ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Brauche euere Meinungen!!

Brauche euere Meinungen!!

Themenstarteram 27. April 2008 um 19:06

Hallo Leute,

habe momentan ein finanzierten BMW e46 318d Bj 11.2003 und möchte gern einen gebrauchten e90 318i für 20.460€ finanzieren, also den hier:

http://www.ahg-gmbh.de/gewa_suche/index.php4?show=details&id=KV27668

Ablösewert für meinen wäre 10.000€ und der Händler wurde mir ca. 11.000€ zahlen, also so ca. 2000€ kann ich noch einzahlen.

Bin jetzt aber nicht ganz sicher ob ich es machen soll und überhaupt eine Finanzierung kriege!?

Dachte wenn eine monatliche Rate von ca. 250€ raus kommen würde, einfach mal probieren.

Verdiene so 1350€ dazu zählen noch Überstunden, also mindestens 1400€ und mehr habe ich immer.

Was würdet mir so raten? Oder lieber die Sache hier vergessen?

Gruß arss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Kleine Gegenfrage: was kann dir eine Bank als Altersvorsorge anbieten, was ein guter Versicherungsberater nicht besorgen könnte? Die Betonung liegt auf guter.

Auch Banken bieten nur an, was sie selbst im Programm haben, oder die Versicherungsgesellschaft, mit der sie zusammenarbeiten (Eigentumsverhältnisse, Beteiligungen, etc. lass ich jetzt mal bewusst aussen vor ;) ).

Da ich für ihn als Einstieg einen Riester Fondssparplan favorisieren würde, sehe ich ihn am Besten in einer Bank aufgehoben, da die ihm evtl. besser erklären können, was er da abschliesst, warum das Ergebniss garantiert sein muss, wahrscheinlich aber höher ausfallen wird und wie sich so etwas steuerlich auswirken kann. Ich kenne leider oder zum Glück nur wenige Versicherungsfachmänner und die verkaufen meist nur was Ihnen am Meisten bringt und nicht dem Kunden. Ausnahmen bilden hier die Regel.

Aber er wird schon wissen, wo er am Besten aufgehoben ist und das Wichtigste ist, dass er jetzt anfängt was zu machen, da er das Problem anscheinend erkannt hat. So etwas hier zu erleben hätte ich nie gedacht, deswegen habe ich ihm auch Hilfe per PN angeboten, die er in Anspruch genommen hat und habe ihm das als Einstieg die UniProfi Rente der UnionInvestment empfohlen (mehrfacher Testsieger bei finanztest.de) und die kann man leider nur in einer Bank abschliessen, da UI nicht möchte, dass deren Produkt über Versicherungsfachmänner beraten und verkauft wird.

Zudem habe ich ihm zu einer BUZ geraten, dort soll er halt mal im Internet rechnen, da braucht man auch keine grosse Beratung wenn man Verstanden hat um was es geht, worauf man achten muss und was gute und schlechte Tarife sind - hauptsache man zahlt bis zur Rente nicht allzu viel, wenn man mal nicht BU wird... :-)

Ich glaube ansonsten ist zu diesem Thema alles gesagt, wir haben einen Threadstarter "geheilt" und der Rest sollte wenn überhaupt im Versicherungsforum weiter diskutiert werden.

Gute Fahrt,

Cl25.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wenn die Rate im Rahmen bleibt, ist es immer besser ein neueres FZG zu fahren, wenn dieses vom Unterhalt her nicht teurer ist. Der Trick ist halt nur, dass man vorausschauend lebt und nach der Finanzierungsrate noch einen Notgroschen über behält.

Themenstarteram 27. April 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Wenn die Rate im Rahmen bleibt, ist es immer besser ein neueres FZG zu fahren, wenn dieses vom Unterhalt her nicht teurer ist. Der Trick ist halt nur, dass man vorausschauend lebt und nach der Finanzierungsrate noch einen Notgroschen über behält.

also wie gesagt, mit 190 Eur Monatliche Rate komme ich schon ganz klar, ich weiss halt nicht was ich für den e90 zahlen würde.

Werde noch mit dem Hädler ins Verbindung setzen und wenn die Rate so ca. bei 200-250 liegen wurde, wäre nicht schlet.

am 27. April 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von arss2

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Für die Schlussrate sparen da du ja selbst schon geschrieben hast du hast dir deinen Traum erfüllt

ist es nicht besser den Wagen nach 2 Jahren abgeben und das gespartes Geld ins neue Auto steken als den alten ablösen?

ok ich fahre mit dem noch sehr gern aber glaube nicht das dass in noch bleibenden 2 Jahren genauso bleibt.

