Bohrungen Kennzeichenhalterung
Grüße!
Ich habe aktuell eine lange Kennzeichenhalterung für Kennzeichen mit 520mm, welche mit zwei Schrauben in der Karosserie verschraubt ist.
Wenn ich nun eine kurze Kennzeichenhalterung (für Kennzeichen 460mm) hole, sind dort die Löcher für die Schrauben an der selben Stelle?
Hintergrund:
Ich möchte mir ein 3D Kennzeichen mit 460mm holen.
11 Antworten
Die Kennzeichenhalter haben nach meiner Erfahrung immer viele Bohrungen. Und wenn nicht, was hindert Dich daran Bohrungen an der richtigen Stelle zu machen. Wenn die Bohrungen im Fahrzeug weiter auseinander sind als das Kennzeichen lang ist wird es schwierig. Da kannst Du zwar kleine Stopfen eindrücken aber zu sehen werden die wohl dann trotzdem sein. Ansonsten könntest du auch den gesammten Bereich der Kennzeichenhalterung mit einer Folie überkleben. Vorzugsweisen in Wagenfarbe oder gar matt schwarz. Ganz nach geschmack.
Gruß XJPaul
Zitat:
@Ronon_Dex schrieb am 24. Juli 2025 um 12:52:28 Uhr:
Grüße!
Ich habe aktuell eine lange Kennzeichenhalterung für Kennzeichen mit 520mm, welche mit zwei Schrauben in der Karosserie verschraubt ist. Wenn ich nun eine kurze Kennzeichenhalterung (für Kennzeichen 460mm) hole,
Redest Du von einem Originalteil, ggf. modellspezifisch oder den typischen Universalteilen, wie dieses hier bspw. (KLICK)?
Du kannst auch direkt das Kennzeichen mit entsprechend passenden Löchern versehen und ohne Halter verschrauben.
Na ja, es gibt ja die Abdeckkappen für die Schrauben in blau, weiß und schwarz, dann sind da weniger Fremdkörper als die schwarzen Plastik-Unterteile.
Sofern bei deinem Auto nicht der Lochabstand zu weit ist, sollte es passen.
Die Universalhalter haben "genug Lochbild zur Auswahl" um eben auf die zig Varianten am Auto zu passen. Ggf. vergrößerst eben ein Loch bzw. bohrst eines. Mit einer Unterlegscheibe oder einer Schraube mit breitem Kopf hält das dann auch.
Bei dem BMW?
Würde ich vor Bestellung der 3D Kennzeichen gucken wo die Löcher sind, bei BMW wird gerne in allen 4 Ecken der 520er Bleche geschraubt. Das sieht dann oll aus.
ein Mal in der Mitte eine 12er Gewindestange durch Deckel und Kennzeichen, von außen eine Flügelmutter und eine Karoscheibe drauf, hält.