangt und ist in 5 min. selbst getauscht

- das kofferraumschloß wird manuell nie benutzt (FB) und "rostet" daher ein ... ist auch normal (ohne service)

- elektronikprobleme (navi, spiegel, parksensoren, etc.) gibt`s bei jedem auto ... nen sensor kann ich ent-

weder gebraucht/geprüft für rund 30€ sogar selbst tauschen oder natürlich NEU über 80€/stück hinlegen ...

ich habe meinen c208 (einer der ersten aus ende 1997) mit einer 2-seitigen fehlerspeicheranalyse (günstig)

gekauft und habe 97% aller elektronikprobleme mit dem abklemmen der bakterie und dem wiederanlernen

der diversen helferlein beheben können - selbst das problem mit dem kickdown (des ATG) gehörte nach dem

wechsel des LMM der vergangenheit an und musste nicht durch ein rund 3.000 € teures ATG getauscht

werden, wie MB das empfohlen hatte ... diese liste liesse sich endlos fortführen ... die werkstätten möchten

verdienen - das ist legitim - was manche daraus machen, jedoch nicht ... liegt aber immer an einem selbst,

welcher werkstatt er sein vertrauen schenkt (denn es gibt nicht nur die MB fachwerkstatt ...) - - good lack

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von cabriofreek

hallo,

also ... das ist sicherlich mehr als ärgerlich ... aber ...

verschleissteile hat jedes auto (wie zünkerzen, filter, etc.) und bremsscheiben resp. stoßdämpfer

gehören ab einer gewissen laufleistung auch dazu ... und auch der rost (leider), der gearde bei

diesem modell vor allem am heckdeckelschloß und den radläufen zu finden ist, was aber relativ

günstig zu beheben ist ... ich habe vor dem jetzigen c208 10 jahre lang 3 bmw-cabri`so gefahren

(die auch aus demselben baujahr stammten 1997 - 2000) und hab somit einen vergleich zu benz...

- pixelfehler gehören zu beiden premium herstellern und liegt an dem komplizierten "aufbau" des kombis

- LMM ist bei bmw E36-serie auch ein problem (bei mir gottseidank nicht) und als originalteil ähnlich teuer

wie bei mb, wobei der daimler LMM wesentlich einfacher und kleiner ist und man den auch schon für 100 €

bekommt (PIERBURG, etc. und nicht 370 €/BOSCH), was MB dafür verlangt und ist in 5 min. selbst getauscht

- das kofferraumschloß wird manuell nie benutzt (FB) und "rostet" daher ein ... ist auch normal (ohne service)

- elektronikprobleme (navi, spiegel, parksensoren, etc.) gibt`s bei jedem auto ... nen sensor kann ich ent-

weder gebraucht/geprüft für rund 30€ sogar selbst tauschen oder natürlich NEU über 80€/stück hinlegen ...

ich habe meinen c208 (einer der ersten aus ende 1997) mit einer 2-seitigen fehlerspeicheranalyse (günstig)

gekauft und habe 97% aller elektronikprobleme mit dem abklemmen der bakterie und dem wiederanlernen

der diversen helferlein beheben können - selbst das problem mit dem kickdown (des ATG) gehörte nach dem

wechsel des LMM der vergangenheit an und musste nicht durch ein rund 3.000 € teures ATG getauscht

werden, wie MB das empfohlen hatte ... diese liste liesse sich endlos fortführen ... die werkstätten möchten

verdienen - das ist legitim - was manche daraus machen, jedoch nicht ... liegt aber immer an einem selbst,

welcher werkstatt er sein vertrauen schenkt (denn es gibt nicht nur die MB fachwerkstatt ...) - - good lack

Die kleinen probleme habe ich extra nicht rein geschriben weil es normall ist das diese elementen kaput gehen und das bei jeden auto, ich weiss!!!

Pixel fehler ist leider ein fehler vom vielen Deutsche autos.

Ne ne- das bei jeden problem der wagen in die werkstadt geht ist auch nicht der fall bei mir, zum gluck habe ich 2 gute hande;)- und keine lust geld weg zu werfen!

Klar man finded immer gunstigere teilen ausser die MB werkstadt, wenn man schlau ist ist es die bessere lösung wenn man sein geld nicht einfach weg schmeissen möchte. Wenn ich ein mega millionar werde/sein wurde dann geht der wagen bei jeden scheiss bei Mb, und auch nicht immer, man möchte nicht selber rösten und es tut auch die reichen nicht weh wenn man etwas alleine macht:)

Ich kaufe fast alle meine teile vom diversen Deutsche/Eu händler was auch im 90% der fäll die teile besser verarbeited sind als die vom MB

Was mich aber nervt ist das diese ganzen probleme bei mir ein nach den anderen kommen, also wie eine ketten reaction, und mann hat irgenwie angst das diese ketten reaction nicht ended!!

Trotzdem danke für deine hilfe/tips :)

Cabriofreek es ist (GOOD LUCK);) lack habe ich genug da im meine garage:p

 

 

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:37

WOW leute ich habs geschaft:D

Der kleiner plastic hebel war richtig in dem blech drin hinter wo der kotflugel ist.

War nicht so schwer

Danke an alle für eure hilfe

Deine Antwort