ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bordcomputerfrage

Bordcomputerfrage

Opel
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 12:05

Moin,

war der Bordcomputer Serie im FL-Omi? Mir is folgendes aufgefallen: Rücklicht defekt, keine Anzeige auf dem Display; Wischwasser leer, keine Warnung auf dem Display trotz verbauten Füllstandsmesser im Tank.

Kraftstoffwarnung und Frostwarnung funzt aber!

Was denn da los?

37 Antworten

Es kann sein, wenn es den Vorbesitzer genervt hat,laufend die fehlermeldungen nach dem check zu lesen,das er den kabelbaum überbrückt hat,dann kommen die melden nicht mehr,bei mir ist ein wackler gewesen auf dem Rücklicht,er hat auch geschrieben,das mein Rücklicht nicht geht,obwohl es aber leuchtet! hab auch das kabel überbrückt,nun schreibt er aUch nicht mehr das es nicht mehr geht!

hab irgendwann das Innenleben des Rücklichts getauscht und die brücke wieder entfernt.

Tip für dich! Überprüfe mal den kabelbaum und den Wischwascher schwimmer,ob er auch strom gekommt. bau ihn aus,steck in an und mach die zündung an,wackle den behälter,prüfe ob du den schwimmer hörst beim wackeln des behälters, wenn er fest ist,sagt er vielleicht das der behälter voll ist.Daher kann der BC dan den fehler nicht melden. Am besten du legst den in essig ein und machst ihn sauber,oder heisses Wasser mit Entkalker,mal durchspülen,dann prüf nochmals.

Und wenn er garnicht mehr will, der FOH hat neue für 45,- Euro.

Sowohl der VFL als auch der FL waren auch mit dem TID ausgerüstet.

Da wird dann nur Datum, Uhrzeit, Temperatur und der Radiosender angezeigt.

Wäre jetzt ja mal ne Ansage was du eigentlich hast, ein TID, MID, GID, oder CID........?:confused:

 

Den BC gab es in Einzelfällen auch ohne CC, also ohne das Lampenkontrollgerät.

In dem Fall war eine Brückenkappe auf dem Sockel.

 

Den Öl-, Wasser-, Kühlmittelstand überprüfte der BC dann aber trotzdem.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 13:31

Ick hab n CID ! Wo soll denn die Brücke evtl. verbaut sein?

Am elektrischen Kabelanschluß des Kühlmittelausgleichsbehälters. Wird gemacht um die Meldung "Kühlwasserstand" nicht mehr erscheinen zu lassen.

Falls Du die "Brücke" von Kurt meinst, die ist mir unbekannt.

Wenn die Sensoren Öl-, Waschwasser- und Kühlmittelstand verbaut sind, ist nicht immer automatisch auch davon auszugehen, daß ein CC auf dem Relaisplatz an der A-Säule Fahrerseite verbaut ist.

 

Das ist aber meistens - immer der Fall.

 

Ich selber habe diesen Brückenstecker -anstelle des CC- auch erst zwei mal gesehen.

 

Beim Kühlmittelbehälter kann auch der Schwimmer an seiner Führung verklebt sein.

Hi

Uschi,

Es würde mich schwer wundern , wenn beim Omega 2.5 DTI kein CC verbaut wäre .

Für mich eigentlich undenkbar .

am 27. Dezember 2010 um 22:49

Guten Abend....

Habe vor ner woche ungefähr beim Flüssigkeiten kontrollieren ca. 1 liter Öl aufgefüllt.

AUto lief ganz normal ohne beschwerden als heute aus heiterem Himmel die Meldung im BC kam Ölstand prüfen...

Kann es auch sein das er sich meldet weil nen bissel zu viel Öl drin ist oder warum geht der plötzlich los???

Die Meldung ging an und dann gleich wieder aus...werd mion mal den Stand überprüfen...es schneit wie sau hier bei uns im Oderbruch und deswegen schaue ich erst moin nach.

Bin seit dem auffüllen ca.200Km gefahren.

Achso bevor ich merkte das nen bissel wenig Öl drin ist kam keine Fehlermeldung...Vielelicht nen Sensor defekt oder wegen dem Wetter???

Gruß Dax

Hi,

wenn er bei 1 Liter zuwenig , also Ölstand auf unterer Markierung nicht meckert , ist was faul mit dem Sensor oder Kabel .

 

Meiner meldet sich bei ca. 0.30 L zu wenig .

am 27. Dezember 2010 um 22:59

genau so war es...Füllstand auf unterster Makierung und keine Meldung.

Vorher kam die Meldung imma so wie du sagst bei geringer MEnge...

Deswegen wunderts mich...

Da mach dir mal keine Sorgen, die Teile neigen -je nach Pflegezustand des Motors- schon öfter mal zu Fehlermeldungen, die nicht vorhanden sind.

Der Schwimmer des Sensors verklebt dann auf der Führung.

 

Ist aber ein sicheres Zeichen, daß der Motor viel zu selten einen Filter und Öwechsel gehabt hat, oder da über Jahre nur die Bauhaus-Marke Kolbentod ihren Dienst versieht.

am 27. Dezember 2010 um 23:05

na ich werd moin erstmal checken wie der Füllstand ist und geb dann nochmal bescheid...Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das er auf 200Km sich das ganze öl verbrannt hat ohne irgend nen anzeichen...Lief alles ganz easy und normal und es kommt auch nicht die böse rote ÖlKontrolllampe...

Achso bevor ich es vergesse habt ihr nen Tip für mich...meine Motorhaube bekomme ich bei diesen Temperaturen ohne nen zweiten Mann nicht alleine auf...dieser ganze schließmechnismus ist total versift mit ner schwarzen klebrigen schmiere und klebt wie die pest...

Hi,

Bremsenreiniger und frisch fetten .

am 27. Dezember 2010 um 23:13

so dachte ich mir das auch schon...na ich werd mich moin mal ran machen...

Deine Antwort