Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Bräuchte guten Rat bei einem Oldtimer

Bräuchte guten Rat bei einem Oldtimer

Themenstarteram 1. September 2017 um 21:59

Hallo erstmal ,

bin neu hier im Forum und bräuchte ein bisschen Rat von euch.

Und zwar habe ich von meinem Großvater ein Motorrad geerbt.

Das Model ist ein tschechisches Motorrad , " Ceska Zbrojkovka 150ccm". BJ 1951

Ich habe aber leider keine Papiere dafür und laufen tut sie auch nicht.

Ist aber soweit in einem guten Zustand.

Habe vor sie herzurichten.

Meine Probleme hierbei sind -

Gibt es für dieses Motorrad auch Ersatzteile im Deutschsprachigem Raum? Habe wohl hier und da was gefunden aber halt nicht wirklich viel und ist es möglich von 150 ccm auf 125 ccm umzurüsten da es toll wäre da mir hier in Österreich der Autoführerschein reichen würde.

Ist der Unterschied zwischen 125ccm und 150ccm groß ? ( Wie genau macht sich das bemerkbar?)

Habt ihr Erfahrungen mit der Marke da sie ja nicht so gängig ist?

Habe ich Probleme ohne Papiere sie anzumelden bzw. Zu typisieren? ( bzw. Was kann ich da tun?)

 

Würde mich über Antworten sehr freuen . Bin komplett neu auf dem Gebiet daher die vielen Fragen.

Vielen Dank

Dominik

 

14 Antworten

Eine gute, alte CZ - gratuliere!

War das Fahrzeug auf Deinen Opa zugelassen bzw. ist es im Nachlaß erwähnt?

Als Erstes benötigst Du nämlich einmal einen Nachweis darüber, wie das Mopperl in Deinen Besitz gekommen ist.

Mit Baujahr 1951 ist es jedenfalls alt genug, um historisch genehmigt zu werden. Zeitgenössische Vorgaben an Kfz, wie z. B. Abgaswerte oder ähnliche "lästige Einschränkungen" können Dir somit wurscht sein. Je nach Prüfstelle benötigst Du mehr oder weniger Literatur, um zu belegen, daß sich das Fahrzeug im historischen Originalzustand befindet - schon eine betriebsanleitung mit reichlich Bildmaterial kann da hilfreich sein. Schau einmal z. B. im Angebot von Meister Verwüster nach: https://www.motorbooks.at/

Insgesamt gibt es jedenfalls deutliche Unterschiede in der "Kulanz" der Landesprüfstellen - kläre die notwendigen Modalitäten einfach einmal mit der Prüfstelle Deines Bundeslandes ab.

Das "downsizing" von 150 auf 125 ccm vergiß ganz schnell - das Fahrzeug wird damit zur wertlosen Bastelkiste und jedenfalls nicht mehr historisch authentisch. Außerdem darfst Du auch hier bei uns in Österreich mit der Lenkberechtigung B keine Leichtmotorräder lenken. Die Zusatzeintragung für die Berechtigung zum Lenken von Leichtmotorrädern bis 125 ccm erhältst Du erst mit dem Nachweis, daß Du auf solchen Fahrzeugen ausgebildet wurdest - bevor Du diesen Aufwand auf Dich nimmst und dann später (zwangsläufig ;) )erst recht mehr willst, und damit doppelt bezahlst, besuch gleich eine Fahrschule und mach die Prüfung für die Klasse A...

Themenstarteram 2. September 2017 um 19:58

Hallo

Danke erstmal für die ausführliche Antwort .:)

Mein Opa hatte das Motorrad mit 70 für mich gekauft . War damals noch ein Kind . Er hatte mir damals aber immer schon gesagt das er sie noch für mich richten wird. Das wurde aber im Alter dann leider nicht mehr möglich.

Bestätigung gibt es keine. Jedoch hat meine Mutter nach seinem Tod das Haus geerbt in dessen Garage auch das Motorrad stand . Weiss nicht ob das was bringt.

 

Bedienungsanleitung habe ich eine dabei mit reichlich Bildmaterial. Nur keinen Typenschein.

Das mit dem Umbau dachte ich eben wegen des Führerscheins, doch wenn ich jetzt drüber nachdenke hast du da schon recht.

Wär mir auch lieber ich hab ein Original .

Doch nur interessenhalber , was ist der Unterschied zwischen den 2 Modellen also 125 ccm und 150ccm. Die Motorräder sehen ident aus und Leistung dürfte da ja kein grosser Unterschied sein oder etwa doch?