Nein, weil wenn du den alten Wagen abbezahlt hast und er DIR GEHÖRT du dann den Zeitpunkt bestimmen kannst wann du dir ein neues Auto finanzierst und den alten in Zahlung gibst und nicht das Ende der Ratenzahlung bestimmt wann du dir ein neues Auto finanzieren musst, welches du dir dann vieleicht nicht leisten kannst.

Zitat:

Original geschrieben von arss2

...habe keine Altersvorsorge...

Dann solltest du dieses Problem ganz oben auf die Prioritätenliste setzen.

am 27. April 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von arss2

...habe keine Altersvorsorge...

Dann solltest du dieses Problem ganz oben auf die Prioritätenliste setzen.

*Humor on  BMW fahrer werden nicht alt  * Humor off

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:30

Hallo,

wie wichtig ist die Altersvorsorge und was bringt das eigentlich ? Sorry für so eine dumme Frage, habe da einfach keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von arss2

...wie wichtig ist die Altersvorsorge und was bringt das eigentlich ?

Sie eröffnet dir die finanzielle Möglichkeit, auch im Rentenalter noch einen BMW fahren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von arss2

Hallo,

wie wichtig ist die Altersvorsorge und was bringt das eigentlich ? Sorry für so eine dumme Frage, habe da einfach keine Ahnung.

Die Altersvorsorge verringert die Wahrscheinlichkeit, als Rentner unter einer Brücke zu schlafen.

Lass dir mal ausrechnen, wie viel du an gesetzlicher Rente zu erwarten hast, zieh den Betrag von deinem jetzigen Netto ab, und du weist, wie viel dir später mindestens fehlen wird. Überleg schon mal, auf was du dann am ehesten verzichten kannst.

Und vergiss dabei eines nicht: bis du in Rente gehst, haben sich die Preise vermutlich längst verdoppelt, dein Rentenanspruch aber eher nicht.

Noch bist du jung genug, um gegensteuern zu können, aber mit jedem weiteren Lebensjahr wirds teurer, oder du kriegst weniger Leistung, und zwar spürbar.

Themenstarteram 28. April 2008 um 17:37

was zahlt ihr an die Altersvorsorge im Monat?

10% vom Nettoeinkommen.

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:04

wie viel würde ich dann als Rentner kriegen bei 1400 Netto Gehalt im Monat?

Das hängt vom Eintrittsalter und damit von der Laufzeit des Vertrages ab. Bezüglich Einzelheiten solltest du dich da mal von einem Versicherungsfachmann beraten lassen.

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:09

ok! Danke Leute für euere Tipps! Werde mit einem Versicherungsfachmann reden.

Zitat:

Original geschrieben von arss2

ok! Danke Leute für euere Tipps! Werde mit einem Versicherungsfachmann reden.

Also wenn Dieser Thread wirklich dazu beigetragen hat, dass Du jetzt keine neue "Harakiri" Aktion startest und dich nun erstmal darum kümmerst, den Anfang für deine Altersvorsorge zu machen, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir und gebe Dir als Tipp einfach mal mit, dass Du dich nicht von einem einzelnen Versicherungsfuzzi beraten lassen solltest, sondern von Jemandem, der dir aus allen Bereichen der Altersvorsorge Angebote machen kann, z.B. eine Bank...

Wenn Du ein paar Tipps brauchst, was man am Anfang zuerst machen sollte und was es alles so gibt, kannst Du mich gerne per pm anquatschen, ich sag' dir dann, worauf man generell achten sollte und was für gute Produkte es gibt an denen nicht nur die Vermittler verdienen.

In diesem Sinne, gute Fahrt,

Cl25.

P.S.: Was dich als Rentner mit 64 an Rente erwartet, weiss niemand genau, was z.Zt. zu erwarten wäre kann man hier ganz gute schätzen lassen (genau Daten bekommt man bei der Deutschen Rentenversicherung) :

http://www.sueddeutsche.de/app/wirtschaft/rentenrechner/

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

 

gebe Dir als Tipp einfach mal mit, dass Du dich nicht von einem einzelnen Versicherungsfuzzi beraten lassen solltest, sondern von Jemandem, der dir aus allen Bereichen der Altersvorsorge Angebote machen kann, z.B. eine Bank...

Cl25.

Kleine Gegenfrage: was kann dir eine Bank als Altersvorsorge anbieten, was ein guter Versicherungsberater nicht besorgen könnte? Die Betonung liegt auf guter.

Auch Banken bieten nur an, was sie selbst im Programm haben, oder die Versicherungsgesellschaft, mit der sie zusammenarbeiten (Eigentumsverhältnisse, Beteiligungen, etc. lass ich jetzt mal bewusst aussen vor ;) ).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Brauche euere Meinungen!!