1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bordstein überfahren

Bordstein überfahren

Hallo,

mir ist gestern ein Fahrfehler unterlaufen. Ich hatte mein Fahrzeug in einer Parkbucht an einem Straßenrand abgestellt. Ich bin auf den vordersten Platz in der Parkbucht gefahren und stand somit ca. 1 meter von einer Bordsteinkante weg.

War kurz ausgestiegen, hatte was erledigt und beim späteren Rausfahren aus der Parkbucht hat ich vergessen ein Stück zurückzusetzen. Hatte einfach vergessen, dass vor mir noch die Bordsteinkante ist.

Habe das Lenkrad links eingeschlagen, bin aus der Parkbucht raus und habe dabei mit dem Vorderreifen auf der Beifahrerseite den Bordstein getroffen und bin drübergefahren. Die Geschwindigkeit lag dabei vielleicht bei 10 oder max. 20kmh.

Ich habe mir den Reifen und die Stahlfelge angesehen. Es war keine Beschädigung zu erkennen. Beim Fahren und bei Vollbremsung hält der Wagen die Spur und zieht dabei weder nach links noch nach rechts. Ich bin der Meinung, dass der betroffene Reifen auch noch richtig steht ( analog zum anderen Vorderreifen).

Wenn ich Glück gehabt habe, ist nichts passiert. Habt ihr noch eine Idee, worauf ich jetzt zeitnah achten sollte beim Reifen und beim Auto? Es geht um einen VW Golf 3.

Greetz
Maik