LG Dominik

Guten Morgen!

Bitte, bitte!

Und da wurde sicher alles durchsucht im Haus? Wie auch immer - wenn es im Nachlaß nicht ausdrücklich erwähnt wurde, ist es schon ein wenig komplizierter. An und für sich aber die Aufgabe des den Nachlaß abwickelnden Notars, explizit nach "besonderen Gegenständen" in der Hinterlassenschaft, wie z. B. eben Kraftfahrzeugen oder auch beispielsweise Waffen - also im Prinzip von Objekten aller Art, die sozusagen "behördlich registriert" sind - zu fragen.

Vorbei.

Könnte aber vielleicht auch auf dem Wege einer eidesstattlichen Erklärung Deiner Mutter usw. usf. funktionieren, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Zweck der Typgenehmigung und Zulassung zu bekommen. Wie gesagt: Abklären mit der zuständigen Landesprüfstelle / Behörde.

Inwieweit sich die CZ 125 und 150 voneinander unterscheiden, kann ich Dir nicht sagen - es gab zu der Zeit auch z. B. von PUCH ziemlich identische Modelle mit 125 bzw. 150 ccm, (125 TL und 150 TL) die sich faktisch nur im Hubraum und damit in der Leistung minimal (5,4 bzw. 6,5 PS) unterschieden. Hatte damals vermutlich ähnliche Gründe, wie heute, denn nach dem damaligen Kraftfahrrecht waren Motorräder bis 125 ccm beim Autoführerschein sozusagen automatisch mit dabei. Was da heute, leicht verändert, stattfindet, ist also nix wirklich Neues...

Themenstarteram 3. September 2017 um 10:35

Ok.

Das klingt gut.

Werde heute mal mit meiner Mutter sprechen was genau in dem Erbschaftsvertrag drin steht.

Nein Typenschein gibt es keinen hat mein Großvater mir damals schon gesagt.

Werde jetzt mal alles abklären. Auch mit dem Schein und der Reparatur .

Und vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Hat mir sehr geholfen.:)

Glg

am 15. Oktober 2017 um 21:19

...hast du schon mal drüber nach gedacht die CZ-Jawa 125 auf zu bauen und an zu bieten?

Das Fahrzeug stammt aus den benachbarten Tschechoslowakei. Das Fahrzeug da sachkundig reparieren lassen und wenig dafür bezahlen.

Wenn ich eine Garage hätte,würde ich sie reparieren/warten. Ich kenne mich mit den Jawas gut aus,hatte die 350iger Twin - 4 Stück davon.

https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../41puZhLuyvL._SX355_.jpg die 125 iger

https://i.pinimg.com/.../...a0a2331f07ada90bc991--java-motorcycles.jpg 350iger mit Seitenwagen so wie meine Aussah.

Ich hoffe das du zu deinen Papieren kommen.

Andreas

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:45

Hallo

Ja habe ich bereits gemacht. Bzw bin gerade dabei.

Zahle dort für die komplette Aufbereitung wirklich wenig Geld .

Denke mal wird dann so Anfang 2018 fertig und dann habe ich schön Zeit noch den bürokratischen Teil zu erledigen:).

Wow deine ist wirklich in einen Traumzustand..

Freu mich da wirklich schon riesig drauf endlich mal ne erste Runde auf meiner zu drehen..:)

Glg

am 16. Oktober 2017 um 20:23

Sorry,ich habe keine mehr,leider.Aber so sah meine vor etwa 30 Jahren aus.Ich habe vor etwa 10 Jahren meine letzte verkauft.

In der DDR war das so ziemlich das geilste was man fahren konnte.Die Jawas waren was besonderes,vor allem die 350iger,die hatte 2 Zylinder und einen Super Sound,da werden heute noch die Leute blass.

Ich hoffe das alles gut läuft und du zu frieden bist.

Einen guten Tip hab ich noch für dich,wenn das Motorrad dann fährt. Es gibt in der Tschechoslowakei eine Motorradhöhle,einmalig.Da wurde früher Quarzsand für die Glasindustrie abgebaut.Heute hat sich da ein Motorradclub eingenistet und betreibt da so eine Art Club.Jeden Tag geöffnet.mit dem Motorrad in die Höhlen(sind mehrere) direkt bis an den Tresen fahren und bestellen,einfach Klasse.Brauchst nur Motorradhöhle Tchechien eingeben und sich einen Vorgeschmack holen,ist es wirklich Wert.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 17:12

Wow ...

Wahnsinn hab mal gegoogelt . Wirklich stark.

Ja bin auch wirklich gespannt wie sie sich fährt da ich ja null

Erfahrung mit einem Oldtimer habe.

LG Dominik

am 18. Oktober 2017 um 21:31

Also die kleinen 125 habe ich nie gefahren damals. Die 350iger hat damals so ziemlich alles in der DDR weg gefegt,meine jedenfalls.

Es gab hier in Leipzig immer am 2. Samstag im Mai ein Beschleunigungsrennen ausgerichtet vom damaligen Motorclud ,den ADMV. Das wurde so Jahrmarktähnlich aufgezogen und es durfte mal richtig am Gasgriff gedreht werden. Also so mit Startnummer und Ampelstart und Zeitmessung.Ich bin 3 Jahre mit gefahren und habe 2 mal den 2. Platz gemacht - es war jedesmal nur ein BMW K100 schneller.Selbst die CB 750 Four hatte nix zu melden.Das ist eben der Vorteil eines 2 Takters,der geht ganz anders als ein 4 Takter.

Na jedenfalls ist es faszinierend mit einen Oldi zu fahren.Das einfache an der Maschine,kein Schnick Schnack,Motorad pur eben.

Die 125 iger ist aber keine Rennmaschine,eher was zum Cruisen. Ich würde auch erst mal keine langen Strecken fahren,die Sitzbank ist Gewöhnungsbedürftig.

Ach ja...Ganghebel und Kickstarter ist ein Hebel-nicht wundern.Der Hebel wird rein geschoben und als Kicker umgelegt. Dann hat sie eine Halbautomatische Kupplung,heißt,du mußt beim Schalten nicht kuppeln.Aber das sollte man etwas üben.

Aber dazu dann evt. später mehr,ok.

Andreas

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 15:25

Ja aufs rumcruisen bin ich sehr gespannt da ich ja absolut noch nicht weiss wie sie geht.

Und auch ob sie bergauf auchn bisschen zieht bin ich gespannt da kleinere bergtouren auch cool wären aber fraglich eben mit welcher Geschwindigkeit bei 150ccm. :)

Ja auf die Sitzbank bin ich auch gespannt wie lang die wohl bequem bleiben wird.

Die Maschine ist ja für 2 Personen auch geeignet. Aber dann muss ich ja extreme Geschwindigkeitseinbußen haben nicht?

Ist der Schlüssel am Licht oben eigentlich der Zündschlüssel oder ist der nur für das Licht.

Konnte es ja noch nicht versuchen und weiss nicht wie abgesichert die damaligen Modelle waren.

LG Dominik

Also wenn 's so läuft, wie bei den meisten von damals, hast mit Reindrücken des Zündschlüssels die Zündung an und durch Verdrehen des Lichtschalters einerseits Standlicht und andererseits Scheinwerferbeleuchtung.

Gibts beim Verwüster keine BA?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 18:00

Ne Ba hab ich keine . Leider nur die Teileliste.

Ok das erklärt meine Frage schon .

Vielen Dank..:)

Lg

am 19. Oktober 2017 um 21:32

Da gab es Unterschiede. Wenn der Schlüssel im Scheinwerfergehäuse ist,dann den Schlüssel rein drücken=Zündung,1. Stellung=Stand (Stadtlicht) ,2. Stellung Fahrlicht.

Es gab auch eine Ausführung mit Zündschloß und Ampermeter im Tank,da sind 3 Schlüsselstellungen-Zündung,Standlicht und Fahrlicht.

BA ist kein Problem,die gibt es im Netz.

https://www.ost2rad.de/Ersatzteile-Jawa-CZ/Elektrik-Leuchten/

Sieh dir mal die Seite an.

Fahren Bergtouren,warum nicht? Ich weiß jetzt nicht genau die Endgeschwindigkeit,aber so 95-100 Sachen sind drin,zu zweit etwas weniger. Das es ein 2 Takter ist weißt du,also Gemisch tanken 1:25 .

https://www.motorbooks.at/cz-125-150-ccm-betriebsanleitung

Hier noch was zum Bestellen,sogar aus Österreich...

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 22:22

Ok danke.

Ja wurde mir schon vorgeschlagen aber jetzt werde ich es mir wirklich bestellen.

Immer nur in der Teileliste zu blättern wird nämlich auch schon öde.

Bergtouren möcht ich nämlich auch gern hin und wieder fahren da bei mir hier ringsum genug Möglichkeiten sind.

Lg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Bräuchte guten Rat bei einem Oldtimer